Tasmota IR Lesekopf liefert nicht alle Werte

Begonnen von Felix_86, 06 Dezember 2022, 14:54:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Felix_86

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.

Ich habe einen Tasmota Wifi ESP01S Lesekopf auf meinem Stromzähler Holley DTZ541 installiert. Der ESP ist mit dem WLAN verbunden und unter Consoles -> Edit Script habe ich das HIER verwiesene Script eingetragen.

Grundsätzlich kann der Lesekopf auch Daten vom Stromzähler auslesen, allerdings nur die beiden Total-Werte.

SML Server ID "0a01<gekürzt>484c"
SML Export (Total) 0.0370 kWh
SML Consumption (Total) 82.9660 kWh
SML Consumption (Current) 0 W
SML Voltage L1 0.0 V
SML Voltage L2 0.0 V
SML Voltage L3 0.0 V
SML Amperage L1 0.0 A
SML Amperage L2 0.0 A
SML Amperage L3 0.0 A
SML Phase angle U-L2/U-L1 0.0 deg
SML Phase angle U-L3/U-L1 0.0 deg
SML Phase angle I-L1/U-L1 0.0 deg
SML Phase angle I-L2/U-L2 0.0 deg
SML Phase angle I-L3/U-L3 0.0 deg
SML Frequency 0 Hz


Liegt es am Script oder am Stromzähler, dass ich nicht an mehr Werte komme?

Ich muss zugeben, dass ich hier bisher nur auf Tasmota-Ebene unterwegs bin und noch keine Werte in FHEM übertrage. Ich vermute allerdings, wenn Tasmota keine Angaben zu z.B. "SML Consumption (Current)" liefert, dass ich dann auch keine Angaben per MQTT an FHEM übermittelt bekomme.

Danke vorab.

Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

WW

Ich gehe mal davon aus, dass der Stromzähler nicht über die PIN freigeschaltet ist. Diese kannst du dir von Netzbetreiber geben lassen. Nach der Freischaltung müsste der Zähler dann richtig gesprächig sein.
FHEM 6.0 im Docker-Container (OMV4 auf ASRock J3455-ITX), FHEM 6.0 auf Raspi, Fritzbox 7490, CUL433, CUL868, Jeelink868, SIGNALduino, LaCrosseGateway, SonoffZbBridge, Shelly, Sonoff, ESP8266, ESP32, ESP32-Cam, LaCrosse, Revolt, OneWire, Zigbee (Sonoff, Blitzwolf, IKEA, Lidl)

slor

Siehst du denn andere Werte auf dem Display des Stromzählers?
Hast du die erweiterten Werte via Pin freigegeben?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Felix_86

Danke für den Hinweis, PIN ist mir keine bekannt, wurde daher auch nichts freigeschaltet (wusste gar nicht, dass das geht / nötig ist).

Auf dem Display sehe ich im Wechsel "1.8.0 000000<aktueller Gesamtverbrauch>" und "2.8.0 000000" (müsste der Wert der Einspeisung sind).
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

slor

Dann wende dich Mal am deinen Stromnetz Betreiber. In HH ist das z.b. Stromnetz Hamburg. Da kann man online die Pin anfordern.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Felix_86

alles klar, habe ich getan.
Warte nun auf den Brief mit der PIN.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

bartman121

Also in der tasmota console kannst du mittels

sensor53 d1 die gelieferten Rohdaten anschauen .... Wenn die Werte da nicht kommen, dann hab ich keine Idee, kann aber mit der Pin zusammen hängen...

Mit sensor53 d0 beendest du das Schauspiel wieder


Wozu brauchst du den ganzen Datenmüll, das hat doch für dich keine Relevanz...

Die Momentleitung kann man auch aus dem Zählerstand errechnen, der Rest wird für dich unerheblich sein.du bist doch sicher nicht der VNB und musst das metz stabilisieren?al davon abgesehen,dass du vermutlich nichtmal das Equipment hast um Blindleistung bereitzustellen und dass natürlich noch gepaart mit fault-ride-through...

Grüße

DasQ

#7
Es macht natürlich Sinn sich die genauen Daten anzuschauen um z.b. Stromfresser zu entlarven.

Das mit der pin Eingabe ist zwar etwas achteckig, ich mein das habe ich damals mittels Taschenlampe gemacht. Aber einmal eigegeben, bleibt der immer aktiv.


Und wie man den pin am Zähler eingibt, steht i.d.r. In einer Bedienungsanleitung die es, so gut wie für jeden Zähler im Internet zu finden gibt. Oft haben aber auch die stromnetzanbieter die gleich passende online zur Hand.


Gruß Andy
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

bartman121

ungeachtet davon, dass der Zähler die Werte mit PIN ggfs. liefern kann ...

Aber wie zum Teufel entlarvst du Stromfresser anhand eines Momentan-Wertes oder der anderen Werte, die Scheinleistung repräsentieren?

Nehmen wir mal einen Kompressor in einem Kühlaggregat, der hat ein ordentlich hohes Anlaufmoment, wenn der Momentanwert (das ist wirklich die Leistungsberechnung aus Messung der drei Spannungen und Ströme zu einem Zeitpunkt) dazu nützlich sein soll? Wenn der Kompresser gerade anläuft, dann ist es sehr hoch, wenn er dann läuft dann ist die Leistungsaufnahme sehr gering? Welche Rückschlüsse soll hier die Momentanleistung bieten, wenn du den Zeitpunkt der Messung nicht beeinflussen kannst?

Was meinst du warum man beispielsweise elektrische Energie in 15min-Happen handelt? Natürlich sind Maximalleistungen auch ein Thema, aber das muss man auf Verteilnetzebene betrachten und nicht auf der Seite eines Hausanschlusses. Es ist grober Unfug solche Dinge im Privatbereich auszuwerten.

Ich denke ihr wisst schon was ihr da tut ...
.... bis am Ende die Störungshotline beim lokalen VNB genervt wird, weil die Netzfrequenz zweitweise 49.93Hz betrug. oder 50.09Hz ....

Ralf9

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

slor

Zitat von: DasQ am 07 Dezember 2022, 21:22:09
Es macht natürlich Sinn sich die genauen Daten anzuschauen um z.b. Stromfresser zu entlarven.
Gruß Andy

Hey Andy,
Womit liest du deine Stromzähler aus?
Mit welchem Intervall ist die erste Grafik deines Posts?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

DasQ

Das ich ein normaler ir SML lesekopf.

Das auslesen erfolgt dauerhaft, übertrag ich aber nur alle 300 sek an FHEM.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org