keymatic + HM-RC-KEY3-B über fhem

Begonnen von mod25, 02 Juni 2013, 09:58:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mathias R

Zusätzlich zu den vorhandenen 4 Sendern möchte ich einen fünften anmelden. Wie soll das mit Master funktionieren - hier steht nichts von einer Master Fernbedienung. Laut Anleitung der Keymatic geht es über die Zentrale. Die Befehle habe ich natürlich vollständig eingegeben.

Gruß,
Mathias

Otto123

Die Master FB ist diejenige die als erste mit der Keymatic gepeert wird ohne jede Mitwirkung einer Zentrale. (Handbuch S.17)
Wenn Du keine hast, hast Du keine. Muss man nicht.

Da Du vier funktionierende FBs hast, kannst Du nur akribisch suchen wo die Unterschiede sind.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Mathias R

Hallo Otto,

die Vorgehensweise mit der Master-Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Die Keymatic geht nicht mehr in den Anlernmodus sobald sie mit einer Zentrale verbunden ist. Das ist auch hier so dokumentiert.
Es gibt jetzt keine Unterschiede in den Registern. Dennoch funktioniert die neue FB nicht.
Offensichtlich ist es anderen ja schon gelungen - daher meine Frage.

Gruß,
Mathias

Otto123

Hallo Mathias,

es war nur meine Frage ob Du eine hast. Wenn Du sie nie eingerichtet hast geht das auch nicht mehr. Und es war aus Deiner Frage nicht klar ob Du die erste oder weitere anlernen willst. Strich drunter.

Wie hast Du denn die anderen FBs an die Keymatic angelernt bekommen?

Es gibt so vieles was falsch gemacht werden bzw. laufen kann. So als Ratespiel wird keiner helfen können.
Du hast einen eigenen AES Key? Ist der auf die FB schon übertragen?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Mathias R

Hallo Otto,

ich habe erst alle FBs gepairt (mit Master), dann die Keymatic mit dem HMLAN gepairt. Jetzt möchte ich eine zusätzliche FB hinzufügen.
Natürlich habe ich die Master FB, aber kann man die denn noch nutzen wenn man ein HMLAN hat?

Gruß,
Mathias

Otto123

Hallo Mathias,

klassischer Fall: wir reden aneinander vorbei. Und es scheint nicht besser zu werden.  ;)
Ich wollte wissen ob Du eine hast und 3 Antworten weiter weiß ich es jetzt. Gut - Strich drunter. Spielt keine Rolle mehr.

Ich habe selbst noch keine weitere FB angelernt, habe derzeit auch keine frei und kann es nicht testen.
Was war hiermit?
Du hast einen eigenen AES Key? Ist der auf die FB schon übertragen?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Mathias R

Hallo Otto,

ich habe einen eigenen AES Key. Die neue FB ist am FHEM Server angemeldet. Damit sollte sie meines Wissens auch den AES Key erhalten haben.

Gruß,
Mathias

Mathias R

Hallo,

der Fehler liegt offensichtlich bei der Auswertung der Tasten in der Keymatic, denn bei der Keymatic blinkt die Antenne beim Empfang und unter trig_HM_123ABC_lock bzw. _unlock erscheint jeweils short oder long und die aktuelle Zeit. Keymatic empfängt also die Tasten und wertet sie nur nicht korrekt aus. Offensichtlich muss ich noch die Aktionen manuell zuweisen.

Gruß,
Mathias

Otto123

Zitat von: Mathias R am 24 Juni 2018, 06:48:57
Damit sollte sie meines Wissens auch den AES Key erhalten haben.
Moin,

Du könntest es durch Betrachten des Reading aesKeyNbr das "sollte" in deinem Satz verifizieren.

https://wiki.fhem.de/wiki/AES_Encryption#Ger.C3.A4te

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Mathias R

Hallo Otto,

das Setting sign on hatte ich bereits gesetzt. Auch das Attribut aesCommReq 1 hat leider nichts geändert.
In der Keymatic sind auch alle acht Aktionen für ..._lock-lgKeyJtOff ..._lock-lgKeyJtOn ..._lock-shKeyJtOff ..._lock-shKeyJtOn ..._unlock-... korrekt gesetzt.
Es gibt keine Abweichungen zu den alten Sendern in den ausgelesenen Registern.
Da die Keymatic auch alle Betätigungen korrekt empfängt und in das Keymatic Log schreibt scheint die Verbindung ja zu stimmen.
Vermutlich muss man der keymatic irgendwo beibringen, dass diese Aktionen auch auszuführen sind.

Gruß,
Mathias

Mathias R

#25
Hallo Otto,

ich habe jetzt das Pairing gelöscht (unset), dann noch die Batterien der Keymatic kurz entnommen, alle neu gepairt und die gleichen Register gesetzt.
Das Ergebnis sieht exakt gleich aus. Dennoch funktioniert jetzt der Schlüssel.
Möglicherweise hatte die Keymatic sich verschluckt.

Ob alle Schritte erforderlich waren weiß ich nicht, aber nach folgendem Vorgehen war ich am Ziel:
Interface: HMLAN
Key: HM_123ABC
Keymatic: keyMatic
set HMLAN hmPairForSec 120
(Anlerntaste am Key drücken)
ren HM_123ABC_Btn_01 HM_123ABC_unlock
ren HM_123ABC_Btn_02 HM_123ABC_lock
set HM_123ABC assignHmKey
(Anlerntaste am Key drücken)
set HM_123ABC peerChan 0 keyMatic dual set
(Anlerntaste am Key drücken)
set keyMatic regSet shKeyJtOff lock HM_123ABC_lock
set keyMatic regSet shKeyJtOn lock HM_123ABC_lock
set keyMatic regSet lgKeyJtOff lock HM_123ABC_lock
set keyMatic regSet lgKeyJtOn lock HM_123ABC_lock
set keyMatic regSet shKeyJtOff unlock HM_123ABC_unlock
set keyMatic regSet shKeyJtOn unlock HM_123ABC_unlock
set keyMatic regSet lgKeyJtOff open HM_123ABC_unlock
set keyMatic regSet lgKeyJtOn open HM_123ABC_unlock
set HM_123ABC getConfig
set HM_123ABC_unlock getConfig
set HM_123ABC_lock getConfig
(Anlerntaste am Key drücken)
set HM_123ABC_unlock regSet expectAES on keyMatic
set HM_123ABC_lock regSet expectAES on keyMatic
(Anlerntaste am Key drücken)
set HM_123ABC_unlock regSet peerNeedsBurst on keyMatic
set HM_123ABC_lock regSet peerNeedsBurst on keyMatic
(Anlerntaste am Key drücken)
set HM_123ABC_unlock sign on
set HM_123ABC_lock sign on
(Anlerntaste am Key drücken)
attr HM_123ABC aesCommReq 1
attr HM_123ABC_unlock aesCommReq 1
attr HM_123ABC_lock aesCommReq 1
(Anlerntaste am Key drücken)


Gruß,
Mathias

Otto123

Hallo Mathias,

schön das es jetzt funktioniert. Und danke das Du das noch dokumentiert hast.

Mal sehen ob ich mal die Gelegenheit finde das nachzuvollziehen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz