Grundsatzfrage: Shelly oder Eurotronic?

Begonnen von tho-mas, 04 Dezember 2022, 12:28:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tho-mas

Moin!

Eigentlich bin ich mit den Thermostaten von Eurotonic zufrieden, wenn auch jetzt einer defekt ist (siehe die Frage von gestern). Durch Zufall bekomme ich heute Werbung von meinem Lieblingslieferanten (Reichelt.de), und da gab es für mich zwei Überraschungen:

- Shelly TRV Heizkörperthermostat, um 10€ als Sonderangebot günstiger, MIT AKKU, allerdings im Grundpreis immer noch rund doppelt so teuer wie der Eurotronic-Regler. Um den Preis geht es auch, aber bei 40Cent pro Batterie (gekauft im 100er Pack) und einem geschätztem Bedarf von 4 Batterien (= 2 Sätze) pro Regler und Jahr müßte der Shelly-Regler rund 40 Jahre laufen um den Preisunterschied zu erwirtschaften. So lange lebe ich nicht mehr - denn dann wäre ich über 100 Jahre alt...

Aber nicht nur der Preis entscheidet, auch die Nachhaltigkeit. Da ist der Shelly besser was die Akku/Batterie-Frage betrifft. Nur habe ich noch keine Langzeiterfahrung mit dem Shelly, hat den schon jemand? Wichtig für mich wäre auch, ob der Shelly eine auslesbare "Ventilstellung" hat, also zurückmeldet, wie weit das Ventil aufgedreht ist.

Wenn mir jemand das "Device Overview" des Shelly Thermostaten als Bild hier zeigen könnte wäre das eine gute Entscheidungshilfe.

- Überraschung Nr. zwei: Es gibt so viele geile Produkte von Shelly, die bei Reichelt gelistet sind. Da scheint Shelly in der Entwicklung sehr viel aktiver zu sein als Eurotronic. Allerdings finde ich die Einbindung über WLAN (bei einem Shelly Schaltaktor) etwas umständlicher als bei dem Z-Wave Eurotronic.

Wer mag mir weitere plus oder minus Punkte für eine Entscheidung liefern?

Gruß aus dem Norden
Thomas

UweH


#   DEF        192.168.xxx
#   DURATION   0
#   FUUID      6329f170-f33f-342e-833b-6102c9bb65556538
#   INTERVAL   0
#   NAME       ShellyVentil_AZ
#   NR         490
#   SHELLYID   xxx
#   STATE      Ist: 21.4°C | Soll: 22°C | Ventil: 23.29 % | Batt: 99 %
#   TCPIP      192.168.xx
#   TYPE       Shelly
#   eventCount 282
#   READINGS:
#     2022-10-26 16:41:45   battery         99
#     2022-12-04 12:05:59   cfgChanged      17
#     2022-09-23 04:22:39   cloud           enabled(connected)
#     2022-12-04 13:55:56   extTemp_0       21.4
#     2022-12-04 13:56:50   extTemp_0f      70.4
#     2022-09-20 18:59:30   firmware        v2.1.8
#     2022-12-03 04:00:09   network         <html>connected to <a href="http://192.168.100xxx</a></html>
#     2022-09-21 17:10:58   sensorError     0
#     2022-12-03 04:00:16   state           Error
#     2022-12-04 12:01:52   targetTemp      22
#     2022-12-04 12:01:52   targetTempF     71
#     2022-10-21 11:32:12   valveError      0
#     2022-12-04 13:56:50   valvePos        23.29


Moin,

ja, das Ventil meldet die Position zurück. Momentan ist die Ventilposition und die Zieltemperatur noch nicht direkt über das Modul steuerbar (mein aktueller Wissensstand...), aber per http-Befehl geht das: "http://192.168.xxx/thermostat/0?target_t=18". Somit kann man das Ding auch über FHEM steuern. Geht aber auch per MQTT.
Für mich war wichtig, dass ich das Teil per WLAN anbinden kann, weil ich nicht noch dieses oder jenes Funknetz aufbauen wollte...
Der Akku hält recht lange, ich meine, so ca. ein halbes Jahr. Leider habe ich mir das Ladedatum nicht notiert... Zweimal gab es bisher WLAN-Verbindungsabbrüche, konnte nur per Reset wieder angebunden werden.

Bevor Du bei Reichelt Shelly-Produkte bestellst...ist doch direkt bei Allterco günstiger, oder?

Gruß
Uwe

tho-mas

Zitat von: UweH am 04 Dezember 2022, 14:14:34

Bevor Du bei Reichelt Shelly-Produkte bestellst...ist doch direkt bei Allterco günstiger, oder?


