[FUIP] View::WeekdayTimer

Begonnen von Benbaeck, 30 November 2022, 22:51:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benbaeck

Hi,

ich habe in meinen ganzen WeekdayTimern den Paramater "w" mit angegeben um den Schaltpunkt zu ignorieren wenn er ein Feiertag ist.
Wenn ich die Timer über FUIP verändere löscht er mir das |w weg. Ist es möglich, dass irgendwo einzustellen, damit er den Parameter mit übernimmt?

Gruß

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe mir das jetzt endlich mal anschauen können. Im Prinzip wäre das "w" immer sinnvoll, wenn man nicht sowieso Sa, So oder We im Profilelement aktiviert hat. Allerdings wäre das nicht so ganz kompatibel zum jetzigen Zustand. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, wie man so etwas wie "Mo bis Sa" behandeln sollte. Einerseits will man "Mo bis Fr" vielleicht nicht haben, wenn es sich um einen Feiertag handelt. Andererseits ist Sa immer ein "Feiertag" (IsWe ist true).
Wahrscheinlich braucht man das im Widget als doch pro Profilelement, also pro Zeile. Da müsste ich mir aber erst einmal überlegen, wie man das am besten darstellt. ...oder man kann da doch irgend einen sinnvollen Automatismus bauen.
Kommentare?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe mir das nochmal im Quellcode angeschaut. Das "w" scheint mir ein bisschen seltsam, wenn man Sa oder So auswählt. Das scheint sich zu beißen. D.h. Sa oder So mit "w" wird immer ignoriert, da bei Sa/So $we immer true ist. Wenn man aber We auswählt (also Tag 7), dann wird die Zeile trotz "w" nicht ignoriert.
Mal sehen, wie man damit am Besten umgeht.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Beta-User

Bin grade auch nicht mehr besonders tief im WeekdayTimer-Code drin, und das "w"-feature erfreut sich eher seltenem feedback.

Falls Verbesserungswünsche/Vorschläge da sind, kann ich gerne mal schauen, ob sich da was machen läßt.
Vielleicht betr. Sa./So.: Es kann durchaus sein, dass diese Tage nicht $we sind, falls ein noWeekend-holiday das entsprechend anweist! (Ob der WeekdayTimer das tatsächlich berücksichtigt, kann ich aber nicht aus der Hüfte beantworten, gehe aber davon aus).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files