VCCU: hmPairForSec ist weg

Begonnen von erikr, 09 Dezember 2022, 18:47:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erikr

Hallo,

beim Anlernen eines neuen Homematic-Geräts ist mir aufgefallen, dass das hmPairForSec-Kommando in FHEM für die VCCU verschwunden ist.

Hier ist meine Konfiguration:

define VCCU CUL_HM 123456
attr VCCU .mId FFF1
attr VCCU IOgrp VCCU
attr VCCU IOList CUL0,CUL1_LAN
attr VCCU model CCU-FHEM
attr VCCU room ZZZ-Intern
attr VCCU subType virtual
attr VCCU webCmd virtual:update


Jemand eine Idee?

Danke im Voraus und viele Grüße,

Erik

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

Hi,
Zitatattr VCCU .mId FFF1
in den Setups die ich kenne steht da FFF0  ???

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

erikr

Danke für den Tipp mit dem FFF0!

Damit sind nun wieder alle gewohnten Kommandos verfügbar.

Otto123

aber das wird normal nicht manuell gesetzt  :o
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

erikr

In der Beispiel-Definition im FHEM-Wiki ist es auch nicht enthalten, daher habe ich es entfernt und es funktioniert auch alles wie früher.

Da ich manchmal Probleme mit der VCCU-Konfiguration habe, weil nach einem Speichern die Attribute IOList, IOgrp und model weg sind, nehme ich an, dass es einen Bug gibt, der auch dieses Attribut hinzugefügt hat.

Otto123

Bei mir waren noch nie nach dem speichern (Du meinst das fhem save Kommando?) Attribute in der VCCU weg.  ::)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

#7
ZitatIn der Beispiel-Definition im FHEM-Wiki ist es auch nicht enthalten, daher habe ich es entfernt und es funktioniert auch alles wie früher.
finger weg von attributen, die cul_hm kontrolliert/benötigt.
ist sicherlich nicht umsonst versteckt.

wo steht, dass man es löschen soll?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Beta-User

Vor allem: nutze die aktuelle Version der Module! (Oder franks Versionen). Sieht mir nach dem Stand von Frühjahr 2021 aus... Da gab es teils derart komische Effekte.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files