Neues Modul für Epson-Projektoren

Begonnen von henryk, 31 Mai 2013, 18:26:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hapege

ZitatSource, Mute, Volume, on/off steuere ich derzeit über ein python Skript an (hier im Thread verlinkt) mal sehen ob ich dieses mit dem Modul elegant abgelöst bekomme.

Genau das ist der Zweck des Moduls - ich will von den externen Skripten weg  ;D
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

hapege

Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

laserrichi

da hat man seit Jahren einen EH-TW6100 hängen und ist garnicht auf die Idee gekommen das zu machen, ist ja eigentlich nur Bildwiedergabe und man macht nur An Aus...

Jetzt hab ich lust das zu testen, zumal ich auch bei Epson die ganze Protokolldoku gefunden habe und sehe das man da noch im Modul bissl Projektoren ergänzen kann.

Idee: ESPEasy durch den USB gespeist und auf den Seriellen Port zum steuern und über WLAN an Fhem die Serielle durchgereicht.

RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

hapege

Ich hab das vor Jahren beim Vorgänger-Beamer tatsächlich per Raspi mal so ähnlich verwendet - war ziemlich schick umständlich ;-)
Wenn Du mir das, was Du drin haben willst, für den TW6100 zur Verfügung stellst (am liebsten gleich als hash "ESCVP21net_TW6100sets" ;), sonst einfach per Text) bau ich das gerne mit ein.
Die Typenauswahl ist noch nicht so "rund" wie ich mir das vorstelle, funktioniert aber  ;)
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

laserrichi

also der USB hat im Ausgeschalteten Zustand keine Spannung, also müste man von innen für den esp was abgreifen.
Hab am PC mit Seriell schon mal probiert, reagiert auf Befehle :-)  Ich brauch erst noch einen max3232  also Pegelanpassung für die Serielle das ich mit dem ESP da ran kann.

Die Doku über viele Beamer habe ich hier gefunden:
https://download.epson-europe.com/pub/download/6332/epson633270eu.xlsx
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

hapege

Ja, das Excel kenne ich (hatte ich ein paar Posts vorher mal hier hochgeladen ;) )
Ich habe das so gelöst, dass ich den Beamer über eine Sonoff mit Strom versorge, und übers Menü kann man ja einstellen dass er hochfährt sobald er Strom hat. Ab dann ist er seriell oder eben komfortabler per LAN ansteuerbar. Fürs ausschalten einfach "set Beamer PWR off", und entweder ein paar Minuten später die Sonoff per fhem aus oder, sicherer, eine Sonoff mit Leistungsmessung und bei <50W erst ausschalten. Funktioniert prima :-)

Die VP21 commands beim TW6100 sind sehr ähnlich zum TW5650, ein/aus geht auf jeden Fall. SOURCE hat ein paar andere Werte, kann ich einbauen :)
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

hapege

Update:

  • rescheduling aufeinanderfolgender set commands
  • TW6100 hinzugefügt
  • modellspezifische Results eingebaut

Download aktualisiert:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,13097.msg1201440.html#msg1201440
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

hapege

Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

Astrofreak85

Hi,

ich hab mit dem ursprünglichen Modul für RS232 jetzt nachdem es ewig funktioniert hat seit einem Server-neustart das problem, dass ich den Beamer nicht mehr steuern kann, es werden scheinbar keine befehle mehr übertragen, hab schon prbiert das Device zu ändern (/dev/serial/by-id) da sich nach dem neustart der port von  /dev/ttyUSB0 auf  /dev/ttyUSB1 geändert hatte, aber auch das alles kein Erfolg...

Jemand eine Idee?