E-Paper Displays mit 2,9" 128x296, elektr. Preisschild - Inbetriebnahme

Begonnen von rob, 02 Januar 2023, 16:01:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rob

Hallo.

Ich fang mal kurzerhand einen neuen Thread an, über den wir uns austauschen können bzgl. der im Titel genannten Displays. Ausgangspunkt ist dieser Thread von TomLee: https://forum.fhem.de/index.php/topic,131020.0.html. Herzlichen Dank dieser Stelle  :D
Es geht darum best. E-Paper Displays umzuflashen und sie via einem CC2531-Stick (ebenfalls umgeflasht) anzusteuern.

Hier nochmal Links aus dem Original-Thread, welche TomLee zusammengetragen hat:
http://dmitry.gr/?r=05.Projects&proj=29.+eInk+Price+Tags
https://github.com/atc1441/CC.Flash
https://github.com/atc1441/ZBS_Flasher
https://github.com/danielkucera/epaper-station
https://www.youtube.com/watch?v=98fOzZs__fc&t=5s

Meine ersten Versuche den CC2531 zu flashen klappten nicht wirklich.
... vom Hundertsten und Tausendste  ::)

Um den den Lolin32 lite zu flashen musste ich dies tun:

https://dl.espressif.com/dl/package_esp32_index.json

in der Arduino IDE unter "Zusätzliche Boardverwalter-URLs" eintragen
Im Boardverwalter dann nach esp32 suchen + installieren
Als Board wählen "WEMOS LOLIN32 Lite"
Kompilieren klappte aber nicht
   /.arduino15/packages/esp32/tools/esptool_py/3.0.0/esptool.py", line 38, in <module>
        import serial
    ImportError: No module named serial

Also das Python package serial holen. Mit Python3 ging es noch immer nicht, also nur Python (steht streng genommen auch in der Readme auf Github) via:
python -m pip install pyserial
Da aber noch kein pip vorhanden, zuerst
sudo apt install python-pip

Jetzt weiter klappte das Flashen der "CC_Flash.ino" nicht mit der Meldung:

esptool.py v3.0-dev
Serial port /dev/ttyUSB1
Connecting......
Chip is ESP32-D0WDQ6 (revision 1)
Features: WiFi, BT, Dual Core, 240MHz, VRef calibration in efuse, Coding Scheme None
Crystal is 40MHz
MAC: ec:94:cb:6b:00:b0
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Changing baud rate to 921600
Changed.
Configuring flash size...

A fatal error occurred: Timed out waiting for packet header
A fatal error occurred: Timed out waiting for packet header


Also Baudrate reduziert auf 115200 und erneut - jetzt will er anscheinend auch flashen:

esptool.py v3.0-dev
Serial port /dev/ttyUSB1
Connecting....
Chip is ESP32-D0WDQ6 (revision 1)
Features: WiFi, BT, Dual Core, 240MHz, VRef calibration in efuse, Coding Scheme None
Crystal is 40MHz
MAC: ec:94:cb:6b:00:b0
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Configuring flash size...
Auto-detected Flash size: 4MB
Compressed 8192 bytes to 47...
Writing at 0x0000e000... (100 %)
Wrote 8192 bytes (47 compressed) at 0x0000e000 in 0.0 seconds (effective 6585.2 kbit/s)...
Hash of data verified.
Compressed 17120 bytes to 11164...
Writing at 0x00001000... (100 %)
Wrote 17120 bytes (11164 compressed) at 0x00001000 in 1.0 seconds (effective 138.6 kbit/s)...
Hash of data verified.
Compressed 207808 bytes to 108092...
Writing at 0x00010000... (14 %)
Writing at 0x00014000... (28 %)
Writing at 0x00018000... (42 %)
Writing at 0x0001c000... (57 %)
Writing at 0x00020000... (71 %)
Writing at 0x00024000... (85 %)
Writing at 0x00028000... (100 %)
Wrote 207808 bytes (108092 compressed) at 0x00010000 in 9.5 seconds (effective 174.2 kbit/s)...
Hash of data verified.
Compressed 3072 bytes to 128...
Writing at 0x00008000... (100 %)
Wrote 3072 bytes (128 compressed) at 0x00008000 in 0.0 seconds (effective 1438.0 kbit/s)...
Hash of data verified.

Leaving...
Hard resetting via RTS pin...
Im Video sieht man halt die höchste Baud-Rate, aber gut.

Und das erstmal nur um den Esp32 vorzubereiten  :o ::)

Die CC.Flash.exe läuft nicht unter Wine. Also die Win10-VM gestartet, ewig gewartet bis sich Windows benutzen lassen wollte (Updates blockieren alles) und den Esp32 via USB hineingereicht.
Natürlich musste Windoofs erst den Treiber suchen + installieren. Nagut.
Dann die CC.Flash.exe gestartet. Geht nicht direkt, erst wird ja das .Net-Framework benötigt. Dachte ist schon da, warum rödelt Win10 sonst immer mit div. Updates rum die .Net heißen?!?
Nunja. Flasher läuft und erkennt den CC2531 wohl korrekt an COM3.

Nach Klick auf "Write" kommt recht schnell "Verify Failed". Mehrfach versucht. Dann ohne Häkchen bei "Verify after write" probiert - lief durch. Aber ob es auch tut, weiß ich nicht wirklich. Jedenfalls wird kein Serial-Device wie im Video erkannt. Anscheinend bleibt die LED aus und neu verbinden geht nicht. Ja und jetzt?
Habs mit einem Arduino probiert. Damit lief das fehlerfrei mit Verify durch, dauerte aber ewig (594,183s) - trotzdem LED aus und kein Serial-Device.

Wie weit seid Ihr jetzt so und was habt Ihr für Stolpersteine gefunden/ weggeräumt? Wahrscheinlich machen wir jetzt alle die gleichen Dinge: flashen, löten, 3D-drucken ...

Ich wurschtel jetzt mal weiter ohne den CC2531 ...  ;)

VG
rob

PS: die Barcodes auf den Gehäusen enthalten die orig. MAC-ID der Displays.

TomLee


Wernieman

Da kein Windows bei mir vorhanden, suche ich gerade das Flashen mit Linux (in der Theorie, habe noch kein CC2531) ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

TomLee

Flashen unter Linux geht auch wie hier beschrieben.

Aber wie oben verlinkt passt am Ende irgendwas nicht, unter Win und Linux, auch wenn die Rückmeldungen sagen das der Flash OK sei.

rob

Ja, habe soeben auch die Linux-Variante nachvollzogen. Danke Dir. Der Windows-Krams tut nicht so richtig. Hab jetzt einfach mal CC2530_DEFAULT_20211115 als Gegenprüfung geflasht und damit wird auch ein USB-Device angezeigt:
usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CDD05E3-if00 -> ../../ttyACM0


Mit dem File "firmware_TiMAC_cc2531.bin" klappt das nicht. Muss man das vielleicht auch via objcopy bearbeiten?

@TomLee: in Deinem Kommentar steht
Block total: 145

Bei mir kommt immer:
Block total: 512
...
512  Program successfully!
File closed!
Comport closed!
Sowohl mit der ZigBee-Firmare als Gegenprüfung, als auch mit der eigentl. Firmware. Warum ist Dein File kleiner?

TomLee

Kann ich dir nicht sagen, aufgrund deiner Frage jetzt hätt ich vermutet das es der Versuch war eine Version von Oktober zu flashen, aber wenn ich da jetzt nachschaue ist die damals wie heute 72,3 KB groß.

Geh mal davon aus, hast die firmware_TiMAC_cc2531.bin auch in dem Ordner Linux ?

Ich hab nirgendwo noch was bearbeitet (objcopy), aber das Sch... Teil scheint ja trotzdem nicht richtig geflasht zu sein, trotz Program successfully!

rob

Ist da was faul im Repo? Wenn ich direkt in den Pfad gehe https://github.com/atc1441/ZBS_Flasher/blob/main/CC2531_station/firmware_TiMAC_cc2531.bin sehe ich auch nur 72.3 KB.
Ich hab das Binary aus dem Zipfile hergenommen: https://github.com/atc1441/ZBS_Flasher/archive/refs/heads/main.zip - dort unter CC2531_station.

Dachte auch der CC2531 zickt. Aber mit der Zigbee-Firmware von Koenkk rennt er anscheinend. Ich versuch mich mal objcopy.

TomLee

Vlt. noch was zum flashen des CC2531, der User Ranseyer gab mir gestern folgenden Tipp:

Zitatdas Teil ist Standard und es gibt von TI ein Serial Tool mit dem du neue Firmware aufspielen kannst. (nachdem ich das Teil einmal mit CC Debugger geflasht hatte. Natürlich nur so lange bis jemand per CC Debugger, ... den Bottloader zerstört)

Ich hab zuvor davon schon gelesen, aber noch nicht bis jetzt beschäftigt, dazu ist kein CC-Debugger nötig ?

TomLee

https://forum.iobroker.net/topic/21108/zigbee-cc2531-usb-stick-flash-adapter

Hab versucht mich bei TI jetzt mal anzumelden, weil nur so geht der Download von Z-STACK-LINUX-GATEWAY, es kommt aber keine Email mit dem Link zur Bestätigung ::)

rob

Die Flasherei für Zigbee und eben als GW für diese Displays soll ja gerade ohne Debugger klappen. Als Bindeglied dient halt ein beliebiger µC.

Jedenfalls klappt das Flashen mit Zigbee und dort kommt auch ein Serial-Device plötzlich daher. Die LED leuchtet wieder (grün).

Mit objcopy habe ich es nun auch versucht:
objcopy --gap-fill 0xFF --pad-to 0x040000 -I ihex firmware_TiMAC_cc2531.hex -O binary TiMAC_test.bin
Anscheinend ist die *.bin im Repo bereits so entstanden, weil die originale firmware_TiMAC_cc2531.bin genau die selbe Größe hat, wie meine so erzeugte TiMAC_test.bin (beide genau 256K). Trotzdem habe ich die unerschrocken geflasht.
Nun erscheint zwar ein Serial-Device, aber das selbe wie durch die Zigbee-Firmware. Leider sagt uns Aaron nicht, wie genau das Serial-Device heißen sollte. So kann ich erstmal nix weiter prüfen.

rob

ernsthaft?

Unter Linux:

./zbs_flasher.py /dev/ttyUSB1 write custom-firmware/demo_firmware_4.2_33_V1.9.0.0.bin
  File "./zbs_flasher.py", line 312
    str(int((position/0x10000)*100)) + "% " + str(int((millis() - reading_start_time) / 1000)) + " seconds", end='\r', flush=True)
                                                                                                                ^
SyntaxError: invalid syntax


Unter Windows:

zbs_flasher.exe COM3 write demo_firmware_4.2_33_V1.9.0.0.bin
Die Version von C:\Users\STANDA~1\AppData\Local\Temp\zbs_flasher.exe ist mit der ausgeführten Windows-Version nicht kompatibel. Überprüfen Sie die Systeminformationen des Computers, und wenden Sie sich anschließend an den Herausgeber der Software.


... irgendwie hab ich kein glückliches Händchen damit. Unter Win10 64Bit läuft es und flashen des Displays klappt scheinbar. Also dump.bin erzeugt, mit HxD editiert und zurückgeschrieben. Display zeigt nur noch komische Striche.

TomLee

ZitatHab versucht mich bei TI jetzt mal anzumelden, weil nur so geht der Download von Z-STACK-LINUX-GATEWAY, es kommt aber keine Email mit dem Link zur Bestätigung ::)

Habs jetzt nochmal mit einer anderen Email versucht und die Registrierung hat geklappt. Jetzt hab ich eine Z-Stack_Linux_Gateway-1_0_1-src-linux-installer.run .
Unter Eigenschaften -> Zugriffsrechte -> Ausführen hab ich das Häckchen gesetzt.
Kontrolle im Terminal:
-rwxrwxrwx  1 tomlee tomlee 11694007 Jan  3 13:50  Z-Stack_Linux_Gateway-1_0_1-src-linux-installer.run

Beim Doppelklick auf die Datei passiert einfach nichts.

Mit meinen Versuchen im Terminal wird die Datei auch nicht ausgeführt:

tomlee@tomlee-Aspire-A315-23:~/Downloads$ ./Z-Stack_Linux_Gateway-1_0_1-src-linux-installer.run
tomlee@tomlee-Aspire-A315-23:~/Downloads$ sudo ./Z-Stack_Linux_Gateway-1_0_1-src-linux-installer.run
tomlee@tomlee-Aspire-A315-23:~/Downloads$ Z-Stack_Linux_Gateway-1_0_1-src-linux-installer.run
Z-Stack_Linux_Gateway-1_0_1-src-linux-installer.run: Befehl nicht gefunden.
tomlee@tomlee-Aspire-A315-23:~/Downloads$ sudo Z-Stack_Linux_Gateway-1_0_1-src-linux-installer.run
sudo: Z-Stack_Linux_Gateway-1_0_1-src-linux-installer.run: Befehl nicht gefunden


Jemand einen Tipp wie man vorgehen muss ?

rob

Scheinbar bin ich nicht allein mit den Anlaufschwierigkeiten. Hier gibt es auch div. interessante Infos (ab ca. der Mitte): https://www.mikrocontroller.net/topic/544445.

Bei mir hat der Dump anscheinend auch Fehler gehabt, was die komische Anzeige erklären würde. Der ZBS dürfte nun Schrott sein. Vielleicht ist mit Aarons Adapter zumindest das Display noch verwendbar: https://www.pcbway.com/project/shareproject/Universal_E_Paper_adapter_PCB_9b9a845c.html


yersinia

So, dann schließe ich mich dem ganzen mal an. Ich versuche den ZBS via NodeMCU zu flashen und bin auf meiner Linux-Kiste (Manjaro) wie folgt vorgegangen:
- CC Loader compiliert (nachdem ich das github repo runtergladen habe)
- Arduino ino angepasst und auf den NodeMCU geflasht (via Arduino ide)
- objcopy für die firmware_TiMAC_cc2531.hex aus dem ZBS_Flasher repo erstellt:
objcopy --gap-fill 0xFF --pad-to 0x040000 -I ihex firmware_TiMAC_cc2531.hex -O binary firmware_TiMAC_cc2531_objcopy.bin
Die bin ist 256KB groß.
- mittels sudo (wegen Zugriff auf /dev/ttyUSB1 - welches der NodeMCU ist) den ZBS loader geflasht:
[yersinia@Linux]$ sudo ./CCLoader /dev/ttyUSB1 firmware_TiMAC_cc2531_objcopy.bin 1
Comport open:
Device: Leonardo

Baud:115200 data:8 parity:none stopbit:1 DTR:on RTS:off
File open success!
Block total: 512
Enable transmission...
Request sent already! Waiting for respond...
Begin programming...
1  [...] 512  Program successfully!
File closed!
Comport closed!

jdfs glaube ich das. ::)

Trotzdem meldet sich der ZBS nicht am USB port. :(
...es hilft nichts, da muss noch weiter zu geforscht werden...

EDIT, ich habe nochmal drübergeflasht (wie beschrieben) und sehe immerhin nun ein
usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CDD4E0F-if00 -> ../../ttyACM0
Es scheint doch zu funktionieren, die LED leuchtet aber nicht.
Beim flashen habe ich den ZBS allerdings an einem USB Port angeschlossen und die 3V Versorgung zum NodeMCU abgeklemmt.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

TomLee

ZitatEs scheint doch zu funktionieren, die LED leuchtet aber nicht.

Eher ein gutes Zeichen, die LED wird lt. Aaron von der Firmware ja nicht angesteuert.

yersinia

Ja, da sich der ZBS als
usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CDD4E0F-if00 -> ../../ttyACM0
meldet, denke ich auch, dass es geklappt hat. Die station.py (e-paper station repo) hab ich auch ausprobiert und scheint nach Adaption (wie im Video beschrieben) zu funktionieren. Ich musste noch die pycryptdome nachinstallieren und das package auf Crypto.Cipher umstellen (station.py Zeile 3).
Nun geht es an displays bzw den flasher dafür...
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

rob

Wenn Du die dump.bin erzeugst, würde ich den Weg von microcontroller.net empfehlen: dump-file mehrfach erzeugen und Inhalt vergleichen. Erst wenn immer gleich, dann verwenden.
Bei mir wird nach dem Rückschreiben der dump.bin nur noch Schrott auf dem Display angezeigt. Ohne Änderung, trotz original Dump.

TomLee

Also ich hab ja die ganze Zeit versucht, die fertige firmware_TiMAC_cc2531.bin zu flashen, auch mit CCLoader.

Jetzt hab ich es mal nach Anleitung von yersinia versucht (mit objcopy die .hex nach .bin), auch bei mir kein USB nach dem ersten flashen, nochmal geflasht und der Stick wird erkannt  :) , LED leuchtet nicht  :), station.py gestartet und es tut sich schon mal was  :) :

tomlee@tomlee-Aspire-A315-23:~/Downloads/epaper-station-master$ python3 station.py
2023-01-04 15:57:10,039 Station started
2023-01-04 15:58:22,938 Got assoc request
2023-01-04 15:58:22,938 TagInfo(protoVer=0, swVer=1181116006400, hwType=8, batteryMv=2600, rfu1=0, screenPixWidth=128, screenPixHeight=296, screenMmWidth=29, screenMmHeight=67, compressionsSupported=2, maxWaitMsec=200, screenType=16, rfu=b'\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00')
2023-01-04 15:58:22,938 AssocInfo(checkinDelay=300000, retryDelay=1000, failedCheckinsTillBlank=0, failedCheckinsTillDissoc=2, newKey=bytearray(b'\xd3\x06\xd94\x8e)\xe5\xe3X\xbf)4\x81 \x02\xc1'), rfu=bytearray(b'\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00'))
2023-01-04 15:58:46,264 Got checkin request
2023-01-04 15:58:46,264 CheckinInfo(swVer=1181116006400, hwType=8, batteryMv=2600, lastPacketLQI=0, lastPacketRSSI=0, temperature=153, rfu=b'\x00\x00\x00\x00\x00\x00')
2023-01-04 15:58:46,265 Reading image file:./ffffffffffffff11.bmp/.png
2023-01-04 15:58:46,265 No Image file available
2023-01-04 15:58:46,265 Reading firmware file: UPDT0008.BIN
2023-01-04 15:58:46,265 No Firmware file available
2023-01-04 15:58:46,265 PendingInfo(imgUpdateVer=0, imgUpdateSize=0, osUpdateVer=0, osUpdateSize=0, nextCheckinDelay=0, rfu=bytearray(b'\x00\x00\x00\x00'))
2023-01-04 16:03:11,910 Got checkin request
2023-01-04 16:03:11,910 CheckinInfo(swVer=1181116006400, hwType=8, batteryMv=2600, lastPacketLQI=65, lastPacketRSSI=239, temperature=151, rfu=b'\x00\x00\x00\x00\x00\x00')
2023-01-04 16:03:11,910 Reading image file:./ffffffffffffff11.bmp/.png
2023-01-04 16:03:11,910 No Image file available
2023-01-04 16:03:11,910 Reading firmware file: UPDT0008.BIN
2023-01-04 16:03:11,910 No Firmware file available
2023-01-04 16:03:11,911 PendingInfo(imgUpdateVer=0, imgUpdateSize=0, osUpdateVer=0, osUpdateSize=0, nextCheckinDelay=0, rfu=bytearray(b'\x00\x00\x00\x00'))
2023-01-04 16:07:37,671 Got checkin request
2023-01-04 16:07:37,671 CheckinInfo(swVer=1181116006400, hwType=8, batteryMv=2600, lastPacketLQI=67, lastPacketRSSI=208, temperature=151, rfu=b'\x00\x00\x00\x00\x00\x00')
2023-01-04 16:07:37,671 Reading image file:./ffffffffffffff11.bmp/.png
2023-01-04 16:07:37,672 No Image file available
2023-01-04 16:07:37,672 Reading firmware file: UPDT0008.BIN
2023-01-04 16:07:37,672 No Firmware file available
2023-01-04 16:07:37,672 PendingInfo(imgUpdateVer=0, imgUpdateSize=0, osUpdateVer=0, osUpdateSize=0, nextCheckinDelay=0, rfu=bytearray(b'\x00\x00\x00\x00'))
2023-01-04 16:07:38,020 Got checkin request
2023-01-04 16:07:38,020 CheckinInfo(swVer=1181116006400, hwType=8, batteryMv=2600, lastPacketLQI=67, lastPacketRSSI=208, temperature=151, rfu=b'\x00\x00\x00\x00\x00\x00')
2023-01-04 16:07:38,020 Reading image file:./ffffffffffffff11.bmp/.png
2023-01-04 16:07:38,020 No Image file available
2023-01-04 16:07:38,020 Reading firmware file: UPDT0008.BIN
2023-01-04 16:07:38,020 No Firmware file available
2023-01-04 16:07:38,020 PendingInfo(imgUpdateVer=0, imgUpdateSize=0, osUpdateVer=0, osUpdateSize=0, nextCheckinDelay=0, rfu=bytearray(b'\x00\x00\x00\x00'))


In der station.py hab ich die zwei Zeilen belassen wie vorgegeben:

IMAGE_DIR = os.environ.get("EPS_IMAGE_DIR", default="./")
IMAGE_WORKDIR = os.environ.get("EPS_IMAGE_WORKDIR", default="/tmp/")


In dem Pfad hab ich den Ordner tmp erstellt, darin eine ffffffffffffff11.png
tomlee@tomlee-Aspire-A315-23:~/Downloads/epaper-station-master$ ls -l
insgesamt 56
-rw-rw-r-- 1 tomlee tomlee 11077 Jan  2 11:05 bmp2grays.py
-rw-rw-r-- 1 tomlee tomlee   160 Jan  2 11:05 Dockerfile
drwxrwxr-x 2 tomlee tomlee  4096 Jan  4 15:40 __pycache__
-rw-rw-r-- 1 tomlee tomlee  2032 Jan  2 11:05 README.md
-rw-rw-r-- 1 tomlee tomlee    30 Jan  2 11:05 requirements.txt
-rw-rw-r-- 1 tomlee tomlee 12305 Jan  4 15:40 station.py
-rw-rw-r-- 1 tomlee tomlee  7101 Jan  2 11:05 timaccop.py
drwxrwxr-x 2 tomlee tomlee  4096 Jan  4 15:56 tmp



Was wird die Meldung auf sich haben ?
Reading firmware file: UPDT0008.BIN
No Firmware file available

yersinia

Cool! 8) Ich warte noch auf den 3D Druck von pc1246, das Löten is mir zu fummelig. ::)

Zitat von: TomLee am 04 Januar 2023, 16:18:02Was wird die Meldung auf sich haben ?
Reading firmware file: UPDT0008.BIN
No Firmware file available
Na hoffentlich eine OTA-fw-update-Option. ;D

[OT]
Die nächste Frage, die sich mir schon mal langsam stellt, ist wie geht das ganze in Verbindung mit FHEM dann weiter? Bzw wie könnte es weiter gehen? Kann man die png mehr oder weniger dynamisch erzeugen?
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

TomLee

Es lag nur an der Pfadangabe  :)  (unter Linux):

IMAGE_DIR = os.environ.get("EPS_IMAGE_DIR", default="tmp/")


tomlee@tomlee-Aspire-A315-23:~/Downloads/epaper-station-master$ python3 station.py
2023-01-04 16:47:16,416 Station started
2023-01-04 16:47:43,557 Got assoc request
2023-01-04 16:47:43,557 TagInfo(protoVer=0, swVer=1181116006400, hwType=8, batteryMv=2600, rfu1=0, screenPixWidth=128, screenPixHeight=296, screenMmWidth=29, screenMmHeight=67, compressionsSupported=2, maxWaitMsec=200, screenType=16, rfu=b'\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00')
2023-01-04 16:47:43,557 AssocInfo(checkinDelay=300000, retryDelay=1000, failedCheckinsTillBlank=0, failedCheckinsTillDissoc=2, newKey=bytearray(b'\xd3\x06\xd94\x8e)\xe5\xe3X\xbf)4\x81 \x02\xc1'), rfu=bytearray(b'\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00'))
2023-01-04 16:48:01,494 Got checkin request
2023-01-04 16:48:01,494 CheckinInfo(swVer=1181116006400, hwType=8, batteryMv=2600, lastPacketLQI=0, lastPacketRSSI=0, temperature=154, rfu=b'\x00\x00\x00\x00\x00\x00')
2023-01-04 16:48:01,494 Reading image file:tmp/ffffffffffffff11.bmp/.png
2023-01-04 16:48:01,494 Using .png file
done
2023-01-04 16:48:01,930 Reading firmware file: UPDT0008.BIN
2023-01-04 16:48:01,930 No Firmware file available
2023-01-04 16:48:01,930 PendingInfo(imgUpdateVer=7184810968767373150, imgUpdateSize=9542, osUpdateVer=0, osUpdateSize=0, nextCheckinDelay=0, rfu=bytearray(b'\x00\x00\x00\x00'))
2023-01-04 16:48:02,134 Got chunk request
2023-01-04 16:48:02,134 ChunkReqInfo(versionRequested=7184810968767373150, offset=0, len=88, osUpdatePlz=0, rfu=b'\x00\x00\x00\x00\x00\x00')
2023-01-04 16:48:02,134 ChunkInfo(offset=0, osUpdatePlz=0, rfu=0)
2023-01-04 16:48:02,134 Reading image file: /tmp/FFFFFFFFFFFFFF11_7184810968767373150.bmp
2023-01-04 16:48:02,134 sending chunk 95 f5000000000000424d46 ...
2023-01-04 16:48:02,219 Got chunk request
2023-01-04 16:48:02,219 ChunkReqInfo(versionRequested=7184810968767373150, offset=88, len=88, osUpdatePlz=0, rfu=b'\x00\x00\x00\x00\x00\x00')
...
usw. Bestätigung kommt keine


Was hat das dann mit dem Arbeitsordner auf sich, wozu ist der ?
IMAGE_WORKDIR = os.environ.get("EPS_IMAGE_WORKDIR", default="/tmp/")

Zitat
Na hoffentlich eine OTA-fw-update-Option. ;D

Das OTA-Update der Display-Firmware gehen soll stand doch irgendwo ?

ZitatKann man die png mehr oder weniger dynamisch erzeugen?

Mit RSS  ::) hab ich so mitgenommen als ich mich zu dem Thema kurz eingelesen habe.

schwatter

@yersinia

Lese zwar nur mit, und überlege ob ich dafür Verwendung habe, aber GD sollte helfen um ein Bild zu generieren, auch mit Text.

https://netzmafia.ee.hm.edu/skripten/perl/perl6.html

Gruß schwatter


rob

@TomLee: Wie genau hast Du das Display geflasht? Auch mit einem Esp32 unter Windows? Bei mir scheint der nicht stabil zu arbeiten. Direkt nach dem "... writeI dump.bin" zeigt das Display Kauderwelsch - nun schon das Zweite  :(
Mit dem Arduino bekomme ich gar keine Verbindung.

Benni

Zitat von: yersinia am 04 Januar 2023, 16:36:00
Die nächste Frage, die sich mir schon mal langsam stellt, ist wie geht das ganze in Verbindung mit FHEM dann weiter? Bzw wie könnte es weiter gehen? Kann man die png mehr oder weniger dynamisch erzeugen?

Zitat von: TomLee am 04 Januar 2023, 16:58:44
Mit RSS  ::) hab ich so mitgenommen als ich mich zu dem Thema kurz eingelesen habe.

Eine Möglichkeit!

Alternativ kann man von FHEM aus auch mittels imagemagick sich was zusammenbauen.

gb#

TomLee

Ich verwende die ganze Zeit einen Wemos D1 Mini, mir fällt jetzt nix ein wie ich dir in deinem Fall noch einen Tipp geben könnte. Flashen klappt bei mir unter Win wie auch Ubuntu mit der Arduino IDE problemlos, nach Video-Anleitung und dem Repository  (und wie es auch dort steht) von Aaron als Grundlage. Es war hart, aber am Ende ganz einfach, im nachhinein, jetzt wo es klappt bei mir, denk ich mir (zumindest was das flashen mit dem Display zu tun hat) wie immer -> du hättest es halt nur genau nach Anleitung machen sollen  ::) 

TomLee

Vlt. doch noch ein Tipp, nimm einfach mal einen anderen ESP32 ...

rob

Zitat von: TomLee am 04 Januar 2023, 18:53:09
... du hättest es halt nur genau nach Anleitung machen sollen  ::) 
Ich hab mich genau ans Video gehalten und extra den selben Krams verwendet. Hilft aber nix. Da es bei Dir klappt, muss bei mir ein Unterschied sein.

Mein Ablauf fürs Display
- Win10 (nativ installiert, 64Bit) gestartet
- Esp32 Lolin via VSCode geflasht
- Display mit Esp32 verkabelt (gelötet)
- ZBS-Flasher ausgeführt, Dump erstellt, zurückgeflasht = Display tut nicht mehr

Hat Dein Wemos einen FTDI drauf oder ein CH340? Mein Esp32 hat den CH340 - vielleicht macht das was aus.

TomLee

Zitat- Display mit Esp32 verkabelt (gelötet)

Hast du mal gemessen (Widerstand und Durchgang der Pins auf dem Displays) und verglichen mit einem anderen (bisher nicht genutzten Display) ? Nicht das da schon was schief läuft.

edit:

ich weiß, das ist schon das zweite Display, trotzdem ...

pc1246

Boah
Ich bin irgendwie verwirrt, und nebenbei hat mein Notebook auch noch die Graetsche gemacht. (So halb jedenfalls, der USB-C Port ist hopps und daran lade ich eigentlich. Zum Glueck hat meine Frau ein passendes Netzgeraet, und der Rechner eine Buchse!)
Ich habe immer noch nicht verstanden, warum ich so seltsame Wege beschreiten muss.
Ich habe auch den CC Debugger, somit braeuchte ich doch den Umweg ueber den ESP nicht gehen, oder? Ich habe jetzt mal einen CC2531 damit geflasht. (hex-file)
Nachher loete ich die Draehte an, und dann schaue ich mal.
Gruss Christoph

P.S.: Ich habe ja einigen den Adapter versprochen. Das Drucken dauert ca. 3,5h und ich habe auch nur das Mittelteil gemacht. Da die veraenderte Variante aus dem anderen Forum einen Halter integriert hat, der leidlich funktioniert.
Die anderen Teile halte ich fuer ueberfluessig, ausser man will das fuer die Ewigkeit aufheben.
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

enno

Zitat von: yersinia am 04 Januar 2023, 16:36:00
Kann man die png mehr oder weniger dynamisch erzeugen?

Kannst dich ja schon mal einlesen :)
https://forum.fhem.de/index.php?topic=22520.0

oder eine Lösung, die ich für Readingsgroup und Senden als png mit Signal nutze:

Zitat von: enno am 15 Oktober 2022, 20:57:42
Wo ich gerade dabei bin, für mein Problem ReadingsGroup zu verschicken, habe ich mir auch eine Lösung zusammengebastelt:
Mit dem Tool https://wkhtmltopdf.org/ erzeuge ich mir png und schicke mir dann die Bilder mit Signal. Hier mal ein Bsp. DOIF
defmod di_Fenster_offen_warnung DOIF ([KWL_Variablen:Offene_Fenster] >= 1 and [KWL_Variablen:MinRaumTemperature] <= 14)("wkhtmltoimage --quality 70 --crop-w 740 --crop-x 00 --height 600 http://192.168.1.245:8083/fhem/floorplan/SCREEN2 /opt/fhem/www/images/HAUS.png 2>&1 >/dev/null")(set SIGNAL send &/opt/fhem/www/images/HAUS.png)
attr di_Fenster_offen_warnung do always
attr di_Fenster_offen_warnung wait 0,5


Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

yersinia

Zitat von: pc1246 am 04 Januar 2023, 20:44:21Ich bin irgendwie verwirrt, und nebenbei hat mein Notebook auch noch die Graetsche gemacht. (So halb jedenfalls, der USB-C Port ist hopps und daran lade ich eigentlich. Zum Glueck hat meine Frau ein passendes Netzgeraet, und der Rechner eine Buchse!)
Ich habe immer noch nicht verstanden, warum ich so seltsame Wege beschreiten muss.
Ich habe auch den CC Debugger, somit braeuchte ich doch den Umweg ueber den ESP nicht gehen, oder? Ich habe jetzt mal einen CC2531 damit geflasht. (hex-file)
Nachher loete ich die Draehte an, und dann schaue ich mal.
Ich fand es anfangs auch verwirrend, aber im Grunde besteht das Video aus zwei teilen:
- flashen eines mikrocontrollers zum flashen des CC2531; dabei flashst du erst den microcontroller mit einem flashprogramm und dann darüber den CC2531 (wenn du den CC debugger hast kannst du dir das imho sparen mit dem mikrokontroller)
- flashen eines mikrocontrollers zum flashen der Displays; dabei flashst du erst den microcontroller und dann darüber das/die Displays mit der custom firmware
Der CC2531 wirkt dann als Kommunikationsschnittstelle zwischen station.py und den Displays.

Zitat von: pc1246 am 04 Januar 2023, 20:44:21P.S.: Ich habe ja einigen den Adapter versprochen. Das Drucken dauert ca. 3,5h und ich habe auch nur das Mittelteil gemacht. Da die veraenderte Variante aus dem anderen Forum einen Halter integriert hat, der leidlich funktioniert.
Die anderen Teile halte ich fuer ueberfluessig, ausser man will das fuer die Ewigkeit aufheben.
mir reicht es, wenn ich eine halbwegs stabile konstruktion mit den pogopins habe sodass ich diese lötgefummel auf dem Display (grobmotoriker  ::)) mir erspare.

