[gelöst] Trigger erwartet - Partial geliefert bekommen

Begonnen von dafosy, 19 Dezember 2022, 18:17:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dafosy

Moin,

kann mich jemand unterstützen, ich glaube, ich habe ein Verständnisproblem. Folgendes:

Definiert habe ich eine Sequence
define XY01_B0_ON_seq sequence EnO_FEEFC123:B0 0.5 EnO_FEEFC123:buttons:.released
attr XY01_B0_ON_seq triggerPartial 1



Meinem Verständnis nach liefert diese Sequence bei kurzer Betätigung "Trigger" zurück und bei gedrückt halten dann "Partial_1". Bzw. triggert die Sequence eine entsprechende DOIF an.

Über den Eventmonitor wird mir aber bei einem kurzen Klick folgendes geliefert:
2022-12-19 17:04:30 EnOcean EnO_FEEFCabc buttons: pressed
2022-12-19 17:04:30 EnOcean EnO_FEEFC123 channelB: B0
2022-12-19 17:04:30 EnOcean EnO_FEEFC123 B0
2022-12-19 17:04:30 TCM TCM_ESP3_1 DISCONNECTED
2022-12-19 17:04:30 TCM TCM_ESP3_1 CONNECTED
2022-12-19 17:04:30 TCM TCM_ESP3_1 baseID: BaseID: FFF7C000 RemainingWriteCycles: 0A
2022-12-19 17:04:30 TCM TCM_ESP3_1 version: APIVersion: 02060900 APPVersion: 020F0000 ChipID: 058DEF80 ChipVersion: 454F0103 Desc: GATEWAYCTRL
2022-12-19 17:04:30 TCM TCM_ESP3_1 repeater: RepEnable: 00 RepLevel: 00
2022-12-19 17:04:30 TCM TCM_ESP3_1 maturity: 01
2022-12-19 17:04:30 TCM TCM_ESP3_1 initialized
[gekürzt]
2022-12-19 17:04:30 sequence XY01_B0_ON_seq partial_1


Kann mir jemand obiges Verhalten "partial_1" der Sequence kurz erklären - ich stehe auf dem Schlauch.

Grüße
/dafosy

rudolfkoenig

partial_X wird geliefert, wenn nur ein Teil der Events in der konfigurierten Zeit ankommt (und das Attribut triggerPartial gesetzt ist).
In diesem Fall ist X=1, d.h. nur der erste Event wurde empfangen.
Das sieht man auch im Event-Monitor.
Da in diesem Fall Zeiten < 1s relevant sind, wuerde ich "attr global mseclog 1" setzen.

Was man auch sieht, dass irgendwas mit dem TCM_ESP3_1 faul ist, die DISCONNECTED Zeile ist nicht normal.
Vmtl. geht deswegen das released Event floeten.
Ich tippe auf Stromversorgungsproblem auf einem RPi, kann aber danebenliegen.

dafosy

Danke für die flinke Info.

Das würde sich auch mit meiner Idee decken. Ich habe nämlich am WE meinem FHEM-Server umgebaut und seitdem ist das Problem. Vorher funktionierte es - zumindest halbwegs.

Ich habe an einem 5V und 3A aktiven USB-Hub einen ZWAVE-Stick, einen CUL-Device, einen EnOcean-Stick und ein Zigbee-Stick - ist das zuviel oder wie habt ihr das gelöst?

Könnten auch Interferenzen eine Rolle spielen, ggf. mit Z-WAVE, weil auf 868Mhz oder wo EnOcean sendet ist ja sonst nix. 

rudolfkoenig

Man koennte die anderen Sticks rausziehen, und schauen, ob es dann geht.
Und/oder die Sticks jeweils an einer USB-Verlaengerung anschliessen, und im Raum verteilen.

dafosy

Ich habe den EnOcean jetzt direkt am Pi. Im Forum von https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/46952-suche-aktiven-usb-hub-fuer-raspberry-pi-4-wegen-problemen-mit-dem-derzeit-einges/ habe ich etwas gefunden, was u.U. beschreibt, dass aktive USB-Hubs tatsächlich Probleme verursachen könnten, obwohl sie extern mit Strom versorgt werden.

Testweise könnte der USB+5V Pinout mit Tesa abgeklebt werden, so dass die Stromversorgung nur über den Hub läuft ... aktuell geht es wieder, wie gewohnt.

Ich bleibe dran.

dafosy

Wo könnte ich Empfehlungen von hochwertigeren, aktiven USB-Hubs finden?