Hallo Uwe, einer von uns beiden kann nicht richtig lesen... Reichelt €69,90 incl. Steuer, Allterco ohne Steuer €65,90, aber mit Steuer €78,42. Da nützen dann auch die 8% Rabatt nichts, die ich eben auf deren Seite "gewonnen" habe. Außerdem hat Reichelt zwei Vorteile für mich: Ich kaufe dort schon seit 1977, also seit 35 Jahren. Und die Reichelt-Seite ist nicht so englisch-verseucht, da finde ich auch ohne Übersetzter was ich brauche.

Aber großes Danke für die Info mit dem Ventil. ich werde so ein Teil bestellen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage wieviel "Beifang" im Warenkorb landet... ;-)))

Gruß
Thomas

UweH

Das mit dem Lesen wäre nicht das Problem, wenn ich denn nachgesehen hätte  ::)
Ich bin von der irrigen Annahme ausgegangen, dass jeder Zwischenhändler noch was draufschlägt. Das mit dem Beifang kenne ich... :o

Aber teste es. Ich bin ganz zufrieden damit...

Gruß
Uwe

tho-mas

Zitat von: UweH am 04 Dezember 2022, 14:43:49
Aber teste es. Ich bin ganz zufrieden damit...
Moin!

F Ü N F Stunden Frust, Ärger und Knochenverbiegen!!!! So lange hat es gedauert, das Teil in mein Netzwerk zu bringen. Die Hardware scheint geil zu sein, aber die Software ist absolut zum kot***.

Die Einbindung über Netzwerk geht nicht, weil die Werksvorgabe der IP 192.168.33.1 ist. Die MacOS "Finder"-Software des Herstellers (nicht zu verwechseln mit dem Apple Finder) läuft nicht auf meinem Testrechner (bei dem ich die IP-Range umstellen kann). Auf dem Arbeitsrechner läuft sie nicht weil ich da einen anderen Bereich nutze. Also dann mal die Mobilgeräte-Software probiert. Der URL-Scan der Anleitung per Tablett funktioniert, aber das Laden nicht. Nach mehr als 10 Minuten ergebnislosen Wartens habe ich das abgebrochen. Auf dem Hosentaschentelefon lies sich die Software dann installieren. Nach längerem Suchen dann habe ich auch die Umstellung der Sprache gefunden. Aber wozu, wenn jede Seite der "ADD Device"-Funktion dann wieder auf englisch ist? Der Thermostat wurde dann gefunden, aber statt "fertig" oder "Done" kam nur für 1 s die Anzeige "Something gone wrong". JA WAS DENN ZUM TEUFEL? Erneuter Versuch. Gleiches Ergebnis. Nochmal probiert, mit leicht geänderten Einstellungen. Gleiches Ergebnis. Frust hoch 99. Und bei jedem Versuch auf den Boden kauern (der Heizkörper hat sein Ventil 20 cm über dem Fußboden). Reset drücken. Alles von vorn. Nach ca. 10 Versuchen habe ich es dann aufgegeben. Nochmal auf dem Tablett die Installation versucht. Ging auf einmal. Dann konnte ich den Thermostat in mein Netzwerk einbinden und über die Webseite ansprechen. (Das ist nur die Kurzfassung, weil der gesamte Vorgang dauerte rund 5 h.)

Doch nun ein weiteres Problem. Das Einbinden in FHEM per "define Badthermostat Shelly 192.168.180.72" hat nur ein sehr kurzes, allgemein gehaltenes Gerät (Device) erzeugt

Internals:
   CFGFN     
   DEF        192.168.180.72
   DURATION   0
   FUUID      63920a73-f33f-1cdf-c980-9ead2f35699e5b6c
   INTERVAL   60
   MOVING     stopped
   NAME       Badthermostat
   NR         7681
   STATE      Error
   TCPIP      192.168.180.72
   TYPE       Shelly
   READINGS:
     2022-12-08 17:02:15   cloud           enabled(connected)
     2022-12-08 17:02:15   firmware        v2.1.8
     2022-12-08 17:02:15   network         <html>connected to <a href="http://192.168.180.72">192.168.180.72</a></html>
     2022-12-08 17:03:00   state           Error
Attributes:


mit roter Fehlermeldung "Error" (ohne weitere Angaben). Zugriff habe ich aber, ich kann per get die config und registers auslesen. Welche Funktion zum Einbinden in FHEM hast du genutzt?

Gruß
Thomas

UweH

Moin,
kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Das Einbinden des Thermostats hat sowohl in der App als auch in FHEM exakt genau so lange gedauert wie bei jedem anderen Shelly...also ein paar Sekunden bzw. Minuten.
Danach so wie oben schon beschrieben und die Definition wie angegeben. Da das Thermostat nicht vom Shelly Modul unterstützt wird, geht die Steuerung nur per http, wie oben beschrieben. Aber Du solltest Dir den ShellyMonitor installieren. Der bringt da noch was...