[OT]
Zitat von: schwatter am 04 Januar 2023, 18:11:00Lese zwar nur mit, und überlege ob ich dafür Verwendung habe, aber GD sollte helfen um ein Bild zu generieren, auch mit Text.
https://netzmafia.ee.hm.edu/skripten/perl/perl6.html
Was perl natives wäre cool, funktioniert dann gut in FHEM, denke ich. :)

Zitat von: enno am 04 Januar 2023, 21:06:33Kannst dich ja schon mal einlesen :)
https://forum.fhem.de/index.php?topic=22520.0
Zitat von: Benni am 04 Januar 2023, 18:45:19Alternativ kann man von FHEM aus auch mittels imagemagick sich was zusammenbauen.
Aaah, viele Wege und Rom und so. Cool.

Wie bekommt man das station.py nach perl konvertiert? Träumchen wäre ja ein FHEM-Modul. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl, dieses station.py script dauerhaft laufen zu lassen auf dem FHEM-Server.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

pc1246

Moin
Also ich melde erstmal Misserfolg!
Der Halter ist eher fuer die Tonne. Die Pogos haetten wohl ganz bis zum Anschlag im Druck stecken muessen.
Wie man dann noch loeten soll? Aber eventuell gibt es die auch laenger. Dann ist aber auch noch das Problem des Einfuehrens zum Flashen, da wuerden die nicht unbeschadet rein kommen.
Also werde ich jetzt mal den anderen Halter drucken, und dann mal sehen ob der funzt.
Ansonsten habe ich schon eine recht gute Idee, fuer eine Eigenkonstruktion. (Batteriefach!)
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

TomLee

Wer sich noch keinen CC2531 zugelegt hat, ein Tipp, einen mit externer Antenne kaufen (Empfehlung von Aaron), die Reichweite des CC2531 mit "aufgedruckter" Antenne beträgt bei mir gerade mal so 5 Meter.

TomLee

Kann wer mit Erfahrung mit Epaperdisplays was zu sagen ob man mit der verwendeten Schriftart noch was drehen kann das die Schrift nicht so verpixelt dargestellt wird oder gehts halt einfach nicht besser mit solch einem Display ?

tndx

Ich habe mich gestern auch meinen Displays gewidmet. Den CC2531 habe ich ganz schnell mit dem Debugger geflasht, er wird als serielles Gerät erkannt und hat eine Instanzkennung, die ähnlich der im Github von Aaron aussieht. Sollte also laufen.
Aber dann musste ich abbrechen an der Stelle, an der man Display-Power nicht direkt mit GPIO verbinden sollte. Ich habe leider keine LDOs hier mit EN-Pins und hatte eigentlich auch nicht vor mein ESP-Board wie im Video zu verunstalten :)
Außer ein paar BC447 habe ich hier leider nichts, was in die Richtung ghet, doch die brauchen 5V zum Schalten? Hatt jemand eine Empfehlung, wie man diese Klippe möglichst elegant umschifft?
@pc1246: hast du noch irgendwelche Fortschritte beim Pogo-Flasher gemacht? Würde gerne zum Testem mit was Kleinerem beginnen, als der Luxus-Version von Aaron :)

TomLee

ZitatHatt jemand eine Empfehlung, wie man diese Klippe möglichst elegant umschifft?

Also ich nicht, mir gings genauso, darum hab ich beim ersten Display einfach direkt verbunden und nach zig versuchen hat es dann irgendwann geklappt (steht auch so in dem verlinkten Github issue).
Das zweite Display (hab nur zwei) will sich aber ums verrecken nicht flashen lassen, glaub hab das auch mittlerweile geschrottet. Normal hat es gebootet wenn man es mit Spannung versorgt hat, jetzt passiert irgendwie gar nix mehr, das ist aber auch lt. Aufdruck eine andere Version wie die erste Platine, optisch gleich.

Nochmal welche nachkaufen kommt erst in Frage wenn ich ausgelotet habe wie die Reichweite ist mit einem CC2531 mit externer Antenne, ist aber noch unterwegs und dann wäre die Größe welche "oben" im Lidl (davon gibts bei uns jetzt schon zwei, eine ist noch größer wie DIN A5) "nice to supported" und für mich ein "must have", so kleine 2,9" Displays sind "nice to have", aber auch entbehrlich.

TomLee

Vlt. noch ergänzend zu meiner letzten Frage mit der Schriftart, für meine ersten Versuche hab ich RSS mit arial verwendet um die png-Datei zu erstellen:


font /usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts/arial.ttf

rgb "FFFFFF"
rect 0 0 133.5 127 1

rgb "FF0000"
rect 134.5 0 295 127 1

pt 13
rgb "000000"
text 2 16 { ReadingsVal('Echo','.slist','nA')}

thalign "center"
pt 20
rgb "FFFFFF"
date 217 25

pt 36
text 217 82 {ReadingsVal('HF_Aussensensor_Vorderhaus','temperaturegerundet','')."°C"}
thalign "left"

condition {(ReadingsNum('at_Deko_sunset','ftui_hide','') == 0)}

img 136 102 .05 png file "./www/images/default/weather_sunset_w.png"
pt 20
thalign "center"
text 217 122 { my $v=ReadingsVal('at_Deko_sunset','state','00:00:00');substr($v,length($v)-8,8)}
thalign "left"
condition 1

condition {(ReadingsNum('at_Deko_sunset','ftui_hide','') == 1)}
img 136 102 .04 png file "./www/images/default/weather_sunrise_w.png"
pt 20
thalign "center"
text 217 122 { ReadingsVal('Twilight','sr_civil','00:00:00')}
thalign "left"
condition 1

Persuasiv


eki

Zitat von: yersinia am 04 Januar 2023, 16:36:00
Cool! 8) Ich warte noch auf den 3D Druck von pc1246, das Löten is mir zu fummelig. ::)
Na hoffentlich eine OTA-fw-update-Option. ;D

[OT]
Die nächste Frage, die sich mir schon mal langsam stellt, ist wie geht das ganze in Verbindung mit FHEM dann weiter? Bzw wie könnte es weiter gehen? Kann man die png mehr oder weniger dynamisch erzeugen?

