(gelöst) Uhrzeit formatieren ohne tausendstel

Begonnen von deg0, 30 November 2022, 09:45:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

deg0

Hallo Zusammen,

ich bin grade dabei, mein Licht  10min vor dem Wecker einzuschalten. Funktioniert auch alles. Nur leider ist das Reading des Weckers im Format HH:MM:SS:TTTT, damit kann das DOIF leider nichts anfangen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Zeit einfach zu formatieren?
Aktuell habe ich bereits ein notify, der mir die Zeit in ein Dummy schreibt. Allerdings habe ich bisher keine brauchbare Lösung.
bisher mein notify (Weckzeit = Dummy mit meiner Zeit):
<device>:<reading>:.* {
fhem ("set Weckzeit $EVTPART1");
}


Stehe seit gestern auf dem Schlauch und komme nicht weiter, evtl kann mir jemand ein Lösungsansatz geben  :)

Viele Grüße,
Dennis

JoWiemann

Könnte so gehen (ungetestet):


<device>:<reading>:.* {

my $zeit = substr($EVTPART1,0,rindex($EVTPART1,":"));
fhem ("set Weckzeit $zeit");
}


Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

deg0