HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Laffer72

Hallo marc,

danke für die schnelle Antwort.

Darauf, daß die lib wohl nicht gefunden wird bin ich auch gekommen. Ich habe dann die lib in das Verzeichnis, das in der startfhem bereits als LIBRARY_PATH angegeben war, kopiert und "Deine" export-Zeile in der startfhem wieder gelöscht.

Jetzt scheints zu funktionieren. Habe auch schon den ersten Sensor angelernt.

Wenns nochmal muckt melde ich mich nochmal.

Achja ich benutze das ganz normale aktuellste fritzos und habe fhem extra installiert.

Ruhigen Abend noch und Danke
Raspberry Pi Rev.B, FB7390 (FHEM2FHEM), Sonos, Smarter Coffee
Osram Lightify:2m LED-Streifen, 5m-LED-Streifen, Gartenspot, Surface 28W, Classic E14,E27, Classic RGBW E27, PAR16 GU10, Plug
CUL868:FS20-ST, FS20-DI, FS20-FMS, FS20-ES1
HMUSB:HM-Sec-RHS,HM-Sec-MDIR2
Jeelink868:TX-29-IT, TFA30.315

marc2

Hallo Reinhard,

schön das es jetzt funktioniert. Hast Du den Stick direkt an 7390 oder
an einem USB Hub ? In letzterem Fall würden mich die Antwortzeiten
auf dem USB Bus interessieren. Im Debug Modus spuckt der hmland diese
aus, Beispiel:

usb-transfer took 44ms!

Wenn es mehr als 100ms werden, wird grundsätzlich eine Fehlermeldung
nach STDERR geschrieben. Letzteres ist bei mir leider mit USB Hub
grundsätzlich der Fall. Täte mich interessieren, ob ich da der einzige
bin.

Danke & Gruß, Marc

fiedel

#47
Gelöscht wegen Doppelpost.
fiedel
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Laffer72

Hallo Marc,

der Stick hängt bei mir direkt an der Box. Sorry kann Dir zum USB-Hub-Problem leider nicht weiterhelfen. Direkt an der Box liegen die Werte auf alle Fälle weit unter 100ms, so im Bereich 40, 60ms.

Habe jetzt mal 6 Fenstersensoren angelernt und seit gestern abend funktioniert es tadelos.

Schönes Wochenende

Reinhard
Raspberry Pi Rev.B, FB7390 (FHEM2FHEM), Sonos, Smarter Coffee
Osram Lightify:2m LED-Streifen, 5m-LED-Streifen, Gartenspot, Surface 28W, Classic E14,E27, Classic RGBW E27, PAR16 GU10, Plug
CUL868:FS20-ST, FS20-DI, FS20-FMS, FS20-ES1
HMUSB:HM-Sec-RHS,HM-Sec-MDIR2
Jeelink868:TX-29-IT, TFA30.315

marc2

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Antwort ! Vielleicht findet ja sich noch jemand, der einen
USB Hub zwischen der 7390 und der HM-CFG-USB hat ...

Gruß, Marc

fiedel

#50
Hallo zusammen,

auf diesen Zug springe ich doch gerne mit auf und nutze es als Einstieg in HM.
Leider habe ich noch Installationsschwierigkeiten. Habe Folgendes gemacht und bekomme beim "make" Fehler:

- apt-get install libusb-1.0-0-dev make gcc (nur ibusb wird installiert)
- apt-get install build-essential
- git clone <a href="git://git.zerfleddert.de/hmcfgusb">git://git.zerfleddert.de/hmcfgusb</a>

root@guiplug:~/hmcfgusb# make
gcc -MMD -O2 -Wall -I/opt/local/include -g   -c -o hmland.o hmland.c
gcc -MMD -O2 -Wall -I/opt/local/include -g   -c -o hmcfgusb.o hmcfgusb.c
hmcfgusb.c:239: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before 'hmcfgusb_interrupt'
hmcfgusb.c: In function 'hmcfgusb_init':
hmcfgusb.c:331: error: 'hmcfgusb_interrupt' undeclared (first use in this function)
hmcfgusb.c:331: error: (Each undeclared identifier is reported only once
hmcfgusb.c:331: error: for each function it appears in.)
hmcfgusb.c: In function 'hmcfgusb_poll':
hmcfgusb.c:452: warning: implicit declaration of function 'libusb_handle_events_timeout_completed'
make: *** [hmcfgusb.o] Error 1


Linux ist ein Debian Squeeze, Hardware eine ARM- Architektur. Wäre sehr dankbar für einen Tipp... ;o)


Viele Grüße

Frank

Edit: Und vielleicht noch eine Frage für wenn es dann läuft: Wie wird der Dämon am besten automatisch gestartet (Runlevel)? Standart, oder sollte man das speziell für FHEM anpassen?
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

trilu

Bei mir hängt der Stick an einem billig USB Hub.
Antwortzeit > 100ms - meisst so zwischen 110 und 140ms.
Die 191ms kommen beim Start zu Stande.

usb-transfer took more than 100ms (191ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (127ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (127ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (127ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (127ms), this may lead to timing problems!
usb-transfer took more than 100ms (110ms), this may lead to timing problems!

