(gelöst) WaterCalculator legt fhem lahm

Begonnen von edition, 30 November 2022, 18:00:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

edition

Guten Abend

Ich hoffe, ich stelle meine Frage hier im richtigen Bereich.

Heute morgen musste ich feststellen, dass meine Heizung nicht angesprungen ist. Die Benutzeroberfläche von fhem war nicht erreichbar. Ich konnte mich jedoch noch am Raspberry anmelden und ihn neu starten. Danach ging jedoch auch nichts. Also habe ich mit Filezilla das logfile geöffnet. Darin war seit 0:00 Uhr folgende Fehelermeldung zu sehen, die sich alle 15 sec. wiederholte:
2022.11.30 04:39:36 1: Including fhem.cfg
Day '31' out of range 1..30 at ./FHEM/73_WaterCalculator.pm line 156.


Day 31 am 30.11.?

Ich habe dann, ebenfalls mit Filezilla, die fhem.cfg editiert und kurzerhand alles was mit WaterCalculator zu tun hat, mit einer Raute rauskommentiert. Nach dem Neustart lief das System dann wieder.

Was läuft da falsch? Ist das ein Fehler vom WaterCalculator, oder habe ich was falsches eingestellt?

Gruß
edition

Beta-User

Du bist nicht aktuellst up-to-date, oder?
siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,130604.0.html

Ansonsten sollte "help WaterCalculator" liefern, wo es eigentlich hingehört. Bitte ggf. selbst verschieben, falls nicht [gelöst].
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

edition

Hmm, eigentlich update ich regelmäßig. Einmal ausgelassen und schon sch... Und dann auch noch an der falschen Stelle nach der Lösung gesucht. Asche auf mein Haupt!

Ok, also update ausgeführt, Rauten rausgenommen und Raspi neu gestartet, läuft wieder!

Trotzdem danke fürs "auf die Sprünge" helfen.

Gruß
edition

Wernieman

Wobei ein FHEM restart geholfen hätte. Man muß nicht gleich immer den Pi neu booten .. wir sind doch nicht bei Windows ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

edition

sudo reboot hat aber weniger Buchstaben zu tippen, wie sudo systemctl restart fhem ???

Wernieman

Dauert dafür aber länger in der Ausführung ....  :)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html