E-Paper Displays mit 2,9" 128x296, elektr. Preisschild - Inbetriebnahme

Begonnen von rob, 02 Januar 2023, 16:01:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Moin
Also ich melde erstmal Misserfolg!
Der Halter ist eher fuer die Tonne. Die Pogos haetten wohl ganz bis zum Anschlag im Druck stecken muessen.
Wie man dann noch loeten soll? Aber eventuell gibt es die auch laenger. Dann ist aber auch noch das Problem des Einfuehrens zum Flashen, da wuerden die nicht unbeschadet rein kommen.
Also werde ich jetzt mal den anderen Halter drucken, und dann mal sehen ob der funzt.
Ansonsten habe ich schon eine recht gute Idee, fuer eine Eigenkonstruktion. (Batteriefach!)
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

TomLee

Wer sich noch keinen CC2531 zugelegt hat, ein Tipp, einen mit externer Antenne kaufen (Empfehlung von Aaron), die Reichweite des CC2531 mit "aufgedruckter" Antenne beträgt bei mir gerade mal so 5 Meter.

TomLee

Kann wer mit Erfahrung mit Epaperdisplays was zu sagen ob man mit der verwendeten Schriftart noch was drehen kann das die Schrift nicht so verpixelt dargestellt wird oder gehts halt einfach nicht besser mit solch einem Display ?

tndx

Ich habe mich gestern auch meinen Displays gewidmet. Den CC2531 habe ich ganz schnell mit dem Debugger geflasht, er wird als serielles Gerät erkannt und hat eine Instanzkennung, die ähnlich der im Github von Aaron aussieht. Sollte also laufen.
Aber dann musste ich abbrechen an der Stelle, an der man Display-Power nicht direkt mit GPIO verbinden sollte. Ich habe leider keine LDOs hier mit EN-Pins und hatte eigentlich auch nicht vor mein ESP-Board wie im Video zu verunstalten :)
Außer ein paar BC447 habe ich hier leider nichts, was in die Richtung ghet, doch die brauchen 5V zum Schalten? Hatt jemand eine Empfehlung, wie man diese Klippe möglichst elegant umschifft?
@pc1246: hast du noch irgendwelche Fortschritte beim Pogo-Flasher gemacht? Würde gerne zum Testem mit was Kleinerem beginnen, als der Luxus-Version von Aaron :)

TomLee

ZitatHatt jemand eine Empfehlung, wie man diese Klippe möglichst elegant umschifft?

Also ich nicht, mir gings genauso, darum hab ich beim ersten Display einfach direkt verbunden und nach zig versuchen hat es dann irgendwann geklappt (steht auch so in dem verlinkten Github issue).
Das zweite Display (hab nur zwei) will sich aber ums verrecken nicht flashen lassen, glaub hab das auch mittlerweile geschrottet. Normal hat es gebootet wenn man es mit Spannung versorgt hat, jetzt passiert irgendwie gar nix mehr, das ist aber auch lt. Aufdruck eine andere Version wie die erste Platine, optisch gleich.

Nochmal welche nachkaufen kommt erst in Frage wenn ich ausgelotet habe wie die Reichweite ist mit einem CC2531 mit externer Antenne, ist aber noch unterwegs und dann wäre die Größe welche "oben" im Lidl (davon gibts bei uns jetzt schon zwei, eine ist noch größer wie DIN A5) "nice to supported" und für mich ein "must have", so kleine 2,9" Displays sind "nice to have", aber auch entbehrlich.

TomLee

Vlt. noch ergänzend zu meiner letzten Frage mit der Schriftart, für meine ersten Versuche hab ich RSS mit arial verwendet um die png-Datei zu erstellen:


font /usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts/arial.ttf

rgb "FFFFFF"
rect 0 0 133.5 127 1

rgb "FF0000"
rect 134.5 0 295 127 1

pt 13
rgb "000000"
text 2 16 { ReadingsVal('Echo','.slist','nA')}

thalign "center"
pt 20
rgb "FFFFFF"
date 217 25

pt 36
text 217 82 {ReadingsVal('HF_Aussensensor_Vorderhaus','temperaturegerundet','')."°C"}
thalign "left"

condition {(ReadingsNum('at_Deko_sunset','ftui_hide','') == 0)}

img 136 102 .05 png file "./www/images/default/weather_sunset_w.png"
pt 20
thalign "center"
text 217 122 { my $v=ReadingsVal('at_Deko_sunset','state','00:00:00');substr($v,length($v)-8,8)}
thalign "left"
condition 1

condition {(ReadingsNum('at_Deko_sunset','ftui_hide','') == 1)}
img 136 102 .04 png file "./www/images/default/weather_sunrise_w.png"
pt 20
thalign "center"
text 217 122 { ReadingsVal('Twilight','sr_civil','00:00:00')}
thalign "left"
condition 1

Persuasiv


eki

Zitat von: yersinia am 04 Januar 2023, 16:36:00
Cool! 8) Ich warte noch auf den 3D Druck von pc1246, das Löten is mir zu fummelig. ::)
Na hoffentlich eine OTA-fw-update-Option. ;D

[OT]
Die nächste Frage, die sich mir schon mal langsam stellt, ist wie geht das ganze in Verbindung mit FHEM dann weiter? Bzw wie könnte es weiter gehen? Kann man die png mehr oder weniger dynamisch erzeugen?

