kein Logfile von allen Thermostaten HM-CC-RT-DN

Begonnen von oldman, 06 Dezember 2022, 09:53:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oldman

Seit dem 2.12. 14:30 werden in alle Logfiles meiner Thermostate keine Werte mehr geschrieben.
Ich habe keine Idee, woran das liegen kann. Die Geräte sind in Ordnung, die readings sind aktuell.
Ein Software-Update und Restart haben nichts gebracht. Für die anderen Homematic-Geräte ist das Logging ok.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

OdfFhem

1.Idee wäre: enthält das globale FHEM-Logfile weiterführende Infos wie Fehlermeldungen ...

2.Idee wäre: Wurden die Logfiles manuell geändert und haben nicht mehr die richtigen Berechtigungen
... sollte aber eigentlich schon bei 1. auffallen

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

oldman

Ich habe nichts geändert außer nrarchive auf 3 gesetzt. Aber nicht um diese Uhrzeit.
Und das Logging endet bei allen HM-CC-RT-DN zur selben Minute.
Eine Änderung in den Logfiles oder den Attributen aller Geräte hätte ich so schnell nicht hingekriegt.

Ich habe jetzt ein Logfile neu angelegt - keine Änderung.
In den Readings alles sauber, aber keine Einträge im Logfile.

Gibt es vllt. eine zentrale SW-Komponente für das Logging?
Aber wie schon gesagt, für andere HM-Geräte ist das Logging ok, für die LaCrosse-Thermometer auch.
Bin ziemlich ratlos...

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

MadMax-FHEM

#5
Poste doch mal Ausschnitte des Eventmonitors: kommen überhaupt Events die geloggt werden können (wurde ja schon genannt)

Poste doch mal lists von den/einem Device: evtl. event-on-change etc. gesetzt -> wenn falsch gesetzt kann es dazu führen, dass keine Events mehr kommen -> keine Logeinträge
(Readings werden ja/u.U. weiter geupdated)

EDIT: vielleicht auch mal ein list eines FileLog-Devices (damit wir bzgl. Events -> Eventmonitor-Auszug vergleichen können)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Und überhaupt .. wie sind die HM-CC-RT-DN bei Dir angeschlossen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

oldman

Danke für die Tipps, hat leider keiner geholfen.
Events wurden im Eventmonitor angezeigt aber kein Eintrag im Logfile.

Gelöst ist das Problem nicht, aber auch nicht mehr da,
ich habe letztendlich alle Thermostate neu eingerichtet. :(
Unbefriedigend aber meine Plots sind wieder vorhanden. :)