Ich habe mir jetzt mal einen Schwung Hubs bestellt und werde testen!

Viele Grüße
trilu

marc2

Hallo Trilu,

das deckt sich mit meinen Werten. Bin gespannt ob Du einen HUB findest,
der die Anwortzeiten nicht dermaßen versaut !

Gruß, Marc

mgernoth

Hallo Udo,

Zitat von: betateilchen schrieb am Do, 25 Juli 2013 10:56guter Plan. Kannst Du das dann auch gleich noch als "set <device> reboot" einbauen, damit man das auch machen kann, ohne jedes Mal zum Verteilerkasten rennen zu müssen, falls das Problem zwischen den 24 Stunden auftritt?

Ich schaue ob sich das machen lässt, zweifle aber leider dran (da man den HMLAN so nicht rebooten kann...).
Ich komme aber leider erst in einer Woche dazu, da ich jetzt erstmal im Urlaub (oder sowas, OHM2013 :-)) bin.

Gruß
  Michael

mgernoth

Hallo Frank,

Zitat von: fiedel schrieb am Sa, 27 Juli 2013 16:20Leider habe ich noch Installationsschwierigkeiten. Habe Folgendes gemacht und bekomme beim "make" Fehler:
...
root@guiplug:/hmcfgusb# make
gcc -MMD -O2 -Wall -I/opt/local/include -g   -c -o hmcfgusb.o hmcfgusb.c
hmcfgusb.c:239: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before 'hmcfgusb_interrupt'

Grandios, da ist libusb mal wieder nicht zu sich selbst kompatibel und es gibt keine (einfache) Möglichkeit zu entscheiden, ob die benötigten Funktionen vorhanden sind...
Ich hab mal was committed, was die fehlende Funktion auf eine andere (jetzt als deprecated deklarierte) abbildet und das fehlende Makro als leer definiert, wenn das Makro LIBUSB_CALL nicht vorhanden ist. Damit baut es zumindest bei mir auf einem Squeeze.

Gruß
  Michael

mgernoth

Hallo Frank,

Zitat von: fiedel schrieb am So, 28 Juli 2013 09:40Edit: Und vielleicht noch eine Frage für wenn es dann läuft: Wie wird der Dämon am besten automatisch gestartet (Runlevel)? Standart, oder sollte man das speziell für FHEM anpassen?

Ich benutze dafür das Debian-Paket "runit".

Wenn das installiert ist, ein Verzeichnis /etc/service/hmland anlegen und darin ein ausführbares Skript "run" mit folgendem Inhalt (Pfad anpassen) erstellen:


#!/bin/sh

exec su nobody -c '/local/hmcfgusb/hmland -p 1234 -l 127.0.0.1'


Gruß
  Michael

fiedel

Hi Michael,

vielen Dank für das Update und überhaupt für das tolle Programm!
Jetzt hat das make geklappt und der Dienst läuft. Das mit dem "runit" sehe ich mir mal genauer an. Vielen Dank auch dafür!

Auf dem Dreamplug habe ich mit oder ohne USB-Hub Transfertzeiten  von ca. 40 - 70 ms. Das Teil heißt "Delock 87445 USB 2.0 4 Port HUB", hat eine Buchse für ext. Spannung und ist von Reichelt.

So, dann werde ich mich jetzt mal an HM rantasten. Ist mir alles noch nicht so geheuer mit peer und pair und ack... ;o) Aber das wird schon.

Viele Grüße

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

betateilchen

Zitat von: fiedel schrieb am Mo, 29 Juli 2013 10:15Ist mir alles noch nicht so geheuer mit peer und pair und ack

falsche Reihenfolge *lach* erst pair, dann ack, dann peer :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

fiedel

Zitat von: betateilchen schrieb am Mo, 29 Juli 2013 11:14falsche Reihenfolge *lach* erst pair, dann ack, dann peer :)

Hm - ich wusste doch, das es kompliziert wird...
Danke für die erste Lehrstunde! :o)

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

trilu

so, hab jetzt auch einige hubs getestet.
der hier ist klasse, immer so um die 50ms und auch noch günstig :-)
http://www.ebay.de/itm/190869198298