Alternativ könnt Ihr zur Erstellung der Bilder aus FHEM heraus auch mein Modul 89_ESPEInk verwenden (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,104171.msg979809.html#msg979809). Dazu den Displaytype "2.9inch_e-Paper_Module_(B)" verwenden und mit "set convert" das Bild erzeugen. Ein direktes Upload geht noch nicht. Sobald ich meine Displays laufen habe werde ich mal versuchen, ob ich das einbauen kann.

pc1246

Moin zusammen
Ich hatte in der letzten Zeit nicht viel Freizeit, so dass das Thema hier etwas liegen geblieben ist.

3D-Druck:
Der erste Halter den ich gedruckt habe, der war eigentlich direkt fuer die Tonne.
Das lag an diversen Sachen. Das groesste Problem war aber die Art wie man das Display einlegt, da kollidierten die Pins erstmal mit dem Gehaeuse.
Dann habe ich den anderen Halter gedruckt, hier war etwas Nacharbeit faellig und es besteht die Problematik, dass man das Display schlecht wieder herausbekommt.
Ich werde da die Vorlage noch mal anpassen, so das man ein Loch hat, wo man dann druecken kann.
Jetzt kommt aber das eigentliche Problem, weswegen ich dann auch nicht weitergemacht habe.
Der Abstand ist sehr gross, so dass die Pins quasi nicht mehr unten herausgucken. So kann man aber keinen Draht anloeten.
Evtl. komme ich heute dazu das von unten her aufzubohren, so dass man eine Chance hat.
Ich vermute aber, dass mein Slicer da Hohlraeume generiert hat, so dass die Pins keine Fuehrung mehr haben.
Dann muss ich einen neuen Halter mit dem Loch und 100% Infill drucken, der mir dann die Moeglichkeit gibt zu bohren und zu loeten.
Oder ich mache von unten her gleich eine Aussparung, so dass man noch löten kann.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Zitat von: tndx am 08 Januar 2023, 22:40:31
...
Aber dann musste ich abbrechen an der Stelle, an der man Display-Power nicht direkt mit GPIO verbinden sollte. Ich habe leider keine LDOs hier mit EN-Pins und hatte eigentlich auch nicht vor mein ESP-Board wie im Video zu verunstalten :)
Außer ein paar BC447 habe ich hier leider nichts, was in die Richtung ghet, doch die brauchen 5V zum Schalten? Hatt jemand eine Empfehlung, wie man diese Klippe möglichst elegant umschifft?
...
Moin
Ich habe mir die Passage X-mal durchgelesen, und ich meine sie ist nur verwirrend!
Letztendlich steht da, dass man Displaypower nicht an einen GPIO anschliessen soll.
Ich vermute Aaron hatte mal die Idee die "ferngesteuert" ein und ausschalten zu koennen.
Zum Flashen, aber nimmst Du ja die 3,3V direkt, somit ist das, aus meiner Sicht, gar kein Problem.
So war meine Verdrahtung auch aufgebaut, ging ja nur nicht wegen der Pins.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Wuppi68

Tacker mich auch mal dran ... habe ja noch ne Kiste davon hier liegen ;-)

Spricht das Ding eigentlich jetzt Zigbee?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

pc1246

Moin
Ich habe leider in der letzten Zeit beruflich und privat so viel um die Ohren, dass bei mir das Projekt auf Eis liegt.
Wie man hier sieht, geht es auch nicht so richtig voran.
Ich kann gerne meinen ersten Ausdruck zur Verfuegung stellen. Wie geschreiben, muss noch einiges getan werden, um die Pogos mit den Anschluessen zu versehen.
In absehbarer Zeit wird sich das bei mir auch nicht aendern, ausser es ergibt sich zwischendurch mal Lust.
Sorry for this
Gruesse Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Moin
Wie ist es denn hier inzwischen weitergegangen?
Jetzt bin ich mal zu Hause mit dem boesen C, und habe mal wieder etwas Zeit fuer fhem.
Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

TomLee

Das selbst flashen der Displays hätte man sich sparen können und einfach bei Aaron direkt mal anfragen.
Mir hat er folgendes Angebot vor rd. zwei Monaten gemacht, alle Displays bereits geflasht:

1.54" 2€
1.9"  2€
4.2" 10€
7,4" 30€

10x die 2.9" und ein 7.4" hatte ich bei ihm nachgeordert, bekommen hab ich 15x die 2.9", also 5 "gratis".

Gestern hab ich hier gelesen das er die 2.9" zur Zeit wohl für 1,50€ anbietet.

rob

Ich habs aufgegeben. Nichts wollte mir gelingen. Selbst das 3D-Modell zeigt an der Stelle für die Pogo-Pins in Cura direkt Fehler an. So einfach wie im Video, fiel es mir nicht. Und wie juergs berichtet, ist der Alleinbetrieb des Displays auch nicht trivial (https://forum.fhem.de/index.php?topic=132730.0). TomLee, ich glaub Du hast es als einziger hinbekommen - zumindest lese ich das hier so raus.