Reading mit Zeilenumbrüchen darstellen

Begonnen von TomLee, 05 Januar 2023, 20:12:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Weiß nicht ob ich das wirklich brauche, aber die Frage stellt sich jetzt beim testen, so tief bin ich jetzt halt noch nicht drin, aber es so verstanden das was in FHEMWEB wie dargestellt wird, dann auch so mit RSS.

Dachte mir mit etwas tricksen bekomm ich ein Reading dargestellt welches Zeilenumbrüche enthält.
Das ursprüngliche Reading ist Komma separiert, mit einem userreadings mach ich aus den Komma <br>:

slist:list_SHOPPING_ITEM:.* {my $v=ReadingsVal('Echo','list_SHOPPING_ITEM','nA');;$v =~ s/,/<br>/g;;return '<html>'.$v.'</html>'}

Will aber nicht so wie ich mir vorstelle, siehe Anhang, gibts noch eine andere Möglichkeit die Zeilenumbrüche zu erzeugen das sie auch in RSS dargestellt werden ?

taskkill

und mal hinter <br> mal gleich ein <hr>, hat bei mir geholfen.
RPI 3B+ mit Raspbian Bullseye auf SSD, aktiver USB-Hub, Fhem (is klar), TI CC2652P, nanoCUL 868 WMBUS, Echo Plus 2te Gen., ESPxxxx, usw.

TomLee

So zumindest nicht:

slist:list_SHOPPING_ITEM:.* {my $v=ReadingsVal('Echo','list_SHOPPING_ITEM','nA');;$v =~ s/,/<br><hr>/g;;return '<html>'.$v.'</html>'}

Damit wird weiterhin das HTML in RSS angezeigt und in FHEMWEB werden dann Rahmen unten bei jeder Zeile erzeugt.

TomLee

Es geht einfach nur mit newlines, in RSS wie auch FHEMWEB

slist:list_SHOPPING_ITEM:.* {my $v=ReadingsVal('Echo','list_SHOPPING_ITEM','nA');;$v =~ s/,/\n/g;;return $v}