PCA301 Auto On nach Stromausfall

Begonnen von heka, 08 März 2017, 14:58:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heka

Ich habe mir eine PCA301 mit 3 Bauteilen erweitert.
Jetzt schaltet die Funksteckdose nach einem Stromausfall immer auf ON.
Die Funktion des Tasters und auch die Remote Steuerung bleiben erhalten.

Erreicht wird das durch ein kurzes 'L' Signal beim einschalten.
Ist der gleiche Effekt, als ob beim einschalten kurz die Fronttaste gedrückt wird.

Roald

Top. Genau sowas habe ich gesucht nachdem ich gerade einige PCA301 gebraucht samt Jeelink geschossen habe.
Jetzt wäre noch meine Frage, was Du für einen Widerstand bzw. Kondensator verwendet hast. Wenn ich hier in Kataloge gucke, gibts unterschiedliche Arten (Dickschichtwiderstand, Kohleschichtwiderstand, Metallschichtwiderstand ...etc oder auch Folienkondensatoren, Keramikkondensatoren ...)

Hier bräuchte ich etwas "Guidance" Ansonsten ist das einmal gelötet an der Platine und 2x gesteckt sowie MCP100-270 DI/TO an Kondensator/Widerstand gelötet und mit Heißkleber quasi isoliert ... korrekt?

PS: Wie kamst Du drauf, dass das diese Funktion erfüllt? Gabs von ELV einen Schaltplan o.ö.?

Wernieman

Wenn Dir die FHEM Steuerung reicht ... dort ist auch ein "Auto On" bekannt ....

ABER .. Dir ist klar, das der Beitrag >5 Jahre alt ist?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

ph1959de

Zitat von: Wernieman am 12 Dezember 2022, 08:18:20
Wenn Dir die FHEM Steuerung reicht ... dort ist auch ein "Auto On" bekannt ....
... genauer gesagt: das Attribut "forceOn", aber wie Du schon sagst: damit das funktioniert, braucht es ein laufendes FHEM. Je nach Einsatzbereich (z.B. Kühl-/Gefriergeräte) ist mir das teilweise zu "unsicher".
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Roald

Jupp, mir ist bekannt dass der Beitrag gut "abgehangen" ist. Aber ich dachte: Vielleicht ist das Mitglied noch aktiv und liest es ...

Zum "forceON":

Das funzt bei mir wenn ich zb. die Steckdose per FHEM ausschalte. Dann springt er sofort wieder zurück und schaltet die Steckdose an.
Es funktioniert aber NICHT, wenn ich die Steckdose ausstecke und wieder einstecke ... also einen Stromausfall simuliere. Dann sehe ich im Log zwar, dass ein "set On" geschickt wird, aber es hat keine Auswirkungen ... Wenn das sauber funktionieren würde, würde ich ja gar nicht auf die Bastellösung kommen. Und ja, bei so kritischen Dingen wie Kühlelemente möchte man schon sicher dass es immer "ON" ist ...

justme1968

bei so kritischen dingen wie einem kühlschrank würde ich gar nicht auf die idee kommen das mit 'billig geschossenen' komponenten zu machen die auch noch end of life sind und ein auto-on feature nicht von sich aus in hardware implementieren...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968