FHEM > Automatisierung

Notify verzögert ausführen

(1/18) > >>

sxx128:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Notify was an sich funktioniert:


--- Code: ---
rgr_Bewohner:state:.* {
if (Value("rgr_Bewohner") eq "abwesend") {
fhem("set heizregler_wand_Climate controlMode night");
}
else {
fhem("set heizregler_wand_Climate controlMode auto");
}
}

--- Ende Code ---

Die Anwesenheit prüfe ich über Residents. Nun hätte ich gerne dass dieses Notify zeitverzögert ausgeführt wird. Eine Stunde nach dem das Ereignis eingetreten ist. Es könnte ja sein man ist im Keller mit dem Handy oder "kurz" einkaufen. Ich hab einiges gelesen über  die Realisierung  mit Sleep oder einem AT ...ich komme aber einfach nicht auf die Lösung. Könnt ihr mir helfen ?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Grüße
Steven

frank:
ich denke, das verzögern könnte im chaos enden, da du die at's ggf wieder löschen müstest. 
setze besser den status erst auf "abwesend", wenn du wirklich willst, dass "abwesend" erreicht ist.

Miami:
Nimm ein DOIF, da kann man mit dem Attrribut wait die Reaktion für jeden Zweig verzögern (Angabe in Sekunden).
Nachfolgend wird der Nachtmodus um 10min und der Automodus nicht verzögert.
Code für die fhem.cfg:

--- Code: ---define xyz DOIF ( [rgr_Bewohner:state] eq "abwesend" ) ( set heizregler_wand_Climate controlMode night )\
DOELSEIF ( [rgr_Bewohner:state] eq "anwesend") ( set heizregler_wand_Climate controlMode auto )
attr xyz wait 600:0
--- Ende Code ---
"anwesend" habe ich geraten, das muss ggf. angepasst werden.

sxx128:
Hallo Frank,

über so was habe ich auch nachgedacht. Aber wie mache ich das ? Ich habe ein Reading gefuden:


--- Code: ---durTimerPresence

--- Ende Code ---

Könntest du mir da bitte helfen ?

Grüße
Steven


--- Zitat von: frank am 07 Dezember 2022, 17:46:25 ---ich denke, das verzögern könnte im chaos enden, da du die at's ggf wieder löschen müstest. 
setze besser den status erst auf "abwesend", wenn du wirklich willst, dass "abwesend" erreicht ist.

--- Ende Zitat ---

frank:
im presence modul kann man das über attribute verzögern.
bei residence kenne ich mich nicht aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln