Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?

Begonnen von Ralf9, 15 Dezember 2022, 01:05:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Als Kabel habe ich ein J-Y(St)Y 2x2x0,6 verwendet.
Ich weiß noch nicht so richtig was ich mit der Abschirmung machen soll, offen lassen oder mit einem geerdetem Heizungsrohr verbinden?

Wünsche Euch allen frohe Weihnachten.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Tobias

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Ralf9

ZitatAls Kabel habe ich ein J-Y(St)Y 2x2x0,6 verwendet.
Dieses Kabel habe ich im Baumarkt gekauft, da es dort recht teuer ist (1,49 pro Meter) möchte ich mir einen Vorrat bestellen.
Bei diesem Kabel sind die Paare weiss / schwarz und  rot / gelb jeweils miteinander verdrillt.

Gibt es auch J-Y(St)Y 2x2x0,6 wo die Paare nicht verdrillt sind?
Z.B. bei Amazon steht bei den Kundenfragen und -antworten:
ZitatEinen schönen guten Tag, beim J-Y(St)Y sind die Adern nicht verdrillt

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

rob

Zitat von: Ralf9 am 11 Januar 2023, 14:38:51
...möchte ich mir einen Vorrat bestellen...
Das gibt es auch bei Pollin: https://www.pollin.de/p/telefon-installationskabel-j-y-st-y-2x2x0-6-mm-100-m-grau-541109.
Aber tu Dir das lieber nicht an. Diese Kabel weisen imho immer diese Eigenschaft auf:
ZitatAdernmaterial: CCA
...CCA-Design (verkupfertes Aluminium)
Das taugt gerade eben zum Verkrimpen von Westernsteckern. Löten, schneidklemmen oder krimpen von JST-Steckern usw. - die Hölle. Ich habe selbst einen Vorrat, den ich regelmäßig verfluche  ::) Die Adern brechen sehr leicht.
Verdrillt war das Zeug schon. Aber recht "lose", kein Vergleich zur sonst üblichen Verseilung z.B. bei Ethernet-Kabeln.

Wenn bevorraten, dann was aus 100% Cu. KNX-Kabel sollen gut sein: https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php/info/p205921_KNX-EIB-Busleitung-Kabel-EIB-Y-ST-Y-2x2x0-8--gruen--Ring--100-m.html.
Nicht so günstig (100 Meter (0,43 / m)) wie das J-Y(St)Y, aber verseilt im Sternvierer und Vollkupfer.

Oder J-02YS(St)H 2 x 2 x 0,5 StVI BD https://shop.doenges-rs.de/produkte/werkzeuge/handwerkzeuge/telekommunikation-fernmeldebau/installationsmaterial/kabel/98517/voka-fernmelde-installationskabel-j-02ys-st-h-2-x-2-x-0-5-stvi-bd?c=9908. Nochmals teurer (50 Meter (0,91 / m)), aber immernoch günstiger als der Baumarkt-Apothekenpreis und was g'scheits  :).

Beide Kabel habe ich selbst nicht, denn ich habe ja noch meinen Vorrat ...  :(

VG
rob

Ralf9

Die KNX-Kabel haben aber 2x2x0,8, mir reichen 0,6

Ich hab was gefunden, das Voka Kabel müsste passen, es ist laut Beschreibung verdrillt. Gibts z.B. bei Voelkner.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Prof. Dr. Peter Henning


Ralf9

Aber nur ein klein wenig.
Die richtige Verkabelung gehört doch auch zu 1wire.

Ich vermute, daß es besser ist ein Kabel mit verdrillten Paaren zu verwenden, wenn schwarz und weiss miteinander verdrillt sind, dann Schwarz - GND, Weiß - Data.
Oder bringt eine Verdrillung bei 1wire keine Vorteile?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Prof. Dr. Peter Henning

Bringt keine Vorteile. Im FHEMWiki habe ich bei dem Artikel über 1-Wire Verkabelung die Originalpaper dazu verlinkt.

LG

pah