FHEM - Anwendungen > Solaranlagen

Tasmota IR Lesekopf liefert nicht alle Werte

(1/3) > >>

Felix_86:
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.

Ich habe einen Tasmota Wifi ESP01S Lesekopf auf meinem Stromzähler Holley DTZ541 installiert. Der ESP ist mit dem WLAN verbunden und unter Consoles -> Edit Script habe ich das HIER verwiesene Script eingetragen.

Grundsätzlich kann der Lesekopf auch Daten vom Stromzähler auslesen, allerdings nur die beiden Total-Werte.


--- Code: ---SML Server ID "0a01<gekürzt>484c"
SML Export (Total) 0.0370 kWh
SML Consumption (Total) 82.9660 kWh
SML Consumption (Current) 0 W
SML Voltage L1 0.0 V
SML Voltage L2 0.0 V
SML Voltage L3 0.0 V
SML Amperage L1 0.0 A
SML Amperage L2 0.0 A
SML Amperage L3 0.0 A
SML Phase angle U-L2/U-L1 0.0 deg
SML Phase angle U-L3/U-L1 0.0 deg
SML Phase angle I-L1/U-L1 0.0 deg
SML Phase angle I-L2/U-L2 0.0 deg
SML Phase angle I-L3/U-L3 0.0 deg
SML Frequency 0 Hz
--- Ende Code ---

Liegt es am Script oder am Stromzähler, dass ich nicht an mehr Werte komme?

Ich muss zugeben, dass ich hier bisher nur auf Tasmota-Ebene unterwegs bin und noch keine Werte in FHEM übertrage. Ich vermute allerdings, wenn Tasmota keine Angaben zu z.B. "SML Consumption (Current)" liefert, dass ich dann auch keine Angaben per MQTT an FHEM übermittelt bekomme.

Danke vorab.

WW:
Ich gehe mal davon aus, dass der Stromzähler nicht über die PIN freigeschaltet ist. Diese kannst du dir von Netzbetreiber geben lassen. Nach der Freischaltung müsste der Zähler dann richtig gesprächig sein.

slor:
Siehst du denn andere Werte auf dem Display des Stromzählers?
Hast du die erweiterten Werte via Pin freigegeben?

Felix_86:
Danke für den Hinweis, PIN ist mir keine bekannt, wurde daher auch nichts freigeschaltet (wusste gar nicht, dass das geht / nötig ist).

Auf dem Display sehe ich im Wechsel "1.8.0 000000<aktueller Gesamtverbrauch>" und "2.8.0 000000" (müsste der Wert der Einspeisung sind).

slor:
Dann wende dich Mal am deinen Stromnetz Betreiber. In HH ist das z.b. Stromnetz Hamburg. Da kann man online die Pin anfordern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln