Doif Wenn das Handyakku <50% ist schalte Gerät

Begonnen von Henky, 26 November 2022, 23:26:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Henky

Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine TV Ausschalten lassen sobald ich eingeschlafen bin Forelink dazu hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,130375.0.htmlk

Dazu habe ich auf meinem Handy die Android App Sense installiert welche ein MQTT Gerät erstellt und im Mom nutze ich zu testzwecken den Akkustatus meines Handys. Das Tv wird über ein Irblaster ein und ausgeschaltet .

Hier mal mein Doif da ich seit tagen an der selben stelle festhänge und einfach nicht weiter komme.

define Mobile DOIF ([MQTT2_paho247497676819514:percentage] eq "<0,50") (set IR send TV_AN) DOELSEIF ([MQTT2_paho247497676819514:percentage] eq "<0,55") (set IR send TV_AN)


Es schaltet jedenfalls nichts automatisch nach der % angabe des Akkus wenn ich CMD1, CMD2 von Hand schalte schaltet das TV.

Schonmal vielen Dank
Gruß Marc

Icinger

Zitat"<0,50"
Sicher, dass das genau so im Reading steht?

Und ausserdem: Warum soll der ELSE-Strang auch auf "kleiner als"  triggern? Sollte da nicht "größer als" sein?

Ich würde mal eher auf sowas tippen:
define Mobile DOIF ([MQTT2_paho247497676819514:percentage] < 0.5) (set IR send TV_AN) DOELSEIF ([MQTT2_paho247497676819514:percentage] >0.55) (set IR send TV_AN)


PS: Evtl. wäre ein treffenderer Name für das DOIF für die Zukunft besser?
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

MadMax-FHEM

#2
Zitat von: Icinger am 27 November 2022, 09:16:36
Ich würde mal eher auf sowas tippen:
define Mobile DOIF ([MQTT2_paho247497676819514:percentage] < 0.5) (set IR send TV_AN) DOELSEIF ([MQTT2_paho247497676819514:percentage] >0.55) (set IR send TV_AN)


Wir müssten weniger tippen/raten, wenn du das hier beachtet hättest:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html

Also lists der beteiligten Devices... :)


Zitat von: Icinger am 27 November 2022, 09:16:36
PS: Evtl. wäre ein treffenderer Name für das DOIF für die Zukunft besser?

Naja, vielleicht nicht nur für das DOIF sondern generell?
Weil MQTT2_paho247497676819514 klingt jetzt auch nicht als ob man da sofort wüsste was das ist...
...v.a. wenn man nach Jahren mal wieder anpasst oder Devices hat/bekommt, die ähnlich heißen und sich u.U. nur durch ein paar Ziffern unterscheiden...

EDIT: ich würde auch zum Testen nicht unbedingt den TV "ständig" ein-/ausschalten, sondern evtl. erst mal mit einem dummy "üben" ;) Wenn das DOIF dann zufriedenstellend läuft kann man immer noch das Gerät schalten um das es geht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Henky

Hey ich danke euch für eure Hilfe.

Ich hab dann noch weiter mit den Dummys getestet "hätte ich mich vorher mal besser informiert" und bin so zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen.

([Samsung:batteryPercent] < 48) (set IR send TV_AN) DOELSEIF ([Samsung:batteryPercent] > 50) (set IR send TV_AN) (set IR send TV_AN)

Jetzt muss ich noch auf meine Smartwatch warten und dann mal gucken wie ich die daten genau übertrage mit MQTT oder ob das mit Amad auch geht. Ich werd mir aufjedenfall auch mal die Tasker App holen
und mir das anschauen. "Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Ansonsten  wünsche ich noch einen Schönen Abend.