Autor Thema: [gelöst] spezielles Parser Problem nur bei FireFox  (Gelesen 353 mal)

Offline daedalus0815

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
[gelöst] spezielles Parser Problem nur bei FireFox
« am: 04 Dezember 2022, 16:58:15 »
Hallo,

ich beobachte folgendes ...

Markiere ich den Name eines devices (hinter dem set also) per Doppelklick, wird selbiger mit einem
nachgelagerten Leerzeichen markiert (also "Lampe1 " statt "Lampe1").

Sofern ich "Lampe1 "  per Copy/paste in meine DOIF-Syntax oder auch in die fhem-cmd-Zeile reinkopiere,
funktioniert das einfach nicht: ...also "set Lampe1  on"....man muss das EINE Leerzeichen löschen.
cmd-Meldung: "please define Lampe1 off first" , da Lampe1 offensichtlich als "Lampe1 " interpretiert wird.

Problem ist, dass die Syntax korrekt ist, nur nix passiert....da versteht ein Einsteiger ja die (fhem-)Welt nicht mehr  :o

P.S:
fhem ist aktuell...ich benutze Firefox

Hat jemand eine Idee ?
« Letzte Änderung: 05 Dezember 2022, 17:23:02 von daedalus0815 »

Offline OdfFhem

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1349
Antw:Parser Problem ?
« Antwort #1 am: 04 Dezember 2022, 17:16:39 »
Zitat
"please define Lampe1 first"
Laut Fehlermeldung geht es scheinbar doch eher um "Lampe1" ... ohne angehängte Leerzeichen.

Mein Testgerät heisst ftuitest und "set ftuitest     test1" führt ebenso wie "set ftuitest test2" jeweils zum gewünschten Ergebnis.
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline daedalus0815

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Antw:Parser Problem ?
« Antwort #2 am: 04 Dezember 2022, 17:45:20 »
Danke dir für deinen Test ...

Es handelt sich um ein Firefox V107.0 Win10 - Problem,
bei Opera funktioniert alles wie es soll....

Und das Update auf V107.0.1 behebt das auch nicht!

Also kein FHEM Problem !
« Letzte Änderung: 04 Dezember 2022, 17:50:33 von daedalus0815 »

Offline daedalus0815

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
spezielles Parser Problem nur bei FireFox
« Antwort #3 am: 05 Dezember 2022, 11:49:12 »
Das unerwünschte Leerzeichen von FireFox als FHEM-Namensbestandteil  ist HEX "C2A0" ....



Kann man da etwas seitens FHEM ohne großen Aufwand machen zur FF-Kompatibilität ??

Viele Grüße  ::) 

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 26037
Antw:spezielles Parser Problem nur bei FireFox
« Antwort #4 am: 05 Dezember 2022, 13:58:52 »
C2A0 ist nbsp, ich habe jetzt an dieser Stelle es gegen space getauscht, scheint mit FF 107.1 zu funktionieren.
Weiss nicht mehr, warum ich nbsp statt space genommen habe, kann sein, dass der "Fix" nur temporaer sein wird.
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline daedalus0815

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Antw:spezielles Parser Problem nur bei FireFox
« Antwort #5 am: 05 Dezember 2022, 15:33:23 »
Großartig rudolfkoenig !

....es weihnachtet sehr  ;D

Freue mich schon auf's nächste Update.

Viele Grüße