Hallo Joachim
bei windows zähle ich mich durchaus zu den erfahrenen usern, zumindest was meinen weiten Bekanntenkreis etc angeht. bei linux bin ich absoluter Anfänger
wenn man da jahrelang nichts dran gemacht hat, weil es halt funktioniert fängt man leider bei Null an, da ist windows wirklich einfacher.
FHEM ist echt cool sonst würde ich mir das nicht antun, hat auch was mit spieltrieb zu tun
habe nun bullseye drauf
die letzte Frage hätte ich aber nicht mit yes beantworten sollen wie ich nun sehe
es ging da um ssh, das was mir hier beim Tanken das leben schwer gemacht hat
nun komme ich mit meinem Browser nicht mehr auf mein FHEM
grr
und wieder eine Hürde die recht hoch ist, für einen erfahrenen Linux user sicher ein Klacks
wenn ich aus meiner Fritte den cubi aufrufe lande ich auf der Apache Seite mit einigen Hinweisen...
ich habe aber auch neben Putty winscp welches mir erlaubt dateien im fhem verzeichnis anzuzeigen,
es geht höchst wahrscheinlich um die fhem cfg wo ich irgendetwas mit dem Passwort ändeern muss, ist das richtig?
hier ein Ausschnitt aus der cfg:
attr global userattr cmdIcon devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd widgetOverride
attr global autoload_undefined_devices 1
attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
attr global modpath .
attr global motd Messages collected while initializing FHEM:\
configfile: 0\
attr global statefile ./log/fhem.save
attr global updateInBackground 1
attr global verbose 1
define telnetPort telnet 7072 global
define allowed_telnetPort allowed
attr allowed_telnetPort basicAuth ZnJhbno6MDYwMg==
attr allowed_telnetPort globalpassword was_anderes
attr allowed_telnetPort validFor telnetPort
define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB CssFiles niceclocks/niceclocks.css
attr WEB JavaScripts niceclocks/fhem_niceclocks.js codemirror/fhem_codemirror.js
attr WEB codemirrorParam { "indentWithTabs":false, "indentUnit":2, "autocomplete":false }
attr WEB editConfig 1
attr WEB niceclocksParam {"clockStyle" : "analog","keepBg" : false,"fixMenu" : false,"keepHeader" : true }
attr WEB stylesheetPrefix franz
#attr WEB basicAuth ZnJhbno6MDYwMg==
wäre nett wenn ich einen Tip bekäme, muss heute leider einem Mieter was reparieren
root@cubie:~# service fhem status
fhem is running
root@cubie:~#
läuft ja noch wenigstens etwas
nur ich komme von Windows nicht ran
da ich einen cubi habe ist dasmit dem neu aufsetzen halt so eine Sache.
https://forum.iobroker.net/topic/56908/image-f%C3%BCr-cubietruck/9wenn ich da wie beim pi einfach nur ein image auf eine karte spielen müsste...