[gelöst] Totaler Systemcrash - gibt es eine Rettung?

Begonnen von Boenne, 03 Dezember 2022, 02:31:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Boenne

Moin Leutz,
nun hat es mich leider erwischt. Mein smarthome mit fhem ist nach langer Nutzung und stetiger Erweiterung total ausgefallen.
Angefangen hat es damit, dass die webgui am 30.11. nicht mehr reagierte und fhem die CPU meines Raspi zu 99% auslastete. Mit dem Forumseintrag "Hilfe, mein fhem..." habe ich festgestellt, dass ein Fehler im Modul des GasCalculators - scheinbar ein Problem mit dem Datum, denn es war immer vom 31.11. im log zu lesen - dafür verantwortlich war. Also habe ich fhem im abgesicherten Modus (demo) gestartet und ein update durchgeführt. Danach ging erst einmal alles wieder. Kurz darauf ist die Sprachbedienung (alexa-fhem) ausgestiegen - irgendein Problem mit npm bzw. node.js. Als sich beides nicht updaten ließ - weder über die Konsole noch über fhem - habe ich es gewagt, ein Systemupdate anzuschieben: sudo apt-get update und sudo apt-get full-upgrade. In der Konsole lief eigentlich alles normal durch.
Leider bootet mein Raspi nun nicht mehr und ein Blick in die boot-Partition zeigt, dass diese fast komplett leer ist. Keine Ahnung, wie das passieren konnte.
Nun habe ich also ein neues, frisches System aufgesetzt, um ein fhem-backup einzuspielen. In meinem System wurde alle zwei Tage automatisch ein Backup auf einem USB-Stick erstellt. Insgesamt habe ich vier Backups, ABER keins davon lässt sich einspielen. Drei bleiben hängen und eins wird mit der Meldung abgebrochen, dass es unvollständig ist. In der Vergangenheit habe ich jedoch schon auf Backups zurückgreifen müssen, da hat alles reibungslos geklappt.
Nun habe ich gesehen, dass auf meiner Ursprungs SD das root-Verzeichnis noch existiert, alle Dateien scheinen vorhanden zu sein, aber die Karte bootet nicht.
Jetzt kommt endlich meine Frage:
Wäre es eine Möglichkeit, aus zwei SD-Karten, eine zu machen? Ich möchte also die root-Partition der alten Karte (die nicht bootet) auf die bootfähige Karte "kopieren". Ein erster Versuch, allerdings unter Windows, ist gescheitert. Ich kann die Dateien zwar sehen und eigentlich auch kopieren, aber Windoof verrechnet sich in den Dateigrößen und macht aus 7GB plötzlich 10TB, so dass der Kopiervorgang abbricht.
Gibt es vielleicht einen anderen Weg, mein System zu retten?

Beste Grüße
Bönne

PS: Sorry für den langen Text, ich bin verzweifelt...
#FHEM #RasPI #Homematic #SIGNALduino

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Boenne

Moin Otto,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Lesen deine Anleitung macht mir Hoffnung. Das image der kaputten SD wird bereits erstellt und dann sehe ich weiter.
Ich melde mich  ;)

Bönne
#FHEM #RasPI #Homematic #SIGNALduino

Boenne

Otto, du bist 'ne Wucht  ;D
Ich verneige mich und danke dir. Bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft mein System wieder. Zu Anfang hing fhem beim Start noch, weil ein paar Bibliotheken fehlten, die ich im Laufe der Zeit für dies oder jenes Nachinstalliert hatte und die nun natürlich im frischen System fehlten, aber nun bin ich fast fertig.

npm und node.js fehlen noch und die Sprachbedienung über fhem-alexa funktioniert deswegen noch nicht. Damit hatte das Theater ja einmal angefangen. Besonders freue ich mich darüber, dass Zählerstände (Jahresertrag Mini-PV) erhalten geblieben sind.

Beste Grüße und vielen, vielen Dank noch einmal
Bönne

PS: Nun muss ich nur noch meiner Frau einen Blumenstrauß besorgen. Ich hatte dieses Wochenende etwas schlechte Laune und wenig Ruhe für andere Dinge  ::)
#FHEM #RasPI #Homematic #SIGNALduino

Wernieman

@Otto, Deine Blogmeldungen sind meistens gut, nur in diesem Falle:
fsck /dev/sda2
Ich würde NIEMALS eine SDCard, bei welcher ich nur Daten retten möchte, vorher einen Dateicheck durchführen. Durch diesen Kann die Karte verändert werden, was bei einer defekten Karte zum Totalverlust führen kann. Also einfach diesen Schritt überspringen. Mann könnte die Karte sogar "ReadOnly" mounten.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Boenne

Hallo Wernieman,
tatsächlich wurden beim Check Fehler festgestellt, angezeigt und behoben. In meinem Fall machte das nichts aus und ich konnte die Partition bzw. die Dateien kopieren.
Ich glaube dein Einwand hat Otto insofern berücksichtigt, als das die originale (defekte) Karte unbenutzt und sicher auf dem Schreibtisch liegt, weil man von dieser ein Image erstellt und darüber eine neue SD bespielt. Sollte also eine "Reparatur" mehr schaden als nutzen, schreddert man nur die Daten auf der neuen Karte, so dass man über das Image immer wieder einen neuen Versuch starten kann.

Beste Grüße
Bönne
#FHEM #RasPI #Homematic #SIGNALduino

Otto123

Zitat von: Wernieman am 04 Dezember 2022, 20:58:17
@Otto, Deine Blogmeldungen sind meistens gut, nur in diesem Falle:
fsck /dev/sda2
Ich würde NIEMALS eine SDCard, bei welcher ich nur Daten retten möchte, vorher einen Dateicheck durchführen. Durch diesen Kann die Karte verändert werden, was bei einer defekten Karte zum Totalverlust führen kann. Also einfach diesen Schritt überspringen. Mann könnte die Karte sogar "ReadOnly" mounten.
Werner, Du musst alles lesen :) der Anfang des Abschnittes:
ZitatDie 1:1 Kopie auf dem USB Stick (oder SD Card in SD Reader) in den Raspberry stecken.
Muss ich das noch hervorheben? Aber Boenne hat es ja auch gefunden 👍
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Danke .. genau das Wichtige habe ich überlesen ...  ;D
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Det20

Zitat von: Boenne am 03 Dezember 2022, 02:31:40
habe ich festgestellt, dass ein Fehler im Modul des GasCalculators - scheinbar ein Problem mit dem Datum, denn es war immer vom 31.11. im log zu lesen - dafür verantwortlich war.

Den Fehler hatte ich auch, allerdings waren hinterher nur alle Readings vom Device verschwunden, Hardware/FHEM hat das überlebt.