div. Zigbee- / Deconzprobleme / grundsätzliche Fragen

Begonnen von Astrofreak85, 22 Dezember 2022, 15:51:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Astrofreak85

Hi,

ich bin bei dem Thema Zigbee ziemlich neu, bzw. unbedarft...bin eigentlich druch paar günstige Lampen bei IKEA und Lidl rein gestolpert, hab mir dann den DECONZ2 Stick besorgt, und versucht das ganze ans laufen zu bekommen, in der Zeit die da mehr oder weniger "vor sich her dümpelt". Haben sich folgende Fragen / Feststellungen ergeben:

1. Wie mache ich ein Update vom Docker-Container ohne jedesmal meine Daten wegzuknallen (ja der Container für Deconz is bisher mein erster Docker...)
2. Immer wieder, nach ner Weile sind die eingerichteten Geräte nich mehr so richtig steuerbar, werden nich mehr gefunden etc, wede rüber die Deconz-Webpage, noch App, noch FHEM...das hatte ich jetzt schon mehrfach...
3. Gibt es was, das besser mit den Zigbee-Geräten klarkommt als der Deconz-Stick? z.B. gehen mit dem zB paar Lidl-Leuchten nich richtig zu steuern...oder ich bin zu doof.
4. wo lege ich am besten sowas wie Zeitsteuerungen an? Deconz? FHEM? App? Zumindest über Deconz (unabhängig von FHEM) scheint das nich zuverlässig zu funktionieren...
5. Ist der Stick überhaupt die beste Wahl? Gibt ja sonst noch massig Gateways....

Otto123

Hi,

Du meinst den conbee2 Stick?


  • passiert eigentlich nicht, normalerweise liegen die Daten im gemappten Verzeichnis - wenn Du es richtig gemacht hast. Um das zu beurteilen müsste man wissen wie Du den Container aufgesetzt hast.
  • passiert bei mir nicht, läuft seit Monaten stabil
  • kann ich nicht sagen
  • hängt davon ab, ich habe z.B. die Tag / Nacht Abhängigkeit direkt in der phoscon App gemacht. Man kann die Sache auch über FHEM steuern
  • ich lese immer: es ist einer der Besten...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

daedalus0815

#2
Zu 1:
...man Übergibt dem Container die passenden Parameter beim Start:

docker run -d \
    --name=deconz99 \
    -p 80:80 \
    -p 443:443 \
    --restart=always \
    -v /opt/deconz:/opt/deCONZ \
    --device=/dev/ttyACM0 \
    -e DECONZ_WEB_PORT=80 \
    -e DECONZ_WS_PORT=443 \
    deconzcommunity/deconz:stable   

..in /opt/deconz:/opt/deCONZ werden dauerhaft Daten abgelegt.


Vorsicht: sollte Port 80 o. 443 bereits belegt sein, startet der Container nicht.

mit "lsoff -i tcp:80" sieht man, ob der bereits belegt ist

rabehd

Zitat von: daedalus0815 am 05 Januar 2024, 12:01:59mit "lsoff -i tcp:80" sieht man, ob der bereits belegt ist
Geht bei mir nicht.
-bash: lsoff: command not found
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

rabehd

Zitat von: daedalus0815 am 05 Januar 2024, 12:01:59Zu 1:
...man Übergibt dem Container die passenden Parameter beim Start:

docker run -d \
    --name=deconz99 \
    -p 80:80 \
    -p 443:443 \
    --restart=always \
    -v /opt/deconz:/opt/deCONZ \
    --device=/dev/ttyACM0 \
    -e DECONZ_WEB_PORT=80 \
    -e DECONZ_WS_PORT=443 \
    deconzcommunity/deconz:stable   

..in /opt/deconz:/opt/deCONZ werden dauerhaft Daten abgelegt.


Vorsicht: sollte Port 80 o. 443 bereits belegt sein, startet der Container nicht.

mit "lsoff -i tcp:80" sieht man, ob der bereits belegt ist

Ich hänge mich mal hier dran. In Sachen Docker bin ich ein Anfänger, ein neues Thema wollte ich nicht gleich aufmachen.
Ich habe FHEM umgezofen auf einen Rasberry Pi5 mit Bookworm. Darunter läuft deConz nicht. Die Idee war es deshalb in einem Container laufen zu lassen. Die Anleitung für Docker heise war kein Problem.
Alle Versuche einen deconz-Container zu laufen zu bringen scheitern, die Suche im Internet hat mich (mit meinem Englisch) auch nicht weitergebracht. Zum Glück macht mit Containern nichts kaputt.
Wie bekomme ich einen Container (oder diesen) mit einem ConbeeII zum laufen?
Welche Info muß ich noch liefern?

Danke   
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Wernieman

#5
Wobei es besser ist, den Container per docker-compose.yml zu configurieren und mit docker compose zu starten. Dann verwendet man IMMER die richtigen Parameter.

ansatt lsoff kannst Du auch "ss" verwenden:
ss -lntp | grep 80mit sudo-Rechten (oder root) sieht man dann auch wer den Port blockiert ...

@rabehd
Was giebt es für Fehlermeldungen beim start? Logfiles etc.? Aber bitte .. da es ein anderes Problem mache bitte einen neuen Thread auf ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Zitat von: rabehd am 07 Januar 2024, 16:50:39Alle Versuche einen deconz-Container zu laufen zu bringen scheitern, die Suche im Internet hat mich (mit meinem Englisch) auch nicht weitergebracht.
Die offizielle conbee Installationsanleitung auch für docker steht hier: https://phoscon.de/de/conbee/install
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

KyleK

Zitat von: rabehd am 07 Januar 2024, 16:39:37
Zitat von: daedalus0815 am 05 Januar 2024, 12:01:59mit "lsoff -i tcp:80" sieht man, ob der bereits belegt ist
Geht bei mir nicht.
-bash: lsoff: command not found

Das command heißt ,lsof', mit nur einem ,f'
FHEM on Raspberry Pi 3B+
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen

pcbastler

jm2c: Spätestens beim Einbinden eines Bosch-Thermostats scheitert der Conbee unter zigbee2mqtt (der Installationscode wird nicht unterstützt). Erst ein Sonoff half hier weiter