Empfehlung Funklichtschalter mit hohem WAF?

Begonnen von yrwyddfa, 06 Januar 2023, 22:59:26

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yrwyddfa

Hallo zusammen,
nachdem der Hausbau nun endlich abgeschlossen ist denke ich meine HA nun wieder komplett neu.
Ich möchte die Automatisierung quasi unbemerkt laufen lassen, daher suche ich derzeit ganz konkret Lichtschalter, die sowohl ganz normal das Licht schalten, als auch per Funk angesprochen werden können. Ich habe zahlreiche Lösungen unterschiedlichster Funkstandards gefunden, allerdings kann ich den WAF bei diesen nicht auslesen. Wichtig für den WAF ist hier nämlich besonders, dass das Licht sich schalten lässt, selbst wenn den FHEM-Pi streiken sollte.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr Hardware mit einem solchen Anforderungsprofil im Einsatz?
Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

Danke schon mal ganz herzlich! LG yw
If every day has its number, Monday would be a zero division.

isy

Ich nutze dafür Homematic UP Aktoren mit den Adaptern für Markenschalter, in meinem Fall Busch-Jäger.

VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

rasti

Ich habe einfache Shellies verbaut und mit Tasmota geflasht

Läuft seit mehreren Jahren (Herbst 2018) problemlos.

https://www.shelly.cloud/de/products/product-overview/1xs1

Läuft über WLAN und mqtt und würde auch dann noch
manuell gehen, wenn die Hausautomation völlig tot wäre


slor

Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Beta-User

ZWave (konkret: Fibaro), ebenfalls UP hinter dem Schalter oder Taster.
Gibt auch ZigBee-Modelle, aber da muss man mehr aufpassen, dass man die richtige Variante erwischt, und manchmal haben die ZigBee-Dinger eine merkliche Verzögerung.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

yrwyddfa

Großartig! Vielen Dank schonmal! Ich werde mich mal entlang eurer Vorschläge belesen und schauen, was am besten ins Konzept passt. Was meshiges klingt spannend, da man doch etwas reichweitenunabhängiger ist als mit anderen Lösungen, bei denen ich auf die CULs zurückgreifen muss. Aber ich denk da mal drauf rum.
If every day has its number, Monday would be a zero division.

enno

Bei uns sind es Schalter und Taster von Berker Serie 1930 geworden. In der Dose drunter werkeln Shelly 1 schon seit mehreren Jahren ohne Probleme. Selbst wenn FHEM mal stehen sollte, haben alle Schalter und Taster die Funktion, die man optisch von ihnen erwartet. Licht an - aus ;D ohne Verzögerung!
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Icinger

Wenn du irgendwas mit Tasmota nimmst, kannst du auch mit DevGroups arbeiten.
Die syncen dann untereinander per UDP.
https://tasmota.github.io/docs/Device-Groups/

Da kann sogar der MQTT-Broker ausfallen, und es geht immernoch.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

yrwyddfa

#8
Hallo zusammen,
ich bin ja normalerweise ja nicht so einer, aber: Ich glaub, ich bin verliebt.
Ich habe mir testweise 4 Shelly 1v3 geholt, da es die im Angebot gab und gleich auch noch 4 Buttons (Ist quasi eine Art Fußschalter, in den man den Shelly einbauen kann) mitgeliefert wurden.
Horrend war zwar, dass auf dem mitgelieferten Beipackzettel die Verdrahtung falsch aufgezeichnet war, aber zum Glück gibts ja das WWW ;-)
Wenn die Konfig erst mal eingerichtet ist, funktionieren sie genau so, wie ich es mir vorgestellt habe: Der Schalter schaltet das Relais, Fhem schaltet das Relais. Wenn man nicht hinhört, weiß man gar nicht, dass da was smartes dahinter ist.

Danke Leute, das war echt ein toller Tip!

