[Gelöst] Mit DOIF einen counter hochzählen

Begonnen von meier81, 01 Januar 2023, 10:04:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meier81

Hallo und erstmal ein frohes neues.

Hab hier mal wieder ein kleines Problem mit dem DOIF. Habe zur Zeit hier ein DOIF mit dem ich den Status meiner Waschmaschine definiere (an bzw. aus). Dem DOIF möchte ich jetzt noch einen counter verpassen, damit ich zählen kann wie oft sie in Betrieb war. Hier mal mein aktuelles DOIF:

defmod di_Waschmaschine DOIF ([KG_wr_SD_Waschmaschine:ENERGY_Power] > 6 and [?$SELF] =~ "off|initialize")\
DOELSEIF ([KG_wr_SD_Waschmaschine:ENERGY_Power] < 3 and [?$SELF] eq "on")\
   (set NN_xx_SW_Pushover msg 'Waschmaschine' 'Die Waschmaschine ist fertig' '' 0 '')
attr di_Waschmaschine cmdState on|off
attr di_Waschmaschine icon helper_doif


Wie gesagt hier möchte ich im ersten Ausführungsteil einen Zähler einbauen der mir ein reading "counter" hier im DOIF (di_Waschmaschine DOIF) hochzählt. Habe hier schon einiges probiert aber nichts hat funktioniert.

Könnte mir hier einer von euch kurz auf die Sprünge helfen?

Gruß Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

Stelaku

Moin Markus

da gibt es sicherlich sehr viele Möglichkeiten vieleicht hilft Dir diese. Jedesmal wenn cmd1 ausgelöst wird zählt counter um einen hoch.

defmod di_Waschmaschine DOIF ([KG_wr_SD_Waschmaschine:ENERGY_Power] > 6 and [?$SELF] =~ "off|initialize")\
(setreading $SELF counter {([$SELF:counter]+1)})\
DOELSEIF ([KG_wr_SD_Waschmaschine:ENERGY_Power] < 3 and [?$SELF] eq "on")\
   (set NN_xx_SW_Pushover msg 'Waschmaschine' 'Die Waschmaschine ist fertig' '' 0 '')
attr di_Waschmaschine cmdState on|off
attr di_Waschmaschine icon helper_doif


Viele Grüsse

Stephan

meier81

Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. So ähnlich hatte ich das auch schon probiert, ich hatte allerdings bei

(setreading $SELF [color=red]counter[/color] {([$SELF:counter]+1)})

den "counter" vergessen  ???

Auf jeden Fall geht´s jetzt, vielen Dank nochmal.

LG Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices