Subwoofer mit Receiver einschalten

Begonnen von hummeruli, 30 Mai 2013, 20:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hummeruli

Ich habe folgendes Problem.

Ich versuche mit folgendem Einzeiler durch das Einschalten des Yamaha AV-Receivers über einen IT-Switch den Subwoofer ein zu schalten.

define Helper01 notify AV_Receiver:event:.power set Subwoofer %

Dies gelingt mir leider nicht.


Danke für eure Hilfe.

Uli
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........

Puschel74

Hallo,

abgesehen das % von Rudi nichtmehr unterstützt wird (es sollte EVTPART1 - hoffe ich - sein) wird das nur klappen
wenn in % auch on bzw off steht.

Ich weiß ja nicht was der IT-Switch zum einschalten als Befehl haben möchte.
In deinem Fall müsste % aber event power oder so ähnlich beeinhalten.
Einfach mal ein Log 3,"%"; einfügen dann siehst du was in % steht.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

hummeruli

Super Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke Du hast Recht, der Event vom Receiver ist

active

Und der IT-Switch kennt

on/off

Wie setze ich das denn um???

Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........

Puschel74

Hallo,

define Helper01 notify AV_Receiver:event:.power set Subwoofer on

Um das tooglen in einen Einzeiler zu packen bin ich aber leider der falsche Ansprechpartner.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

hummeruli

Na das ist doch ein Ansatz.

Ich versuchs gleich mal, jedoch sitzt meine Freundin aufm Sofa und wird bestimmt nach dem 4-5 Test stinkig ;-)

Was solls, no risk no fun.

EDIT: Geht nicht, der macht keinen Pieps.


danke und Gruß
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........

Zrrronggg!

Überall die gleichen Probleme... :-D
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Puschel74

Hallo,

ZitatGeht nicht, der macht keinen Pieps.

Und nun?

Ein bischen mehr Infos wäre nicht schlecht.

Poste mal den Code bitte.
Schaltet der IT-Switch wenn du ein set <IT_Switch> on eingibst?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

hummeruli

Ja so ists eben.

Der Switch geht alleine ohne Probleme.

Mit

set Subwoofer on

Wird er eingeschaltet (mit off auch aus).

Das geht über Befehlszeile oder über die Weboberfläche.

Die Codezeilen sind Folgende:
define Subwoofer IT 000f00f0ff 11 10
attr Subwoofer IODev CUL_0
attr Subwoofer model itswitch
attr Subwoofer room Wohnzimmer


Das klappt soweit schon. Auch der Yamaha Receiver kann so gesteuert werden.

@Puschel74
Das mit dem Log verstehe ich nicht.


Danke

Uli
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........

Puschel74

Hallo,

also der Switch reagiert zumindest.
Schonmal was ^^

Mit Code meinte ich eigentlich das Notify und nicht die Definition des Switch - damit kann ich nichts anfangen da ich die Geräte noch nichtmal kenne.

Wenn ich den Code des Notify hab bau ich dir mal ein Log ein.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Zrrronggg!

Wenn ich mich mal einmischen darf:

define Helper01 notify AV_Receiver:event:.power set Subwoofer %

Auf welche Events soll das reagieren?

.power

ist recht gefährlich, wenn ich mal so sagen darf. Der Punkt steht für EIN beliebiges Zeichen.

Was kommt den da als Wert?
1power und 2power?
apower und bpower?


Wenn das Event irgnedwa mit "active" ist dann triggert das notify schon mal gar nicht.




FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

hummeruli

Ups,

ich habe folgende Codezeilen versucht.

define Helper01 notify AV_Receiver:event:.power set Subwoofer on

Nix.

define Helper01 notify AV_Receiver:event:.power set Subwoofer %EVTPART1

Auch nix.

Danke
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........

Zrrronggg!

Das kann meiner Auffassung nach auch nicht gehen, siehe oben.

Wir müssen erstmal sicher wissen, was für Werte "AV_Receiver" annehmen kann.

Und define Helper01 notify AV_Receiver:event:.power set Subwoofer %EVTPART1

Geht sowieso nicht, da du ja schon zugegeben hast, das die Werte von "AV_Receiver" NICHT on und off sind.

Wie wird der Receiver denn geschaltet?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Puschel74

Hallo,

wenn ersteres nicht klappt wird zweiteres auch nicht funktionieren da dein Notify anscheinend nicht anspringt.
Poste mal die Readings des AV_Receiver oder schau im Event Monitor was fhem empfängt wenn du den Receiver einschaltest.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

hummeruli

Es handelt sich um einen Yamaha AV-Receiver.

Er wird automatisch eingeschaltet sobald der Fernseher eingeschaltet wird.

Folgende "Readings" hat er:


input
input_name
mute
power
volume_level


Danke
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........

hummeruli

Der Bringt folgendes:


2013-05-30 22:20:22 YAMAHA_AVR AV_Receiver power: on
2013-05-30 22:20:22 YAMAHA_AVR AV_Receiver volume_level: -27
2013-05-30 22:20:22 YAMAHA_AVR AV_Receiver mute: off
2013-05-30 22:20:22 YAMAHA_AVR AV_Receiver input: hdmi1
2013-05-30 22:20:22 YAMAHA_AVR AV_Receiver input_name: KABEL BW


Danke
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........