Alternativ könnt Ihr zur Erstellung der Bilder aus FHEM heraus auch mein Modul 89_ESPEInk verwenden (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,104171.msg979809.html#msg979809). Dazu den Displaytype "2.9inch_e-Paper_Module_(B)" verwenden und mit "set convert" das Bild erzeugen. Ein direktes Upload geht noch nicht. Sobald ich meine Displays laufen habe werde ich mal versuchen, ob ich das einbauen kann.

pc1246

Moin zusammen
Ich hatte in der letzten Zeit nicht viel Freizeit, so dass das Thema hier etwas liegen geblieben ist.

3D-Druck:
Der erste Halter den ich gedruckt habe, der war eigentlich direkt fuer die Tonne.
Das lag an diversen Sachen. Das groesste Problem war aber die Art wie man das Display einlegt, da kollidierten die Pins erstmal mit dem Gehaeuse.
Dann habe ich den anderen Halter gedruckt, hier war etwas Nacharbeit faellig und es besteht die Problematik, dass man das Display schlecht wieder herausbekommt.
Ich werde da die Vorlage noch mal anpassen, so das man ein Loch hat, wo man dann druecken kann.
Jetzt kommt aber das eigentliche Problem, weswegen ich dann auch nicht weitergemacht habe.
Der Abstand ist sehr gross, so dass die Pins quasi nicht mehr unten herausgucken. So kann man aber keinen Draht anloeten.
Evtl. komme ich heute dazu das von unten her aufzubohren, so dass man eine Chance hat.
Ich vermute aber, dass mein Slicer da Hohlraeume generiert hat, so dass die Pins keine Fuehrung mehr haben.
Dann muss ich einen neuen Halter mit dem Loch und 100% Infill drucken, der mir dann die Moeglichkeit gibt zu bohren und zu loeten.
Oder ich mache von unten her gleich eine Aussparung, so dass man noch löten kann.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Zitat von: tndx am 08 Januar 2023, 22:40:31
...
Aber dann musste ich abbrechen an der Stelle, an der man Display-Power nicht direkt mit GPIO verbinden sollte. Ich habe leider keine LDOs hier mit EN-Pins und hatte eigentlich auch nicht vor mein ESP-Board wie im Video zu verunstalten :)
Außer ein paar BC447 habe ich hier leider nichts, was in die Richtung ghet, doch die brauchen 5V zum Schalten? Hatt jemand eine Empfehlung, wie man diese Klippe möglichst elegant umschifft?
...
Moin
Ich habe mir die Passage X-mal durchgelesen, und ich meine sie ist nur verwirrend!
Letztendlich steht da, dass man Displaypower nicht an einen GPIO anschliessen soll.
Ich vermute Aaron hatte mal die Idee die "ferngesteuert" ein und ausschalten zu koennen.
Zum Flashen, aber nimmst Du ja die 3,3V direkt, somit ist das, aus meiner Sicht, gar kein Problem.
So war meine Verdrahtung auch aufgebaut, ging ja nur nicht wegen der Pins.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Wuppi68

Tacker mich auch mal dran ... habe ja noch ne Kiste davon hier liegen ;-)

Spricht das Ding eigentlich jetzt Zigbee?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

pc1246

Moin
Ich habe leider in der letzten Zeit beruflich und privat so viel um die Ohren, dass bei mir das Projekt auf Eis liegt.
Wie man hier sieht, geht es auch nicht so richtig voran.
Ich kann gerne meinen ersten Ausdruck zur Verfuegung stellen. Wie geschreiben, muss noch einiges getan werden, um die Pogos mit den Anschluessen zu versehen.
In absehbarer Zeit wird sich das bei mir auch nicht aendern, ausser es ergibt sich zwischendurch mal Lust.
Sorry for this
Gruesse Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Moin
Wie ist es denn hier inzwischen weitergegangen?
Jetzt bin ich mal zu Hause mit dem boesen C, und habe mal wieder etwas Zeit fuer fhem.
Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

TomLee

Das selbst flashen der Displays hätte man sich sparen können und einfach bei Aaron direkt mal anfragen.
Mir hat er folgendes Angebot vor rd. zwei Monaten gemacht, alle Displays bereits geflasht:

1.54" 2€
1.9"  2€
4.2" 10€
7,4" 30€

10x die 2.9" und ein 7.4" hatte ich bei ihm nachgeordert, bekommen hab ich 15x die 2.9", also 5 "gratis".

Gestern hab ich hier gelesen das er die 2.9" zur Zeit wohl für 1,50€ anbietet.

rob

Ich habs aufgegeben. Nichts wollte mir gelingen. Selbst das 3D-Modell zeigt an der Stelle für die Pogo-Pins in Cura direkt Fehler an. So einfach wie im Video, fiel es mir nicht. Und wie juergs berichtet, ist der Alleinbetrieb des Displays auch nicht trivial (https://forum.fhem.de/index.php?topic=132730.0). TomLee, ich glaub Du hast es als einziger hinbekommen - zumindest lese ich das hier so raus.