Zeitschaltuhr nach Wochentag steuern

Begonnen von Yannik, 31 Mai 2013, 22:04:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yannik


Puschel74

Hallo,

TSC für TimeSwitchClock?
Aber ich steh mit Englisch mehr auf Kriegsfuss also nicht ernst nehmen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Yannik

Time Switch Clock ist aber ja ein eher selten genutzer Begriff, bei TMR kommt man schon eher drauf was das ist, wenn man die Abkürzung ließt.

Damian

"Wochenzeitschaltuhr englisch" in google getippt bringt:

week time control also wtc

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Yannik

Verbinde ich bald eher mit dem World Trade Center, als mit einer Zeitschaltuhr. :D

Puschel74

Hallo,

mein "Vorschlag" war auch nicht Ernst gemeint ;-)

Im Endeffekt müsst ihr euch einen Namen überlegen und Rudi diesen absegnen (genauso wie das neues Modul) - also bin ich mal wieder raus.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

rudolfkoenig

>  Am Besten vorher noch mal Rudi fragen, ob er mit einem zusätzlichen, wenn auch kleinem, Modul leben kann.

Ich kann, man sollte aber das Warum/Wieso in commandref.html dokumentieren. Ich habe auch mit einem _EINMALIGEN_ Umbenennen der HCS kein Problem: die Benutzer, die ein Update machen, sollten sowas verkraften, und die sowas nicht verkraften, sollten kein Update durchfuehren.
Ihr muesst nur hinkriegen, dass die verzeifelten ehemaligen HCS Benutzer leicht  rausfinden, was man tun muss, da kann ich auch Notfalls mit einem fhem.pl patch helfen, wo hinterlegt ist, dass HCS jetzt ZSU heisst (oder sonstwas).

Das neue Modul kann gerne TIMER oder ZSU oder sonstwie heissen (ZSU_XP_WP halte ich fuer uebertrieben), das duerft Ihr dann selbst entscheiden.

Otto

Hallo,

ich möchte das Heating_Control Modul auch für eine Rollosteuerung nutzen, wie kann man "sunset" als Zeit mit einbauen?

*02:00:00 {
if ($we) {
    fhem("define OG_Zimmer_Rollo_hoch at {sunrise(1800,'08:00','09:00')} set OG_Zimmer_Rollo off");
    fhem("attr OG_Zimmer_Rollo_hoch room 32_Rollo");
    fhem("define OG_Zimmer_Rollo_runter at {sunset(-1800,'16:00','20:15')} set OG_Zimmer_Rollo on");
    fhem("attr OG_Zimmer_Rollo_runter room 32_Rollo");
  }
  if (!$we) {
    fhem("define OG_Zimmer_Rollo_hoch at {sunrise(1800,'07:00','09:00')} set OG_Zimmer_Rollo off");
    fhem("attr OG_Zimmer_Rollo_hoch room 32_Rollo");
    fhem("define OG_Zimmer_Rollo_runter at {sunset(-1800,'16:00','20:00')} set OG_Zimmer_Rollo on");
    fhem("attr OG_Zimmer_Rollo_runter room 32_Rollo");
  }
}

Wie oben mit *02:00:00 würde fast gehen, aber ich habe noch einen dummy/notify für die Abschaltung der Autmomatic


define Rollladen_WE_runter at *{sunset(0,"17:00","22:45")} { if (Value("RolloAutomatik") eq "An" && ($we)) { fhem("set Rollo_WZ,Rollo_EZ down ;; set RolladenBuffer Kein_Kommando") } else { fhem("set RolladenBuffer runterfahren") }}
define Rollladen_runter at *{sunset(-900,"17:00","22:00")} { if (Value("RolloAutomatik") eq "An" && !($we)) { fhem("set Rollo_WZ,Rollo_EZ down ;; set RolladenBuffer Kein_Kommando") } else { fhem("set RolladenBuffer runterfahren") }}


Gruß Otto
Gruss Otto

.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.

docker - homematic

Dietmar63

#23
Ich werde versuchen Heating_Control und WeekdayTimer so zu erweitern, dass 'weekend' und sunrise() oder jede beliebige Funktion als time-Lieferant genutzt werden kann.

Wird allerdings ein wenig dauern.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

en-trust

Ich habe ähnliches versucht. Erhalte aber eine Fehlermeldung.

timer_01_c02
error: Wrong timespec So: either HH:MM:SS or {perlcode}
2018-03-02 19:26:32
timer_02_c02


([Modus_RL] eq "Auto" and [Tageslicht] eq "dunkel") (set WZ.Vitrinenleuchte_CUL.dummy on)
DOELSEIF ([Modus_RL] eq "Auto" and ([So-Do|22:20:00] or [Fr-Sa|00:20:00])) (set WZ.Vitrinenleuchte_CUL.dummy off)