HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr. P

Verwende den USB-Adapter mit hmland seit ca. 2 Wochen und bislang keine Probleme in Kombination mit meinem Raspberry (256MB) und aus dem git stammenden Kernel.

Welche Versionen hast du von Raspberry, USB-Stick, FHEM und welches Linux O/S hast du im Einsatz?
Und last but not least, wie sieht deine /boot/config.txt und /boot/cmdline.txt aus? :-)

Greetz,
   Mr. P
Greetz,
   Mr. P

mgernoth

Hi,

Zitat von: betateilchen schrieb am Fr, 20 September 2013 20:16die letzte Version von hmland, die bei mir zuverlässig funktioniert, ist diese hier:

2013-08-18 Michael Gernoth periodically reset HM-CFG-USB by enetring and leaving...

Alles was danach kam, läuft bei mir nur äußerst unzuverlässig, bis hin zu regelmäßigen kompletten Abstürzen des Raspberry.

Die Commits danach sind nur refactoring bzw. der Einbau des fixen Rebootzeitpunkts. Keiner dieser Commits kann Einfluss auf die Stabilität nehmen. Hast Du irgendeine Consolenausgabe oder sowas, wenn der Absturz passiert?

Gruß
  Michael

betateilchen

Hallo Michael,

nein, irgendeinen Hinweis auf die Ursache konnte ich bisher leider nicht finden.

Viele Grüße
Udo
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mgernoth

Hallo Udo,

Zitat von: betateilchen schrieb am Fr, 20 September 2013 23:33nein, irgendeinen Hinweis auf die Ursache konnte ich bisher leider nicht finden.

Schade. Falls Du etwas findest, lass es mich bitte wissen.
Eigentlich wollte ich den aktuellen Stand als Version 0.1 releasen, aber wenn dadurch Instabilitäten erzeugt werden, ist das vielleicht keine gute Idee.

Gruß
  Michael

betateilchen

Mach nur, offenbar bin ich ja der einzige, der irgendwelche Probleme damit hat.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Ich bin inzwischen der Meinung, dass man von der Kombination RaspberryPi Typ B + hmland generell abraten sollte, egal ob ohne externen USB-Hub oder mit welchem auch immer.

Aber: In Serbien läuft seit knapp zwei Wochen ein unbeaufsichtigter Raspberry Typ A + DLINK-Hub + HMUSB mit fhem und hmland völlig problemlos und ununterbrochen 24/7 durch.
Und auch hier zu Hause hatte ich mit Raspberry Typ A niemals Probleme. Erst seit ich aus Speichergründen auf Typ B umgerüstet habe, ging das Theater los. Offenbar ist der auf dem Typ B verbaute interne USB Hub (an dem auch der Ethernet port hängt) die Wurzel vielen Übels.

Die hier auftretenden Probleme scheinen jedenfalls nicht softwarebedingt zu sein, sondern in der Hardware zu liegen.

Wenn ich demnächst Zeit finde, werde ich mal hmland+fhem auf einem beaglebone testen.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Mr. P

Also so allgemein kann man das wohl nicht sagen.
Mein Raspberry ist auch ein Typ B und tut seine Arbeit. Dazu steckt auf dem selbigen noch ein COC, am zweiten USB-Port hängt ein USB-Lautsprecher und es läuft zusätzlich MPD drauf. USB-Hub verwende ich keinen und es hängt ein 1,2A-Netzteil am Gerät.
Da ich im Moment noch sehr FS20-lastig unterwegs bin, ist die Anzahl der mit HM zu bedienenden Komponenten bislang auf zwei Stück beschränkt. Weitere vier sollen aber diese Woche noch bei mir eintreffen. :-)
Ich starte bei mir zwar täglich FHEM neu, weil ich immer irgendwas herum bastle oder ein Update mache, aber auch meine Frau hat sich bislang nicht beschwert. :-)
Vor längerem hatte ich einmal Stabilitätsprobleme mit dem RPi. Nachdem ich dann aber die Speicherkarte auf eine von der Compatibility-Liste getauscht und das Übertakten wieder rausgenommen hatte, waren die auch Geschichte.
Greetz,
   Mr. P

betateilchen

Zitat von: Mr. P schrieb am So, 22 September 2013 16:05Also so allgemein kann man das wohl nicht sagen.

