[gelöst]disableForIntervals mit sunset/sunrise

Begonnen von taskkill, 23 Dezember 2022, 22:20:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

taskkill

Ich möchte gerne mein Device Bewegungsmelder mit dem attribut disableForIntervals nicht über feste Uhrzeiten deaktivieren
sondern mit sunset/sunrise, wenn`s abends dunkel wird Bewegungsmelder an und früh dann wieder aus.
Wie mache ich das ?
Aus den ganzen Hilfen bin ich nicht schlau geworden.

attr global latitude xx.xxxxxx
attr global longitude xx.xxxxxx
sind eingetragen
RPI 3B+ mit Raspbian Bullseye auf SSD, aktiver USB-Hub, Fhem (is klar), TI CC2652P, nanoCUL 868 WMBUS, Echo Plus 2te Gen., ESPxxxx, usw.

TomLee

#1
Bin mir nicht sicher ob ich gerade was übersehe, habs nicht getestet, kann mir vorstellen das es so klappen könnte :

attr <devicename> disabledForIntervals {sunrise_abs.'-'.sunset_abs}

taskkill

RPI 3B+ mit Raspbian Bullseye auf SSD, aktiver USB-Hub, Fhem (is klar), TI CC2652P, nanoCUL 868 WMBUS, Echo Plus 2te Gen., ESPxxxx, usw.

taskkill


attr BM disableForIntervals {sunrise_abs("CIVIL").'-'.sunset_abs("CIVIL")}


wäre das auch richtig?
RPI 3B+ mit Raspbian Bullseye auf SSD, aktiver USB-Hub, Fhem (is klar), TI CC2652P, nanoCUL 868 WMBUS, Echo Plus 2te Gen., ESPxxxx, usw.

TomLee

#4
Warum nicht ?

edit:

Aber CIVIL ist sowieso schon die Voreinstellung der Funktionen ?

taskkill

#5
Ich sehe gerade die Zeit stimmt nicht.
Weil mit "attr BM disableForIntervals {sunrise_abs("CIVIL").'-'.sunset_abs("CIVIL")}" fehlt
ihm die eine Stunde zwischen UTC und MEZ.

Kann ich das noch irgendwie im attr einpflegen?

Hab ich im Device gesehen, +1 in stateFormat (Anhang)
RPI 3B+ mit Raspbian Bullseye auf SSD, aktiver USB-Hub, Fhem (is klar), TI CC2652P, nanoCUL 868 WMBUS, Echo Plus 2te Gen., ESPxxxx, usw.

TomLee

Also ich komm nicht mit wie du das meinst, das ist doch MEZ was von den Funktionen zurückgegeben wird oder nicht ? Und die Zeiten passen mMn sehr gut für das was du vorhast ?
Hast du den Perlausdruck mal einfach oben in der Befehlszeile eingegeben ?

betateilchen

Zitat von: taskkill am 24 Dezember 2022, 09:10:38
fehlt ihm die eine Stunde zwischen UTC und MEZ.

Falsche Zeitzone auf der Hardwarebasis?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

taskkill

Mein Denkfehler, er nimmt ja nicht aus https://api.sunrise-sunset.org sondern von SUNRISE_EL.
Dank für deine Hilfe! :)
RPI 3B+ mit Raspbian Bullseye auf SSD, aktiver USB-Hub, Fhem (is klar), TI CC2652P, nanoCUL 868 WMBUS, Echo Plus 2te Gen., ESPxxxx, usw.

TomLee

Vlt. noch was, im ersten Post anonymisierst du lat/long und in #5 hängst du die Werte im Screenshot mit an.

Schöne Weihnachten

taskkill

 :) Der Weihnachtsmann muss doch wissen wo er hin soll  ;D

auch ein Frohes
RPI 3B+ mit Raspbian Bullseye auf SSD, aktiver USB-Hub, Fhem (is klar), TI CC2652P, nanoCUL 868 WMBUS, Echo Plus 2te Gen., ESPxxxx, usw.