SD-Karte für RasPi

Begonnen von Puschel74, 30 Mai 2013, 23:11:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo zusammen,

ich werf den Beitrag mal ins OT.
Hat jemand einen RasPi mit einer SD >16 GB am laufen?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

PeMue

Hallo Puschel,

bei Dir sind vermutlich 32 GB Nullen zuviel (siehe auch Thread). Damit bin ich ziemlich sicher bei -1 ;-)
Aber mal im Ernst, wozu brauchst Du mehr als 8 GB? Ich habe mal meine Textdateien überschlagen: es sind ca. 0,5 MB pro Monat pro EM und die sind (da ASCII) wunderbar komprimierbar. Also dauert es ein bisschen, bis die Karte (bzw. der USB Stick an der Fritz Box) voll ist.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Puschel74

Hallo,

Zitatbei Dir sind vermutlich 32 GB Nullen zuviel ... Damit bin ich ziemlich sicher bei -1 ;-)

Nö. Eher schon 62GB Nullen ^^
Eine -1 gibt es dafür sicher nicht - zumindest nicht von mir.

ZitatAber mal im Ernst, wozu brauchst Du mehr als 8 GB?

8 GB sind für den RasPi schon beinahe zuviel.
4 GB reichen vollkommen - die LogFiles kann man ja auf ein NAS oder eine USB-HDD auslagern.
Von daher BRAUCHT man 64 GB (resp. mehr als 4 GB) mit Sicherheit für nichts (am RasPi in Verbindung mit FHEM).

Aber wenn alle nur das wirklich notwendigste nehmen würden, wo wäre dann der Spieltrieb? ;-)

Grüße

P.S.: Ich wollt auch erstmal nur schauen ob der RPi mit der 64 GB überhaupt läuft.
Man liest ja genug im I-Net das es mit dieser Größe Probleme geben kann.
Wenn er damit läuft bin ich zufrieden und er bekommt wieder seine kleine 8 GB und die DB wandert auf die USB-HDD oder aufs NAS :-)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.