HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

naja, ich bei USB-Hubs und solchen Angeboten immer sehr vorsichtig. Da habe ich schon zu schlechte Erfahrungen gemacht. Die scheinen zwar schnell zu sein, aber auf Dauer verlieren die immer den Link und der USB-Host muss die Verbindung neu aufbauen. Sieh man am diconnect/connect im syslog gut.
Ich schwor zb auf einen DLINK D7HUP oder einen König Hunb, 7Port flache Bauweise. Kosten beide ca 30Euro
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

marc2

Hallo Tobias,

hast Du von Deinem Dlink Timingwerte, insbesondere wenn dieser eine FB (7390)
angeschlossen ist ? Ich habe auch viel Geld für einen Markenswitch ausgegeben.
Die Timingwerte sind jedoch mies (siehe weitere oben im Thread). Von daher
laß ich mich von "Markenware" nicht mehr unbedingt blenden !

Gruß, Marc

trilu

Es gibt vermutlich, wie bei vielen anderen Geräten auch, zwei oder drei verschiedene Chips um so einen HUB zu bauen.
Die Unterschiede bei den Geräten sind dann die Form und max. die Verarbeitungsqualität.
Bisher tuts der China HUB gut und hat keine Abbrüche...

marc2

Hallo Michael,

hast Du schon Zeit gefunden den regelmäßigen Reboot einzubauen ? Im Schnitt hält der
Stick bei mir rund 60 Stunden durch, danach muss er einmal abgezogen und wieder
eingesteckt werden.

Gruß, Marc

mgernoth

Hallo Marc,

Zitat von: marc2 schrieb am So, 18 August 2013 00:20hast Du schon Zeit gefunden den regelmäßigen Reboot einzubauen ?

Habe ich soeben committed. Jetzt wird (standardmässig) alle 86400 Sekunden der Bootloader des Sticks aufgerufen und dieser danach bei der nächsten Verbindung gleich wieder verlassen.

ZitatIm Schnitt hält der Stick bei mir rund 60 Stunden durch, danach muss er einmal abgezogen und wieder
eingesteckt werden.

Der Timeout ist mit dem neuen Parameter -r in Sekunden konfigurierbar. Ein Wert von 0 schaltet den automatischen Reboot ab.

Um den Stick manuell zu rebooten, muss man aus FHEM das Raw-Kommando 'B' an den Stick senden, damit wird der Bootloader betreten. hmland verlässt den dann automatisch wieder.

Gruß
  Michael

marc2

Hallo Michael,

das ging ja fix, vielen Dank ! Ein täglicher Reset sollte mehr als hinreichend sein.
Optimal wäre, wenn man den Zeitpunt festlegen könnte (z.B. täglich um 4:00 Uhr). Man
könnte es natürlich mit "at" aus FHEM heraus triggern. Auf Ebene des hmland wäre es
aber wohl besser aufgehoben.

Wenn ich dem Stick ein B sende, finde ich folgende Einträge in den Logs:

B Senden ("set raw" wird ja leider nicht unterstützt)

{ HMLAN_SimpleWrite($defs{HMUSB1},"B",undef) }


Log des hmland

Interrupt transfer not completed: Unknown error code 5 / 0x05!
Can't send null frame: No such device (it may have been disconnected)
closing device-connection due to error 5
hmcfgusb_poll: Input/output error
Can't release interface: No such device (it may have been disconnected)
Can't find/open hmcfgusb!
Can't initialize HM-CFG-USB!
Can't find/open hmcfgusb!
Can't initialize HM-CFG-USB!
HM-CFG-USB in bootloader mode, restarting in normal mode...
HM-CFG-USB in bootloader mode, restarting in normal mode...
HM-CFG-USB in bootloader mode, restarting in normal mode...
Can't send data: Other error
Can't find/open hmcfgusb!
Can't initialize HM-CFG-USB!


FHEM log
2013.08.18 22:54:17 1: 127.0.0.1:1000 disconnected, waiting to reappear
2013.08.18 22:54:17 1: 127.0.0.1:1000 reappeared (HMUSB1)
2013.08.18 22:54:18 1: 127.0.0.1:1000 disconnected, waiting to reappear
2013.08.18 22:54:18 1: 127.0.0.1:1000 reappeared (HMUSB1)
2013.08.18 22:54:19 1: 127.0.0.1:1000 disconnected, waiting to reappear
2013.08.18 22:54:19 1: 127.0.0.1:1000 reappeared (HMUSB1)
2013.08.18 22:54:21 1: 127.0.0.1:1000 disconnected, waiting to reappear
2013.08.18 22:54:21 1: 127.0.0.1:1000 reappeared (HMUSB1)
2013.08.18 22:54:23 1: 127.0.0.1:1000 disconnected, waiting to reappear
2013.08.18 22:54:23 1: 127.0.0.1:1000 reappeared (HMUSB1)
2013.08.18 22:54:27 1: 127.0.0.1:1000 disconnected, waiting to reappear
2013.08.18 22:54:27 1: 127.0.0.1:1000 reappeared (HMUSB1)
2013.08.18 22:54:28 1: 127.0.0.1:1000 disconnected, waiting to reappear
2013.08.18 22:54:28 1: 127.0.0.1:1000 reappeared (HMUSB1)
2013.08.18 22:55:54 2: HMLAN_Parse: HMUSB1 new condition ok


Entspricht das Deinen Erfahrungen ? Spricht etwas dagegen, ein "set raw"
für den HMLAN zuzulassen (wohl eher eine Frage an Martin) ?

