FHEM von außen steuern - Overhead

Begonnen von Det20, 30 November 2022, 09:12:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Det20

Hallo,

ich ändere innerhalb meines FHEM Systems einige Readings von 'außen', also einem anderen System, mit "fhem?cmd=...&XHR=1". Das funktioniert super, allerdings wird als Antwort von FHEM jedesmal die gesamte Oberfläche (HTML) zurückgegeben, was natürlich für unnötig Last im Netzwerk sorgt. Kann man das so ändern, dass nur "ok" oder "1" oder so zurück gegeben wird?

Wernieman

In dem Du z.B. über terminal oder mqtt gehst .... gibt bestimmt auch noch mehr Möglichkeiten
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Det20

Terminal war mir zu instabil. Das Gerät, was die Daten zum FHEM sendet (ebenfalls ein FHEM), ist per WLAN im Netz. Und WLAN am Raspberry ist so eine Sache: Dauernd war die Verbindung weg. mit &XHR=1 läuft es super, allerdings benötige ich den ganzen Feedback-Overhead nicht.

Wernieman

ZitatTerminal war mir zu instabil.
Sorry aber dem kann ich zu 100% Wiedersprechen. Wenn man nicht mit fhem.pl, sondern ncat (o.Ä.) Arbeitet, geht es supereinfach und superstabil. habe es hier mehrfach im Einsatz.

Wenn Du aber so große Netzwerkprobleme hast, ist gerade der Einsatz von MQTT die große Alternative. Gerade das Protokoll ist entwickelt worden für instabile Netze ....

P.S.
Du hast eventuell eine FritzBox-Wlan und verwendest die Interne Raspi-WLan-Hardware?
Dann ist klar, warum Du WLAN-Probleme hast ....

P.S.S.
Erst jetzt gelesen: Du willst also eigentlich Daten von FHEM zu FHEM bringen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Det20

Ja, von FHEM (Heizungszähler im Stromkasten ohne LAN) an FHEM (außerhalb Stromkasten mit LAN).
FHEM2FHEM war völlig instabil, das habe ich aufgegeben.

Wernieman

FHEM2FHEM nutzt das Terminal, aber Terminal muß nicht gleich FHEM2FHEM sein. Du hast danach gefragt, Werte in FHEM reinzupusten. Das geht eben mit dem Terminal super .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Det20


Wernieman

- Hast Du im Telnet ssl aktiviert oder nicht?
- Mit oder Ohne Passwort?

Ohne SSL: Zitiere mich mal selber: https://forum.fhem.de/index.php/topic,80371.msg723862.html#msg723862

P.S. Sufu benutzt?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

frank

Zitat... von FHEM (Heizungszähler im Stromkasten ohne LAN) ...
wie kommen denn die daten aus dem schrank raus?
wlan, oder?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Det20


Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Det20

#11
War die Antwort auf "wlan, oder?".
Die Frage ist halt: Kann ich "fhem?cmd=...&XHR=1" verwenden, ohne den ganzen Kladeratsch als Rückwert zu bekommen?

[Edit]
Wobei mir gerade einfällt, vielleicht geht es mit "HEAD" statt "GET".
Antwort: Nein, bei HEAD statt GET kommt auch ganz viel zurück
[/Edit]

Wernieman

Mir nicht bekannt .... was aber diesbezüglich nichts heißt ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Det20

Na dann mache ich doch mal einen Feature-Request @RudolfKoenig. Vielleicht über einen Parameter "output=0" / 1 / 2 steuerbar. 0 = Leere Seite, 1 = "OK", 2 = "wie aktuell". Default dann halt 2.

Wernieman

Ob der dieses hier liest ist Fraglich ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html