Traccar mit HTTMOD

Begonnen von juergen012, 07 Dezember 2022, 19:14:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juergen012

Hallo,
ich brauch mal Hilfe bei der Anbindung von Traccar in fhem.
Einen Traccar Server habe ich laufen. Dort wird mir auch mein Handy angezeigt. Leider scheitere ich bei der Anbindung in fhem. Habe im Forum fogende Beiträge gefunden:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=39336.0
Leider scheitere ich bei der Umsetzung. In Anwort #3 wird eine Konfiguration gezeigt. Wenn ich das define im Browser eingebe, bekomme ich Daten angezeigt. In fhem tut sich nichts. Ebenfalls habe ich Probleme mit der Authorization. "Der LOGIN_ALS_HEADER ist einfach login:passwort Base64-encoded." Wie muss ich das machen?? Meine mailadresse:Passwort in einem Base64 encoder eingeben??
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

carlos

Hallo
Ich habe mir ein modul dafür geschrieben.
Ist allerdings noch ziemlich Beta, bei mir funktioniert es aber ganz gut.
Wenn du möchtest kann ich es dir zur Verfügung stellen.
Bedingung: Testen, Fehler melden, evtl. hast du auch noch Ideen für Erweiterungen.

Gruß

Hubert

FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

juergen012

Prima! Das wäre super! Wiewillst du mir die SW zukommen lassen?
Beste  Grüße j.
Fhem unter Proxmox

carlos

Wenn du noch 1 bis 2 Tage warten kannst, wurde ich sie erst mal per email schicken.
Muss noch mal drüber schauen.
Wenn du sie dann einen ersten Test gemacht hast, öffne ich einen eigenen Thread dafür.
Dann können andere es auch nutzen.
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

juergen012

Fhem unter Proxmox

Jamo

Hallo Juergen, bei mir sieht das so aus, vielleicht hilft das:

defmod Traccar HTTPMOD http://DEI.NE.IP.ADD:8082/api/positions 30
attr Traccar extractAllJSON 1
attr Traccar requestHeader1 accept:application/json
attr Traccar requestHeader2 authorization:basic DEINbase64PASSWORT
attr Traccar showBody 1


das base64 passwort bekommst Du unter linux mit
jamo@inuc:/opt/traccar/conf$ echo -n "traccaruser:traccarpasswort" | base64
DEINbase64PASSWORT
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

juergen012

hallo!
danke für die Hilfe.
Leider bekomme ich in fhem eine Fehlermeldung:

httpbody HTTP 401 Unauthorized - WebApplicationException (SecurityRequestFilter:126 < ...)

muss ich in Traccar noch etwas freigeben??

Beste Grüße j.
Fhem unter Proxmox

Jamo

Wenn man danach googled, handelt es sich um einen authorization error.
Läuft den der Traccar service auf dem gleichen rechner wie fhem? Oder ist das ein anderer Rechner?
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

juergen012

Traccar läuft auf einer eigenen LXC unter Proxmox.
Fhem unter Proxmox

juergen012

Hallo,
ich habe die URL in Firefox eingegeben. Dadurch habe ich bemerkt, dass ich den falschen Benutzernamen eingegeben hatte.
Jetzt läuft es.
DANKE!
Fhem unter Proxmox