Verschiedenes > Marktplatz - Güter

Tausche 4 Homematic IP gegen 4 Homematic-Fensterkontakte

(1/1)

manne44:
Hallo,
ich habe 4 Stück HMIP-SWDO Fensterkontakte, die ich gern gegen ebenso viele "normale" HM-Sec-Sco tauschen würde. Die Fensterkontakte funktionieren einwandfrei und sind erst seit einigen Monaten in Betrieb.
Hintergrund ist der, dass ich, aus welchen Gründen auch immer, mit der Reaktionsgeschwindigkeit der verdrahteten Fensterkontakte an bestimmten Fenstern nicht zufrieden war und meinte auch dort optische einzusetzen. Dafür dann diese HMIP-Teile, andere waren gerade nicht lieferbar, und eine Umstellung von HMLAN zu RaspberryMatic, also einer CCU2. Aber das Fhem-Modul HMCCU stürzt regelmäßig ab, d.h. die Verbindung Fhem-CCU brach immer mal wieder ab. Ich habe versucht das zu untersuchen, aber kein Ergebnis gefunden, auch nicht so gründlich, denn bisher ohne HMCCU, sondern mit HMLAN lief alles ohne Schwierigkeiten. Auch die Bedienung der CCU gefällt mir nicht. Nun die Entscheidung: zurück zu HMLAN und Verzicht auf HMIP, denn die vier Fensterkontakte sind die einzigen HMIP-Teile, die ich habe und wahrscheinlich jemals haben werde.
Wer mit mir tauschen will, bitte melden.

papa:
Wenn sich niemand findet, kann man die IP-Teile auch umflashen.
Schau mal hier: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=74413
Edit: Bin mir aber nicht sicher, ob es schon mal jemand mit einen IP-Fensterkontakt versucht hat.

manne44:
Vielen Dank, sehr interessant. Wenn sich niemand meldet, dann werde ich das vielleicht in Betracht ziehen.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln