Hauptmenü

Symbolgröße

Begonnen von dafreak, 14 Dezember 2022, 22:58:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dafreak

Noch eine Frage. Ist es gewollt, dass ein Button-Icon, wenn es durch eine Wertzuweisung(Bild 1 rechter Button) erzeugt wird, kleiner ist als ohne Wertzuweisung(Bild 1 links oder Bild 2)?
Der rechte Button ist ein Togglebutton und zeigt das entsprechende Icon für on oder off an.

"rightClick": ["state:on:off","state:off:on"]

jemu75

Hallo,

meiner Meinung nach ist das nicht gewollt.  ;)
Kannst du bitte mal die Definition des Templates (Bild 1) schicken. Ich würde das gern mal nachstellen und dir dann eine Rückmeldung geben, wie das Problem behoben werden kann.

Grüße
jens  :)

dafreak

Hi, das Gerät ist eine Zigbee2MQTT LED-Lampe. Auf der zweiten Ebene sind die Icons auch kleiner.
"status": {
    "bar": ["brightness:255:%n:success","brightness::%n:"],
    "min": 0,
    "max": 255,
    "error": ["availability:offline::error:%s"]
  },
  "main": [
    {
      "leftBtn": ["brightness:254:mdi-lightbulb-on","brightness:192:mdi-lightbulb-on-70","brightness:128:mdi-lightbulb-on-50","brightness:25:mdi-lightbulb-on-10"],
      "leftMenu": ["10%:brightness 25","50%:brightness 128","75%:brightness 192","100%:brightness 254"],
      "slider": ["brightness::brightness %v:%n.0:0:255:5"],
      "rightBtn": ["state:ON:mdi-lightbulb::success","state:on:mdi-lightbulb::success","state:off:mdi-lightbulb-off","state:OFF:mdi-lightbulb-off"],
      "rightClick": ["state:ON:off","state:OFF:on"]
    },
    {
      "leftBtn": "mdi-snowflake-thermometer",
      "leftClick": ["color_temp:160:color_temp %i-10","color_temp::"],
      "slider": ["color_temp::color_temp %v:%n.0:160:370:10"],
      "rightBtn": "mdi-sun-thermometer",
      "rightClick": ["color_temp:370:","color_temp::color_temp %i10"]
    }

  ],
  "info": {
    "left1": ["state:on::mdi-lightbulb:success","state:ON::mdi-lightbulb:success","state:off::mdi-lightbulb-off","state:OFF::mdi-lightbulb-off"],
    "left2": ["brightness_prozent::%n"],
    "right1": ["availability:online::mdi-access-point"]
  }

Himbi777

Wenn in der Mitte anstatt dem TEXT z.B ein Slider genutzt wird, dann werden die Icons links und rechts kleiner.
Das habe ich bei meinen LED-Strpes auch festgestellt.

Gruss Gerhard
Raspberry Pi4, OMV, FHEM, FHEM-App // Tasmota-Geräte, Zigbee2Tasmota,

jemu75

Ich habe mir den Quellcode nochmal angesehen. Ist ist aktuell so, dass die Icons (rechts und links) kleiner dargestellt werden, wenn der Slider aktiv ist.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es bei dir aber so, dass das linke Icon größer ist wie das rechte Icon, wenn der Slider aktiv ist. Vom Quellcode her wäre das  unwahrscheinlich. Auf deinem Beispielbild sieht das aber tatsächlich so aus. Ich würde empfehlen, mal für Testzwecke links und rechts das gleiche Icon zu verwenden. So könntest du die Größe noch besser vergleichen. Meiner Meinung nach sollten die Icons (links und rechts) aber immer die gleiche Größe haben.

Grüße
Jens

dafreak

So ich habe jetzt mal das gleiche Logo auf der rechten Seite eingestellt. Es sieht jetzt irgendwie noch kleiner aus...
Echt komisch...

"status": {
    "bar": ["brightness:255:%n:success","brightness::%n:"],
    "min": 0,
    "max": 255,
    "error": ["availability:offline::error:%s"]
  },
  "main": [
    {
      "leftBtn": ["brightness:254:mdi-lightbulb-on","brightness:192:mdi-lightbulb-on-70","brightness:128:mdi-lightbulb-on-50","brightness:25:mdi-lightbulb-on-10"],
      "leftMenu": ["10%:brightness 25","50%:brightness 128","75%:brightness 192","100%:brightness 254"],
      "slider": ["brightness::brightness %v:%n.0:0:255:5"],
      "rightBtn": ["state:ON:mdi-lightbulb::success","state:on:mdi-lightbulb::success","state:off:mdi-lightbulb-on-50","state:OFF:mdi-lightbulb-on-50"],
      "rightClick": ["state:ON:off","state:OFF:on"]
    },
    {
      "leftBtn": "mdi-snowflake-thermometer",
      "leftClick": ["color_temp:160:color_temp %i-10","color_temp::"],
      "slider": ["color_temp::color_temp %v:%n.0:160:370:10"],
      "rightBtn": "mdi-sun-thermometer",
      "rightClick": ["color_temp:370:","color_temp::color_temp %i10"]
    }

  ],
  "info": {
    "left1": ["state:on::mdi-lightbulb:success","state:ON::mdi-lightbulb:success","state:off::mdi-lightbulb-off","state:OFF::mdi-lightbulb-off"],
    "left2": ["brightness_prozent::%n"],
    "right1": ["availability:online::mdi-access-point"]
  }

Himbi777

Es liegt vielleicht daran dass links "leftmenu" verwendet wird und rechts "rightclick".
Das kann auch schon einen Unterschied machen.

Gruß Gerhard
Raspberry Pi4, OMV, FHEM, FHEM-App // Tasmota-Geräte, Zigbee2Tasmota,

jemu75

Ja, Himbi777 hat den entscheidenden Hinweis gegeben.  :)

Bei Verwendung von Menü's wird der Sonderfall Slider (dann sind die Symbole kleiner, damit das Gesamtbild passt) nicht berücksichtigt.
Ich werde den Bug beheben und die Korrektur der Symbolgröße auch bei Menü mit einbauen.

Grüße
Jens

dafreak


jemu75

Hallo,

sorry, dass es etwas gedauert hat. Ich habe eben das Release 3.36.1 freigegeben. Damit ist der Bug behoben.

Beste Grüße
Jens.  :)