Gruß, Marc

mgernoth

Hallo Marc,

Zitat von: marc2 schrieb am So, 18 August 2013 22:58das ging ja fix, vielen Dank ! Ein täglicher Reset sollte mehr als hinreichend sein.
Optimal wäre, wenn man den Zeitpunt festlegen könnte (z.B. täglich um 4:00 Uhr). Man
könnte es natürlich mit "at" aus FHEM heraus triggern. Auf Ebene des hmland wäre es
aber wohl besser aufgehoben.

Ich schau mal, wann ich das hinbekomme, bis dahin musst Du mit at arbeiten. Wenn der Stick mit "B" rebootet wurde, läuft der Timer des hmland wieder neu los, es kommt also nicht zu zwei Reboots.

ZitatWenn ich dem Stick ein B sende, finde ich folgende Einträge in den Logs:

B Senden ("set raw" wird ja leider nicht unterstützt)

{ HMLAN_SimpleWrite($defs{HMUSB1},"B",undef) }


Log des hmland

Interrupt transfer not completed: Unknown error code 5 / 0x05!
Can't send null frame: No such device (it may have been disconnected)
closing device-connection due to error 5
hmcfgusb_poll: Input/output error
Can't release interface: No such device (it may have been disconnected)
Can't find/open hmcfgusb!
Can't initialize HM-CFG-USB!
Can't find/open hmcfgusb!
Can't initialize HM-CFG-USB!
HM-CFG-USB in bootloader mode, restarting in normal mode...
HM-CFG-USB in bootloader mode, restarting in normal mode...
HM-CFG-USB in bootloader mode, restarting in normal mode...
Can't send data: Other error
Can't find/open hmcfgusb!
Can't initialize HM-CFG-USB!


...

Entspricht das Deinen Erfahrungen ?

Ja, das ist ganz normal. Ist halt ein böser Hack ;-)

ZitatSpricht etwas dagegen, ein "set raw"  für den HMLAN zuzulassen (wohl eher eine Frage an Martin) ?

Ja, das kann wohl nur Martin sagen.

Gruß
  Michael

betateilchen

Zitat von: mgernoth schrieb am Mo, 19 August 2013 08:41Ich schau mal, wann ich das hinbekomme, bis dahin musst Du mit at arbeiten.

mach Dir keinen Streß. Da der Zähler ja nach dem Reboot neu losläuft, muss man doch das at nur ein einziges Mal ausführen. Oder sich einmal den Wecker stellen und die ganze Kiste stromlos machen bzw. den Stick ziehen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Hast Du eigentlich sonst noch was an hmland geändert?

Seit ich das Update wegen der reboot-Möglichkeit eingespielt habe, bestehen erhebliche Kommunikationsprobleme zwischen Homematic-Komponenten und fhem.
Natürlich bin ich mir nicht sicher, ob dieser Zusammenhang tatsächlich besteht, aber auffällig ist eben, dass die Probleme erst seit heute bestehen.

Ich werde jedenfalls jetzt die vorherige Version wieder installieren und die Sache beobachten.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mgernoth

Hallo,

Zitat von: mgernoth schrieb am Mo, 19 August 2013 08:41Ich schau mal, wann ich das hinbekomme, bis dahin musst Du mit at arbeiten.

Man kann jetzt dem Parameter -r auch einen Zeitpunkt (Form: hh:mm) mitgeben, zu dem der HM-CFG-USB rebootet wird.

Gruß
  Michael

marc2

Hallo Michael,

vielen Dank ! Der at Job hat zwar in den vergangen Tagen wunderbar funktioniert, aber
ich habe jetzt doch Deine neue Funktion (-r hh:mm) aktiviert und den at job deaktiviert.

Gruß, Marc

marc2

Hi !

Kurze Rückmeldung, das neue Feature (-t hh:mi) funktioniert wunderbar, der Stick wurde letzte
Nacht um 3:00 Uhr brav mit einem Reset bedacht. Zuvor hatte ich den Reset ja bereits einige Tage
über FHEM mit "at" ausgelöst. Seither sind keinerlei Sendeprobleme mehr aufgetreten :-)

Gruß,Marc

mgernoth

Hallo Marc,

Zitat von: marc2 schrieb am Sa, 24 August 2013 23:03Seither sind keinerlei Sendeprobleme mehr aufgetreten :-)

Danke für die Rückmeldung, dann hoffen wir mal, dass sich das Thema Sendeprobleme damit erledigt hat. :-)

Gruß
  Michael

betateilchen

die letzte Version von hmland, die bei mir zuverlässig funktioniert, ist diese hier:

2013-08-18 Michael Gernoth periodically reset HM-CFG-USB by enetring and leaving...

Alles was danach kam, läuft bei mir nur äußerst unzuverlässig, bis hin zu regelmäßigen kompletten Abstürzen des Raspberry.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!