PS: Wie hoch der WAF dann tatsächlich ist, werde ich sehen, wenn ich in die wohnkritischen Bereiche vordringe - geplant ist, mich übers Bad vorzuarbeiten ;-)
If every day has its number, Monday would be a zero division.

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe nun wirklich den ganzen Zoo am Laufen - für Licht ebenso wie für die Rollläden. Und da bin ich von einer Sache wieder abgekommen, denn ich hatte so rund zehn Shelly 2.5 als Rollladenaktoren hinter formschönen Tastern verbaut. Die haben aber immer eine Innentemperatur von ca. 60 °C gehabt. Einer hat nach 2 Jahren angefangen, ein außen vor dem Taster (zumindest für meine Chefin) hörbares Zischen von sich zu geben. Das war mir denn doch zu riskant, die sind alle herausgeflogen und durch HomeMatic ersetzt worden.

LG

pah

yrwyddfa

Hallo pah,

das ist ein valider Hinweis, Danke dafür! Gab es denn Warnzeichen (Temp ging hoch o.ä.)? Es wäre ja äußerst umständlich, hinter jede shelly noch eine Rauchwarnmelder zu klemmen ;-)

LG yw
If every day has its number, Monday would be a zero division.

Prof. Dr. Peter Henning

#11
Nein, das war auch von Beginn an genau so. Die Shelly 2.5 sind in dieser Hinsicht entweder fehlkonstruiert oder haben miserable Bauteile (mindestens zu der Zeit gehabt).

Ein paar Shelly 1 und 4 habe ich noch in Betrieb, da tritt das Problem nicht auf. 2.5er kommen bei mir aber nicht mehr in geschlossene Dosen.

LG

pah

bugster_de

Hi,

bisher hatte ich Lampen und Lichter aus vielerlei Quellen (was der Baumarkt und China-Wühltisch halt so hergab) kombiniert mit Homemmatic Unterputzschalter für meine Jung Schalterserie. Alle Lichter via FHEM dann auch an Alexa angebunden. Da meine Jung Schalterserie nicht 100% mit den Homematic Adapter harmonierte musste ich basteln un die Schalterabdeckung auf den Homematic Adapter kleben, was nicht gehen kann, da man wohl Duroplaste (Schalterrahmen) und Thermoplaste (Homematic-Adapter) nicht kleben kann. Führte immer wieder zu abgefallenen Rahmen und Nacharbeit. Auch störend war, dass die meisten der Lampen keinen Rückkanal haben (z.B. MiLight) und somit eine Kontrolle, ob der Schaltbefehl durchkam nur durch persönliches Nachschauen statt finden konnte

neu habe ich nun alles auf Philips Hue mit Bridge umgestellt und hier auch die Schaltereinsätze hinter die nun wieder unveränderten Schalter gesetzt. Ich bin begeistert! Mega-zuverlässig, Rückkanal in FHEM rein und am allerbesten ist die Sprachsteuerung via Alexa, die ohne den Umweg über FHEM nun extrem viel schneller arbeitet. Nutzung der Lichtsachen hauptäschlich innerhalb der Hue-App und FHEM sitzt "oben drüber" für automatische Aufgaben.

Wem Hue zu teuer ist: die Gledopto Leuchten z.B. gehen problemlos mit Hue. Sie machen kein so schönes Licht wie die originalen Hues und man kann auch keinen Zustand nach "Strom wieder da" definieren, aber sie speichern den letzten Zustand vor Strom weg. Bei den Hue kann man dediziert eine speziofische Farbe abspeichern und bräuchte nichtmal solche Schalter.


surfi

Moin,

eine interessante Alternative wären die ISS2 von Livisi / Innogy /RWE. Man bekommt die Schalter derzeit recht günstig und kann sie einfach auf Homematic umflashen. Der Hersteller ist auch eq3. Ich habe alle Schalter gegen diese ausgetauscht. Man bekommt sie um die 16€ neu!

VG Thomas