HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Seit der Stick von einem Raspberry auf den Beaglebone umgezogen ist, hatte ich keinerlei Kommunikationsprobleme mehr innerhalb Homematic.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

stenny73

Hallo

Wie kann ich den Dienst eigentlich wieder stoppen.
Habe ihn leider falsch gestartet - habe einen belegten Port
Eingetragen.....


Stenny73
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

betateilchen

Wie jeden anderen Prozess in Linux auch: auf der Linux-Konsole:
pkill -9 hmland
eingeben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Mr. P schrieb am So, 22 September 2013 17:14Jetzt hast du mich neugierig gemacht: wieviele Komponenten (und von welchen Typ) hast du denn im Einsatz?


Defined modules:
  CUL            : 1
  CUL_HM         : 57
  CUL_WS         : 1
  Calendar       : 3
  FHEM2FHEM      : 1
  FHEMWEB        : 12
  FS20           : 44
  FileLog        : 7
  HMLAN          : 1
  HTTPSRV        : 1
  RSS            : 4
  SVG            : 4
  Weather        : 1
  at             : 9
  autocreate     : 1
  dewpoint       : 2
  dummy          : 14
  notify         : 30
  openweathermap : 1
  structure      : 3
  telnet         : 1
  weblink        : 1

Defined models per module:
  CUL_HM         : HM-CC-RT-DN,HM-CC-TC,HM-CC-VD,HM-Dis-TD-T,HM-LC-SW4-BA-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-6-WM55,HM-RC-4-2,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-Sen-RD-O,virtual_4
  CUL_WS         : ASH2200
  FS20           : FS20ST,fs20di,fs20fms,fs20st


Eigentlich gibts noch ein paar Komponenten mehr, aber im Moment fahre ich in einer "abspeckten" Version, da ich noch nicht alles vom Raspberry auf den Beaglebone übertragen habe. Der Rest läuft noch auf Raspi und wird per FHEM2FHEM geloggt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

stenny73

Komisch. Das Gerät hängt gar nicht im Netz.....

Ist ein Pi mit den LCD und CSM Modul für MAX,
4 Thermostate mit Log und plot, 2 Fensterkontakte mit log, 1 ECO Taster.

Der FS20 war drin, hatte ich vergessen rauszuschmeissen.

Das andere wundert mich jetzt auch.....
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

stenny73

Ich habe gestern eine neue Karte fertig gemacht.
Mit den ganzen Updates kam das wohl, war vor dem konfigurieren......
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

mgernoth

Hallo Udo,

Zitat von: betateilchen schrieb am Fr, 27 September 2013 14:04Seit der Stick von einem Raspberry auf den Beaglebone umgezogen ist, hatte ich keinerlei Kommunikationsprobleme mehr innerhalb Homematic.

Schön zu hören :-)
Benutzt Du da jetzt die aktuelle hmland-Version oder noch die ...600dbe1a?

Gruß
  Michael

betateilchen

Hallo Michael,

ich nutze auf dem Beaglebone die aktuelle Version von hmland.

Diese funktioniert auch auf allen Raspberries, die in UK gefertigt wurden.
Nur mit den Raspberry-China-Exemplaren hatte ich die beschriebenen Probleme.

Ich denke, die Probleme sind dann aber eher im OS begründet und nicht in Deiner hmland Software.

Viele Grüße
Udo
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

stenny73

Hallo

Habe meinen USB Dongle soweit fast am laufen.....

Der Daemon bekomme ich nicht mit dem Port 1111 automatisch zum laufen, auf dem Port 1234 liegt schon etwas anderes. Wo und wie kann ich das ändern das er beim booten vom Pi startet....

mit "./hmland -d -p 1111" geht es irgendwie nicht.


Danke
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

Gerhard

Hallo marc,

ich habe den USB Konfigurator auf mein FB 7390 nach der Anleitung installiert, aber der Stick hat den Status DISCONECTED!!!

kanst du mir weiterhelfen?

übrigens, ich schaffe es nict ein Bild einzufügen!

Gruß, Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Dr. Boris Neubert

Hallo Michael,

Danke für die aussagekräftige Beschreibung!

Magst Du die Anleitung aus dem Thread ins fhemwiki.de stellen? Es wurde schon der Wunsch geäußert, den Thread anzupinnen, aber ich halte das Wiki für den besseren Ort.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

niyou

Zitat von: betateilchen am 22 Oktober 2013, 17:02:01
ich nicht.

warum nicht?
Ich habe den Thread auch mit großem Interesse verfolgt und würde mich sehr über eine Zusammenfassung im Wiki freuen.

gruß

niyou

betateilchen

Weil ich finde, dass dieser Thread als Grundlagenthema zu Homematic auf jeden Fall hier im Forumbereich leicht auffindbar sein sollte. Ggf. kann man ja den Eingangsbeitrag auf den aktuellen Stand bringen (was in der neuen Forumsoftware ja nun problemlos möglich ist) aber das Verzetteln solcher wichtiger Themen zwischen Forum und Wiki finde ich einfach unpraktisch.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

niyou

Zitat von: betateilchen am 23 Oktober 2013, 09:27:19
Weil ich finde, dass dieser Thread als Grundlagenthema zu Homematic auf jeden Fall hier im Forumbereich leicht auffindbar sein sollte. Ggf. kann man ja den Eingangsbeitrag auf den aktuellen Stand bringen (was in der neuen Forumsoftware ja nun problemlos möglich ist) aber das Verzetteln solcher wichtiger Themen zwischen Forum und Wiki finde ich einfach unpraktisch.

Ich geb dir Recht - leicht auffindbar sollte das Thema auch im Forum sein.
Mein Eindruck ist allerdings auch, dass es einen funktionierenden Stand gibt, der dann gut als Thema ins Wiki passt.
Diskussionen in diesem Thread hören ja nicht dadurch auf, dass ein Wiki-Eintrag angelegt wird.

gruß

niyou