Ikea Dirigera Gateway

Begonnen von TomHB, 26 November 2022, 10:15:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomHB

Hallo Forum,

ich habe nun den Tradfri gegen Dirigera ausgetauscht (müssen, da der Tradfri sich seit der vorletzten Firmwareversion immer nach 9 Std. aufhängt).
Ernüchterung... ist das Wort der Wahl.

Es fehlen einige Funktionen:
* Der Bewegungsmelder soll die Helligkeit nicht berücksichtigen (laut App-Bewertungen)
* Probleme bei Sonnenaufgang-Modus (laut App-Bewertungen)
* Der "Verknüpfungstaster" kann aktuell nur 1 Tasten-Funktion. Die restlichen Beiden sind nicht zuweisbar.

Erschwerend ist das es keine Übernahme/Hilfe beim Umzug gibt:
Alle Geräte müssen (per Hand) zurückgesetzt werden (Spaßig bei den Fernbedienungen).
Die Lampen können durch "Massenimport" angelernt werden. Wenn man noch einen normalen Schalter dazwischen hat, kann man den "Paarungstakt" für alle in einem Strang vorgeben und das Anlernen für alle gleichzeitig machen.
Szenen müssen wieder eingerichtet werden - also vorher Einstellungen merken!

Weiterhin immer noch keine Unterstützung von VPN-Verbindungen.

Das Tradfri-Modul scheint nicht mit Dirigera zu funktionieren.
ggf. habe ich auch den falschen Code eingegeben - Dieser ist nicht mehr im Klartext auf dem Gerät gedruckt, sondern nur per QR-Code (Achtung: Nicht den Code beim scannen aus versehen gleich ins Internet (Googlesuche) schicken.
(offene Ports: 8082, 9000, 8443)


Gruß

seule3008

Hallo.


Ich wollte mir gleich bei Ikea auch den neuen Dirigera Gateway kaufen. Ich habe noch kein Zigbee würde mich da aber gerne ausrüsten mit ein paar Temperatur Feuchte Sensoren und Lampen.

Dazu habe ich ein paar fragen 

1. Kann ich den ins Lan einbinden? Denn mein Raspi steht im Keller un daher dürfte der Empfang schlecht sein.

2. Erstelle ich den neuen Gateway genau wie den alten der im Wiki beschrieben ist?
3. brauche ich sonst noch irgendwas um das ans laufen zu bekommen oder reicht das gateway die sensoren und die Einbindung in Fhem?
4. kann ich dann alles was zigbee angeht damit steuern oder nur Ikea Produkte?


Vielen Dank im Voraus.

Christian

TomHB

#2
Hallo seule3008,

1. Ja, der wird mit USB-Kabel versorgt (kann z.B. an die FritzBox gehängt werden(nur Strom)).
    Dann benötigt nur noch einen LAN-Anschluss (WLan hat er nicht).
2. Das funktioniert ja leider nicht, wie ich ja geschrieben hatte. Das Tradfri-Modul findet es nicht.
3. siehe 2.; Sonst braucht man nix, sofern es eine Unterstützung in FHEM geben wird.
4. In wie fern der Dirigera fremde Sensoren/Aktoren zu läßt/unterstützt weiß ich nicht.
    Was nutzt Du denn aktuell (neugier)?

seule3008

Hallo TomHB

Danke für deine Antwort. Dann muss ich mal abwarten ob ein passendes Modul kommt. Allerdings bin ich schon dran gescheitert eine neue nodejs Version auf den raspi zu bekommen. Höher als 6. irgendwas installiert er einfach nicht.

Zur Zeit nutze ich Shelly und Homematic. Ich hatte gehofft, dass das einfach ist mit Zigbee aber das war wohl ein Trugschluss.

Viele Grüße.

MadMax-FHEM

Zitat von: seule3008 am 11 Dezember 2022, 03:28:04
Zur Zeit nutze ich Shelly und Homematic. Ich hatte gehofft, dass das einfach ist mit Zigbee aber das war wohl ein Trugschluss.

Was spricht gegen einen Conbee II (oder Raspbee II) und dann deCONZ bzw. zigbee2mqtt?

Einbindung dann entweder per HUEBridge-Modul (deCONZ) oder eben per mqtt (z.B. MQTT2Server).

Ich nutze deCONZ und HUEBridge-Modul (hatte aber auch schon mal zigbee2mqtt laufen).

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomHB

Ich hatte naiver weise geglaubt, man könne den Dirigera so einfach wie den Tradfri in FHEM einbinden.
Auf die Frage im Tradfri-Modul-Beitrag was man für die Homebridge-Verbindung des Dirigera braucht, hatte leider keiner eine Antwort (ob man Apple-Geräte braucht).

Bei dem conbee2 hat man doch leider das Problem, keine Firmware-Aktualisierung auf die Geräte zu bekommen.
Gibt es eigentlich dort weitere Einschränkungen? Funktionieren dort eigentlich die IKEA "Verknüpfungstaster" mit der 3er-Scenen Auswahl?

MadMax-FHEM

Zitat von: TomHB am 11 Dezember 2022, 15:31:51
Bei dem conbee2 hat man doch leider das Problem, keine Firmware-Aktualisierung auf die Geräte zu bekommen.

Wo steht das?
Bzw. wenn ist es veraltet (so denke ich).

Soweit ich weiß geht das sowohl mit zigbee2mqtt als auch deCONZ (da aber halt mit GUI: muss man nicht laufen haben, kann man remote aktivieren, wenn man die braucht)...

Gut, sofern man die FW hat.
Aber wenn die Hersteller die nicht "rausrücken", dann ist man eh immer an die Hersteller-Hubs gebunden.

Am restriktivsten ist wohl Philips...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

seule3008

Zitat von: MadMax-FHEM am 11 Dezember 2022, 10:21:35
Was spricht gegen einen Conbee II (oder Raspbee II) und dann deCONZ bzw. zigbee2mqtt?

Einbindung dann entweder per HUEBridge-Modul (deCONZ) oder eben per mqtt (z.B. MQTT2Server).

Ich nutze deCONZ und HUEBridge-Modul (hatte aber auch schon mal zigbee2mqtt laufen).

Gruß, Joachim

Hallo,

Ich benötige etwas das ich über Lan anschließen kann, denn mein Raspi steht im Serverschrank im Keller und da ist mit usb und Empfang etwas schwierig. Deswegen sind auch die Shellys so komfortabel da Wlan im ganzen Haus vorhanden ist. Homematic läuft über einen Cunx der auch im lan hängt.

Meine Shellys laufen über mqtt2server ist das das selbe Modul für Zigbee?

Viele Grüße

MadMax-FHEM

MQTT2Server in fhem kann als Endpunkt für zigbee2mqtt dienen aber nicht für Zigbee an sich.

Aber ob deCONZ oder zigbee2mqtt du kannst das (wie andere Gateways, z.B. HueBridge, Dirigera, Tradfree, ... auch) extern laufen lassen.
Also Conbee II in einen PI oder PIZeroW stecken, dort dann zigbee2mqtt oder deCONZ und das dann per (W)LAN anbinden.
Evtl. kann man auch das Raspbee-Modul per TTL-LAN Adapter oder ESP anbinden, ähnlich dem hier: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi

Wenn deCONZ, dann Einbindung in fhem mittels HUEBridge-Modul.
zigbee2mqtt dann mit vorhandenem MQTT2Server...

EDIT: wird aber (langsam) sehr offtopic...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dr. Boris Neubert

Hier das Thema zumachen und im genannten Thema weitermachen?
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

justme1968

für den dirigera teil mache ich ein neues auf sobald es etwas neues dazu gibt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968