Gruß
Uwe

tho-mas

Zitat von: UweH am 08 Dezember 2022, 18:00:40
Aber Du solltest Dir den ShellyMonitor installieren. Der bringt da noch was...

Den Monitor habe ich installiert. Dann den "Badthermostat" gelöscht, dann im Monitor den autocreate ausgeführt. Da kommt aber nichts Neues. Was mache ich falsch?

MadMax-FHEM

Für die Anbindung mittels mqtt gibt es ein attrTemplate...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tho-mas

Zitat von: MadMax-FHEM am 08 Dezember 2022, 19:22:08
Für die Anbindung mittels mqtt gibt es ein attrTemplate...

Auf die Gefahr hin das es sich jetzt blöd anhört: Ich nutze FHEM und nicht mqtt. FHEM ist schon komplex genug, das ich mich nicht mit noch einen ähnlichem System belasten will. Außerdem hat UweH ja ein viel aussagekräftigeres Device Overview gezeigt, ein baugleiches Gerät sollte in meiner FHEM-Installation auch gleiche Angaben machen.

Gruß
Thomas

MadMax-FHEM

Fhem kann auch mqtt...

Einfach in fhem einen MQTT2Server anlegen, den Shelly entspdechend bzgl. mqtt konfigurieren...

Beim autom. angelegten MQTT2Device das attrTemplate anwenden...

Fertig.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tho-mas

Zitat von: MadMax-FHEM am 08 Dezember 2022, 19:48:36
Einfach in fhem einen MQTT2Server anlegen, den Shelly entspdechend bzgl. mqtt konfigurieren...

Wenn es für Dich so einfach ist - schön für dich. Für mich sieht es eher danach aus, als wenn ich für das eingraben einer Blumenzwiebel ein Hochbauunternehmen mit 40 Tonnen Raupenbagger kaufen müßte - völlig überdimensioniert. Ich möchte einfach nur erreichen, das mein Thermostat das gleiche Device Overview liefert wie das von UweH - damit kann ich dann umgehen.

Gruß
Thomas

MadMax-FHEM

#11
Wenn du es kompliziert willst... ;)

Du hast schon gelesen, dass zur Steuerung (zusätzliche) http-Befehle (HTTPMOD-Device?) notwendig sind usw.

Was spricht dagegen einfach ein MQTT2Server-Device anzulegen, beim Shelly einfach mqtt zu aktivieren und als Server die Adresse von fhem einzutragen.
EDIT:

define MQTT2Server MQTT2_SERVER 1883 global


Beim daraufhin (normalerweise) automatisch angelegten MQTT2Device einfach das passende Template anwenden und schauen wie das gefällt.
EDIT: https://forum.fhem.de/index.php/topic,129394.msg1236969.html#msg1236969
https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2_DEVICE#attrTemplate

EDIT: autocreate muss nat. aktiv sein (ist aber Standard / wenn man es nicht "ausschaltet")...

Wenn nicht: einfach die 2 Devices löschen und beim Shelly mqtt wieder deaktivieren...

Einzige Anmerkung: wenn der Shelly mit mqtt betrieben wird, dann kann er keinen Cloud-Betrieb mehr (aber wer will das schon ;) )...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

frank

ZitatFür mich sieht es eher danach aus, als wenn ich für das eingraben einer Blumenzwiebel ein Hochbauunternehmen mit 40 Tonnen Raupenbagger kaufen müßte
vielleicht eher so:
du willst dein e-bike lieber ohne motor, ganz klassisch manuell fahren.
anstatt die eingebaute motorunterstützung zu nutzen.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

enno

Moin Thomas,

man kann sich das Leben auch kompliziert reden :) Mqtt ist in FHEM in ein paar Sekunden erledigt. define m2s MQTT2_SERVER 1883 global fertig. Wenn du mehr Infos brauchst, dann gibt es https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT#Schnellstart_f.C3.BCr_Ungeduldige
dann den Shelly einschalten und in Wlan bringen. Im Webinterface Mqtt aktivieren und die IP deines FHEM mit Port 1883 angeben. Wenn Autocreate aktive ist, musst du nur noch das Template im Device (set device attrTemplate shelly_TRV aussuchen und erledigt. Wenn du mehr als eine Stunde brauchst, dann mache ich mir Sorgen ;)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,129394.0.html

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

tho-mas

Moin!

Nun, nach so viel Zuspruch werde ich die mqtt-Sache ausprobieren. Aber nicht jetzt sofort, sondern im laufe des Tages.

Gruß
Thomas