1 Wire DS9490R

Begonnen von andrece, 01 Juni 2013, 11:27:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andrece

Hallo

habe mir den USB DS9490R gekauft. Nun bin ich noch völlig neu auf dem Gebiet. Existiert ein Wiki irgendwo hier wo ich mich einarbeiten kann und auch sehe wie ich ihn in Fhem einbinden kann? Wie installiere ich den OWServer auf meiner Debian Plattform?

Gruß
Andre

Alexander Bauer

Hallo Andre,

Du kannst es mal in Anlehnung an

http://www.fischer-net.de/hausautomation/haustechnik/1-wire/39-1-wire-software-unter-linux-teil-1.html

versuchen.

Ich hatte es mal mit einem vorgefertigten Paket versucht, allerdings hat es dann nicht funktioniert. Nach der
Anleitung ist es an einem Abend erledigt gewesen, musste auch noch andere Teile installiert werden und eine
Iomega Iconnect ist nicht besonders schnell.
--

Fhem auf Cubietruck mit Debian Wheezy und Homematic und 1-Wire

andrece

das habe ich probiert haut irgendwie nicht hin das ganze

Schorsch

Kannst Du das konkretisieren? Bei mir läuft es nach der Anleitung nämlich prima!

andrece

Also 1-Wire läuft nun alles. jetzt wäen Inputs zu diagrammen für die Sensoren etc sinnvoll. hat da jemand Fortschritte schon und wie kann ich die Temp. in Floorplan implementieren?

Andre

fiedel

FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

NewRasPi

#6
Hallo FHEM Gemeinde
genau diesen 1- Wire DS9490R USB Adapter habe ich jetzt auch. Gibt es den in der Zwischenzeit auch etwas neues dazu, das dieser Adapter am Raspberry Pi2 oder Pi3 funktioniert?
Die Anleitungen von "Digitemp" helfen mir nicht wirklich weiter. Update`s und Comandref führen mich auch nicht zum Erfolg.
Kann vielleicht noch mal ein Fachmann den entscheidenden Tip geben?
Mein Ziel ist es die i-Button DS1990A+F5 als Zutrittssystem einzurichten.
Vielen Dank
NewRasPi

P.S. Das Buch das am 12.05.2016 auf dem Markt erscheinen soll ist leider immer noch nicht bei unserm Buchhändler angekommen.
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

Prof. Dr. Peter Henning

Hm - ich habe mein ertes Belegexemplar schon im Regal stehen.

LG

pah

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 14 Mai 2016, 21:46:43
Hm - ich habe mein ertes Belegexemplar schon im Regal stehen.
Naja, bei Veröffentlichungen hatte ich bisher auch das Belegexemplar vor dem öffentlichen Erscheinungstermin erhalten.
Bestellstatus vom 12.05.16 bei Amazon:

Guten Tag,

wir bedauern, dass wir eine Verzögerung bei Ihrer Amazon.de-Bestellung ankündigen müssen.

Wir bitten um Ihr Verständnis: Leider hat sich das Erscheinungsdatum für den oder die unten aufgeführten Artikel aus Ihrer Bestellung # xxxxx vom 16. Januar 2016 geändert und damit auch das voraussichtliche Lieferdatum:

  Peter A. Henning "Smart Home Hacks: Hausautomatisierung selber machen"
    Voraussichtliches Lieferdatum: 25. Mai 2016


Die paar Tage kann ich nun auch noch warten...

Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

Ich glaube, ich muss denen mal eine böse Mail schreiben...

LG

pah

NewRasPi

Hallo Forum Gemeinde
ich habs geschafft und bin geschafft. Nach dem zusammen reimen aus verschiedenen Threads und anpassen mit den richtigen Ports und Bezeichnungen "läuft" der 1 wire DS9490R USB Adapter jetzt schon mal.
Die Feintuningmassnahmen das er auch schnell auf die i-Buttons reagiert (man will ja nicht im Regen vor der Tür warten) steht jetzt noch bevor.
Allen die sich in den zahlreichen Beiträgen viel Mühe gegeben haben, das verständlich zu erklären danke ich recht herzlich.
Schöne Grüße vom
NewRasPi
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

Helmi55

Jo schreib mal eine böse Mail.
Voraussichtliches Lieferdatum 25.-27.5.
Lg Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Prof. Dr. Peter Henning

#12
Nenene. Das ist ein reines Amazon-Artefakt.

Das Buch ist seit dem 12. Mai im regulären Buchhandel erhältlich.

LG

pah


Helmi55

Tja was soll ich sagen. Im Jänner bestellt und heute bekomme ich eine e-mail
Voraussichtliches Lieferdatum 1.-2.6.
Gruss Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

UweH

Heute bekommen:

Guten Tag,

wir bedauern, dass wir eine Verzögerung bei Ihrer Amazon.de-Bestellung ankündigen müssen.

Wir bitten um Ihr Verständnis: Leider hat sich das Erscheinungsdatum für den oder die unten aufgeführten Artikel aus Ihrer Bestellung # xxxxx vom 16. Januar 2016 geändert und damit auch das voraussichtliche Lieferdatum:

  Peter A. Henning "Smart Home Hacks: Hausautomatisierung selber machen"
    Voraussichtliches Lieferdatum: 01. Juni 2016


Gruß
Uwe