Anwesenheitserkennung Heizung und DOIF klappt nicht ..

Begonnen von sxx128, 06 Dezember 2022, 17:31:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sxx128

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier jetzt im richtigen Bereich bin. Ich konnte mich nicht entscheiden zwischen Homematic und DOIF.
Ich habe einen

HM-TC-IT-WM-W-EU (heizregler_wand)

diesen habe ich erfolgreich gepeert mit zwei Heizkörperthermostaten

HM-CC-RT-DN

heizregler_couch

und

heizregler_wohnzimmer

Das klappt einwandfrei.

Nun wollte ich bei Abwesenheit die Raumtemperatur absenken.  Die Abwesenheit ermittle ich erfolgreich mittels

Residents


Wenn ich manuell auf dem Kanal:

heizregler_wand_Climate

ein


set controlMode night


absetzte wird bei den beiden Reglern brav die entpsprechende Temperatur gesetzt. Auch das anschließende wechseln in den controlMode Auto funktioniert ohne Probleme.

Im nächsten Schritt habe ich ein DOIF angelegt:


[rgr_Bewohner] eq "abwesend") (set heizregler_wand_Climate controlMode night) DOELSEIF [rgr_Bewohner] eq "anwesend") (set heizregler_wand_Climate controlMode auto)



Internals:
   DEF        [rgr_Bewohner] eq "abwesend") (set heizregler_wand_Climate controlMode night) DOELSEIF [rgr_Bewohner] eq "anwesend") (set heizregler_wand_Climate controlMode auto)
   FUUID      638f2db6-f33f-a8d7-194d-4424bd9f3113f18f
   MODEL      Perl
   NAME       heizungabwesenheit
   NOTIFYDEV  global
   NR         327
   NTFY_ORDER 50-heizungabwesenheit
   STATE      initialized
   TYPE       DOIF
   VERSION    26703 2022-11-14 16:43:41
   eventCount 1
   READINGS:
     2022-12-06 17:12:42   mode            enabled
     2022-12-06 12:55:34   state           initialized
   Regex:
     accu:
     collect:
   condition:
   helper:
     NOTIFYDEV  global
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleeptimer -1
   perlblock:
   uiState:
   uiTable:
Attributes:
   room       Heizregler



Das DOIF ist erfolgreich mit Residents "verknüpft" d.h. es wird erfolgreich erkannt ob jemand zu Hause ist oder nicht. Das DOIF wird aber nicht ausgeführt d.h. die Temperatur wird nicht gesetzt. Ich habe keine Idee wo ich noch weiter schauen könnte. Habt ihr eine Idee warum augenscheinlich das DOIF nicht ausgeführt wird? Für eure Hilfe wäre ich dankbar.


Grüße
Steven



Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

sxx128

#1
Hallo

ich glaube ich habe den Fehler selbst gefunden



([rgr_Bewohner] eq "abwesend") (set heizregler_wand_Climate controlMode night)
DOELSEIF
([rgr_Bewohner] eq "zuhause") (set heizregler_wand_Climate controlMode auto)


so scheint es zu klappen.

Grüße
Steven
Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU