Hilfe mit Config Fehlern

Begonnen von Louis Cypher, 26 November 2022, 11:05:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Louis Cypher

Guten Morgen,

Habe mich an die Peering Fehler gemacht. Ich verstehe die Anleitungen zum peeren nicht (jetzt erinnere ich mich warum mir das Thema unsympathisch war; das was ich eintippen musste passte für mein Gehirn nicht zur Anleitung).

Wenn ich einen Sensorkanal (sagen wir WT_Wozi_Climate) mit einem Aktorkanal (sagen wir HK_Wozi_Clima) gepeert habe ist frage ich mich wie das eine unidirektionale Verbindung sein kann. Am Wandthermostat gibt es ja gar nichts was ein Aktor sein könnte. Ist hier mit Aktor und Sensor eigentlich Sender und Empfänger gemeint?

Hieße das es muss nach
set WT_Wozi_Climate peerChan 0  HK_Wozi_Clima single set

noch ein
set  HK_Wozi_Clima peerChan 0  WT_Wozi_Climate single set
kommen?
Warum die 0 da stehen muss habe ich in der Doku auch nicht gefunden

Dazu kommt, dass die Fehler eigentich zu Kanälen gemeldet werden, die ich gar nicht nutze und meiner Ansicht nach nie gepeert habe. Ich habe nur die Clima Kanäle (Kanal 4) der Heizkörper mit dem Climate Kanal (Kanal 2) des WT gepeert.

MadMax-FHEM

Wie wäre es sich auf einen Thread zu konzentrieren!!?

Weil genau das habe ich in DIESEM Thread weiter vorne GENAU (so ich konnte) erklärt.

UND: nun zusätzlich im anderen Thread noch mal (mit Verweis auf "hier" wo ich es bereits erläutert hatte)...

Im Wiki sollte es doch ganz gut beschrieben sein?

Schon mal durchgelesen/durchgewühlt?
Zu Homematic, Pairen, Peeren, usw. steht so einiges im Wiki...

https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-TC-IT-WM-W-EU_Funk-Wandthermostat_AP
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizk%C3%B6rperthermostat
https://fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_Peering_Beispiele
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Devices_pairen

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Louis Cypher

Hab mit Absicht in diesen Thread gecopy pasted, denn hier geht es ja um Config Fehler. Die Templists funktionieren ja.

Ja die Dinger habe ich gelesen. Mein Problem mit vielen Wiki einträgen ist, dass die Erklärungen von FHEM Profis geschrieben sind und nah am Maximum in Sachen Fachbegriffe sind (meiner Ansicht nach auch dort wo das nicht nötig ist).

Zu dem was Du oben geschrieben hast. Ja jab ich verstanden, wollte mich aber rückversichern

Und hier das Besipiel wo ich an der Doku verzweifle:

set  HK_Wozi_Clima peerChan 0  WT_Wozi_Climate single set

Dokumentiert ist Aktor Channel, Sensorchannel.... Kein Wort zu dem Parameter, der hier eine 0 ist obwohl er nicht zwangsläufig eine Null sein muss, wenn ich Dich richtig verstehe. Da sollte doch ein <Channel> und nicht eine 0 in der Doku stehen, oder?

Frage Nummer zwei: Da steht
Zitatset <sensChan> peerChan 0 <actChan> [single|dual] [set|unset]
Ich verbinde also zum Beispiel <sensChan> Kanal 4 des Sensors mit <actChan> Kanal4 des Aktors. Was ist denn dann der Peerchannel? Das ist doch eindeutig. Finde ich aber nicht in der Doku ::)

MadMax-FHEM

set  HK_Wozi_Clima peerChan 0  WT_Wozi_Climate single set

GENAU ANDERSRUM!!

Habe ich doch geschrieben und steht (mMn) auch im Wiki und den Peering-Beispielen...

Wenn du bereits das Kommando AM CHANNEL (also 4) ausführst, dann 0 (weil du hast ja bereits im Namen beim Ausführen des Befehls den Channel also implizit 4 angegeben).

Wenn du den Befehl am Hauptdevice ausführen würdest, dann musst du nat. mitteilen welchen Kanal: 4

Warum nicht einfach die Beispiele (die ja beim WDT im Wiki und beim HKT im Wiki stehen) nehmen, mit deinen Namen ersetzen/anpassen und gut?

Ich habe (seither) nie darüber nachgedacht, sondern einfach so lange/oft den Befehl inkl. getConfig abgesetzt, bis configCheck io war fertig.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Louis Cypher

#19
Zu ANDERSRUM: Sorry, nmy bad. Das hatte ich nur aus meinem Text copy pasted um zu erklären wo ich das Problem mit der Doku gesehen habe. Ich habe schlichtweg die falsche Zeile aus meinem Post gecopy pasted  :-\ Ich hab das schon so gemacht wie Du geschrieben hast.

Ich kann der Doku nicht entnehmen, dass man auch das ganze Device peeren kann. Da steht ganz eindeutig *Channel*. Und genau deswegen macht für mich in dem Fall der Parameter peerChannel keinen Sinn mehr. Stünde da eine Erklärung könnte ich das nachvollziehen, ansonsten Frage ich mich warum ich drei Mal Channel angebe

Da mögen wir unterschiedlicher Meinung sein, aber aus meiner Sicht ist das nicht gut beschrieben.

Zum Thema Beispiel: Wie gesagt mein Kram läuft seit fast 10 Jahren. Und das ganze Setup ist genau mit Hilfe der Besipiele zusammengebastelt. Leider habe ich aber auf einmal Issues. Deswegen versuche ich zu verstehen statt abzutippen. Leider ist das für die, die einem helfen (dafür mal ganz explicit herzlichen Dank!) etwas mühsamer


MadMax-FHEM

#20
Man kann auch nicht das ganze Device peeren (nur pairen ;)  ).

Sondern nur Kanäle.

Aber wenn du den Peering-Befehl eh schon am Kanal-Device abgibst, dann brauchst du das ja nicht extra angeben...
(Kanal 0 -> "self" wenn man so will / der Befehl versteht/braucht halt eine Kanalnummer und die ist bei "self" halt 0)

Wenn du den Befehl z.B. am Hautpdevice abgibst, dann musst du angeben welcher Kanal denn gepeert werden soll und dann ist es nicht mehr 0 sondern eben z.B. 4 (oder was immer die entsprechende Kanalnummer ist).

Aber ich habe es auch hinbekommen und mich hat das noch nie interessiert und die Peering-Beispiele sind halt bereits am Kanal und daher eben die 0

Wenn dir das zu kompliziert ist: peerSmart...
Da kannst du (so ich das im Kopf habe) per Klick auswählen was mit was gepeert werden soll und fetig.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

frank

wenn ich den cmd peerchan auf der detailseite auswähle, wird mehr als genug doku eingeblendet.

gepeert wird immer nur ein sender chn mit einem receiver chn. eigentlich ganz einfach.

problematisch ist auch immer wieder die erwartungshaltung.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html