gelöst FTUI Widget Switch ATTR

Begonnen von sn0000py, 10 Dezember 2022, 10:04:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sn0000py

Eine Frage, habe auf die schnelle nichts dazu gefunden.
Kann ich mit einem switch widget auch ein ATTR setzten?

Würde gerne direkt ohne Umwege bei einem at das disable setzen

Das wäre mein Versuch gewesen mal zum anzeigen
<div data-type="switch" data-device="Timer.Infrarot.On" data-get-on="0" data-get-off="1" data-get="disable" data-set="disable" data-cmd="attr"></div>

TomLee

Muss es unbedingt das Attribut disable sein oder reicht nicht einfach der setter inactive ?

sn0000py

Oh das kannte ich noch gar nicht, das wäre natürlich sogar noch besser da es ja auch im statefile gespeichert wird.
Das auslesen des STATE funktioniert auch schon, aber wie stelle ich das ein das ich es auch aus/einschalten kann?

<div data-type="switch" data-device="Infrarot.On" data-cmd="set" data-get-on="!inactive" data-get-off="inactive" data-set-on="active" data-set-off="inactive" data-get="STATE" data-set="STATE"></div>
das auschalten funkt so glaub ich schon,aber mit active steht dann im STATE einfach active, und der timer sieht nicht aktiviert aus

sn0000py

ok habs schon danke noch mal für den Wink :D

<div data-type="switch" data-device="Infrarot.On" data-get-on="!inactive" data-get-off="inactive" data-set-on="active" data-set-off="inactive"></div>

TomLee

Was auch geht ist data-fhem-cmd mit Perl zu verwenden:

            <div
            data-type="switch"
            data-device="Infrarot.On"
            data-fhem-cmd="{(ReadingsVal('Infrarot.On','state','inactive') eq 'inactive')?fhem('set Infrarot.On active'):fhem('set Infrarot.On inactive')}"
          ></div>


In den Toast Nachrichten wird dann aber nicht das Kommando angezeigt sondern immer der ganze Perlausdruck.
$SELF zu verwenden ist mir irgendwie nicht gelungen.

Deine Variante find ich aber besser.

sn0000py

ja wobei beim fhem-cmd wäre es halt bsser wenn es ein data-fhem-cmd-on und data-fhem-cmd-off gäbe