Ich habe das auch nicht "so allgemein" gesagt, sondern nach vielen Tagen (und Nächten) Tests und Fehler-/ursachensuche. Und die bringt mich exakt und reproduzierbar zu der getroffenen Aussage.

Solange Du (fast) nur mit FS20 arbeitest und Deine Kiste ohnehin mindestens einmal pro Tag neu startest, wirst Du von den Problemen unter Last und im Produktivbetrieb natürlich nichts mitbekommen. Bei mir soll das Ganze aber irgendwann unbeaufsichtigt durchlaufen - ohne einen zwingenden regelmäßigen Neustart. Und bei mir laufen mehr als "ein paar FS20" und "ein paar Homematic" Komponenten. Selbst mit Deinen angedachten sechs HM Komponenten wirst Du höchstwahrscheinlich nicht in Probleme laufen.

Ich habe zwar inzwischen den Watchdog auf dem Raspberry aktiviert, der im Problemfall die Kiste automatisch rebootet, aber das ist in meinem Verständnis eigentlich nicht Sinn der Sache.

Man muss bei den Typ B Geräten übrigens auch noch unterscheiden, ob sie aus UK oder China stammen. Diese Dinger verhalten sich nämlich auch noch unterschiedlich, was die Zuverlässigkeit angeht. UK Geräte laufen stabiler als Chinaproduktion.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Mr. P

Hej,

hab für FHEM eine 256MB-Variante und die wurden mWn alle in China gefertigt.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht: wieviele Komponenten (und von welchen Typ) hast du denn im Einsatz?

Ich hätte eigentlich auch gerne mehr Geräte als die bisherigen. Aber letztendlich soll bei mir ein Bus-System für die meisten Komponenten zum Einsatz kommen (ist alles recht "verstrahlt" in der Gegend)... und "doppelt" kaufen ist zudem auch recht sinnfrei.

Aber ich habe noch meinen Bastel-RPi rumliegen. Ich kann den mal ans Netz bringen und mittels CUL mitlauschen lassen. Mal ein paar Tage laufen lassen und schauen, was passiert.

Wie genau hast du deine Tests durchgeführt, um zu dem Ergebnis zu kommen? Wenn es Probleme gibt, würde mich das auch interessieren und vielleicht kann ich auch den einen oder anderen Beitrag zum Ganzen leisten. :-)
Greetz,
   Mr. P

betateilchen

Zitat von: Mr. P schrieb am So, 22 September 2013 17:14hab für FHEM eine 256MB-Variante und die wurden mWn alle in China gefertigt.

definitiv nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Mr. P

Zitatdefinitiv nicht.

Die B-Variante mit 256MB wurde auch noch in der UK gefertigt? *verwundertbin*
Greetz,
   Mr. P

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Mr. P

Ich hätte einiges darauf gesetzt, dass die Umstellung auf 512MB noch vor der Produktionsübersiedelung in die UK stattgefunden hat und somit in den UK die Variante B nur mehr die 512MB-Version gebaut wurde.
Aber gut... Hab zum Glück nicht gewettet! ;-)
Greetz,
   Mr. P

betateilchen

Zitat von: Mr. P schrieb am So, 22 September 2013 22:17dass die Umstellung auf 512MB noch vor der Produktionsübersiedelung in die UK stattgefunden hat und somit in den UK die Variante B nur mehr die 512MB-Version gebaut wurde

Das hab ich jetzt rein grammatikalisch nicht verstanden, aber darum gehts ja hier im Thread auch gar nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

hmland in einem USB Hub am beaglebone black...

Das sind doch mal Transferzeiten mit denen man vermutlich gut arbeiten kann!


2013-09-24 20:24:18.318556: Client 127.0.0.1 connected!
Rebooting in 86400 seconds

usb-transfer took 65ms!
usb-transfer took 66ms!
usb-transfer took 67ms!
usb-transfer took 66ms!
usb-transfer took 66ms!
usb-transfer took 66ms!
usb-transfer took 66ms!
usb-transfer took 73ms!
usb-transfer took 65ms!



-----
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!