[gelöst] fhemIntents aktivieren?

Begonnen von marwal, 02 Dezember 2022, 16:53:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marwal

Hallo zusammen,

das Modul an sich läuft super. Nun möchte ich noch eigene Befehle hinzufügen.
Dafür habe ich testweise im fhemIntents folgenden Befehl hinterlegt:

{fhem("set WZ_couchtisch_hue on")}=schalte Tisch ein

Ich bekomme nur eine Ansage " Tut mir leid, ich kann keine Gruppe oder kein Gerät mit dem Namen Tisch finden"

Verstehe ich es richtig, dass ich via fhemIntents eigene Befehle anlegen kann? Dann sollte es ja egal sein ob es ein Gerät oder eine Gruppe gibt.

Besten Dank im Voraus!

justme1968

fhemIntents sind nur für den custom skill relevant und dieser lässt sich nur über 'alexa, sage fhem ...' aktivieren.

wenn du den fhem connector für alexa verwendest kannst du (nur) über alexa routinen gehen. die werden in der alexa pp konfiguriert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

marwal

Danke für die schnelle Antwort!
Ja ich nutze den Connector.

Kann ich denn über die Routinen Fhem-Befehle senden?
Mein Beispiel war ja eine Lampe, welche sich über das Modul auch so problemlos einpflegen lässt.

Was wenn ich die Durchschnittstemperatur der Wohnung, welche in einer *.pm berechnet wird, erfahren möchte?


justme1968

#3
fhem routinen sind nur für die richtung alexa -> fhem verwendbar. aber du bist nicht nur auf Lampen festgelegt. über die routine kannst du jeden beliebigen dummy schalten und dann per notify in fhem auslösen was auch immer du möchtest.

wenn du die berechnete temperatur in ein passendes reading steckst und alexa als 'normales' thermometer bekannt machst kannst du die berechnete temperatur wie eine 'normale' temperatur in alexa verwenden und auch abfragen.

das smart home api gibt aber nichts für die gegenrichtung her. das geht nur über einen custom skill.

oder über das 'andere' alexa modul alexadevice: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631. das problem damit ist halt nur das es passieren kann das es irgendwann oder auch plötzlich nicht mehr geht weil es kein öffentliches api verwendet.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

marwal

Besten Dank für die gute Erklärung justme1968!
Hat mir sehr geholfen.

Beste Grüße

marwal

Ich muss doch nochmal nach nachhaken   ???
ich habe einen dummy erstellt

defmod d_tisch dummy
attr d_tisch alexaName Tisch
attr d_tisch genericDeviceType light
attr d_tisch webCmd on:off


Restart beim Alexa-Modul - wie genau übernehme ich das in die alexa app? Der Name Tisch wird mir in der App unter Routinen - Lampen nicht angezeigt?

justme1968

webCmd ist für alexa nicht relevant. das interessiert nur fhemweb. über setList gibst du die möglichen kommandos an.
also entweder passendes setList oder passendes homebridgeMapping. am besten schaust du mal hier: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_für_Amazon_Alexa#Was_geht_alles_.3F

ansonsten könnte auch noch das hier: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_für_Amazon_Alexa#Dummyger.C3.A4te: für dich interessant sein. aber mit dem echodevice modul bist du für den rückweg vermutlich besser bedient.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

marwal


TomLee

ZitatWas wenn ich die Durchschnittstemperatur der Wohnung, welche in einer *.pm berechnet wird, erfahren möchte?

War nicht die Frage, berechnest dir die Durchschnittstemperatur ja selbst:  wenn man aber alle Temperatur-Devices in einen Raum (App) Wohnung steckt, wird bei der Frage wie die Temperatur in der Wohnung ist,  die Durchschittstemperatur angesagt.
War zumindest mal so, weiß nicht ob das immer noch so ist, habs nicht getestet.