desired-Flag bei Scenen

Begonnen von roedert, 28 Dezember 2022, 11:17:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Da das Einschaltverhalten ja nicht bei allen Zigbee-Leuchten steuerbar ist und viele nach dem Einschalten auf voller Stärke leuchten, lasse ich aller 5 Minuten alle eingeschalteten Leuchten, deren desired auf 0 steht ausschalten.
Das klappt auch prima, da ich die Leuchten ausschliesslich über FHEM ein/ausschalte und das desired-Flag auch bei Licht-Gruppen zuverlässig arbeiten.

Jetzt habe ich mich mal an Scenen herangetatstet (in der Zigbee-Bridge - in meinem Fall Phoscon, ich meine nicht die LightScene in FHEM!) und habe mich gewundert warum die eingestellten Scenen nach kurzer Zeit wieder ausgehen.
Grund ist mein 5-Minuten-desired-Check der die Leuchten wieder auschalttet, da desired bei Scenen nicht gesetzt wird.
Auch lässt sich in den HUEDevices/Groups nirgends erkennen, dass eine Scene ausgewählt würde was ich dann irgendwie auswerten könnte.

Habt ihr hierzu Lösungsansätze?

Ich verwende die Szenen extra in der Zigbee-Bridge statt einer Lightscene in FHEM, da hier die Lampen meine ich gleichmäßiger geschaltet werden.

sinus61

Die API liefert schon das Reading scene für die Gruppe,  das Fhem Modul legt es nur in Fhem nicht als Reading an. Kannst du ja sehen wenn du in Phoscon direkt auf die API Infos der Gruppe gehst.

Da müsste das Fhem Modul erweitert werden.