Jahresplots zeigen nur den ersten Monat - Einzelmonate funktionieren

Begonnen von etamartin, 30 November 2022, 00:56:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

etamartin

Hallo zusammen,

ich betreibe FHEM seit ca 1,5 Jahren und sammle fleißig Daten (>3GB) in meinen Datenfiles.

Die Darstellung der Werteverläufe mit den Charts (default, stündlich, 6h, Täglich, Woche und Monat) funktioniert. Auch das Stück für Stück durchklicken über die Monate in die gesamte Vergangenheit funktioniert. Nur die Darstellung des gesamten Jahres bricht nachdem ersten Monat ab bzw setzt bei neuen Logs erst ab dem letzten Monat ein.

Die Konvertierung im Logfile habe ich nie geändert und im Logfile sehe ich keine Fehler, wenn ich versuche die Daten darzustellen.

Wo muss ich suchen?

Danke für Eure Hilfe
LG Martin


etamartin

Hi,

schade dass es bis heute keinerlei Antwort gab.

- was kann ich denn tun, um die Ursache dieser Abbrüche zu finden? Das Logfile zeigt keine Einträge. :-( bin mittelmäßig verzweifelt, das Problem besteht weiterhin. Ist es vielleicht irgend ein Timeout während der Grafikerstellung?

LG Martin

rabehd

Ich würde sowas nicht über LogFiles, sondern über die Log-DB machen.

Damit Dir jemand hilft solltest Du die Definition des Logfiles und des SVG hier mitteilen. Unbeschriftete Bilder sind (zumindest für mich) wenig hilfreich.

ZitatDas Logfile zeigt keine Einträge.
Dann solltest Du dort ansetzen. Wenn das Logfile leer ist, dann muss auch die Grafik leer sein.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

LutzG

Hallo Martin,

Zitat von: etamartin am 30 November 2022, 00:56:51die Darstellung des gesamten Jahres bricht nachdem ersten Monat ab bzw setzt bei neuen Logs erst ab dem letzten Monat ein.

Setze Mal im Log-Device das Attribut: createGluedFile auf 1.

Viele Grüße, Lutz
DMZ: J5040 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem, MariaDB, zigbee2mqtt, esphome, NextCloudPi, Jellyfin, Grocy.
Intranet: J5005 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem-minimal, urbackup - läuft nur, wenn Rechner laufen.

betateilchen

Zitat von: LutzG am 15 Juni 2023, 00:23:00Setze Mal im Log-Device das Attribut: createGluedFile auf 1.

Vorsicht! Das Attribut sorgt dafür, dass sämtliche Logs mit allen enthaltenen Daten in den Speicher geladen werden müssen - das kann je nach Plattform böse schiefgehen.

Wenn man die Absicht hat, einen kompletten Jahresverlauf regelmäßig darstellen zu wollen, sollte man am Besten auf DbLog umstellen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!