Einbruch bei light

Begonnen von Puschel74, 02 Juni 2013, 21:32:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo,

ich hab mal eine doofe Frage.
Und zwar ist mir das aufgefallen als ich den Plot für light mal kontrolliert habe um den Code richtig zu schreiben:

(siehe Anhang / see attachement)

Das ist aber nur am 28.05 passiert.

Kann mir das mal jemand bitte laienhaft erklären?
Danke

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Mark

Hallo,

meinst Du so?

00:00 - 06:00 zeigt von dunkel (light 0) den Sonnenaufgang bis max. mögliches Licht (light 6)
06:00 - 06:30 Es sind wohl Wolken aufgezogen. Nur noch 5 Licht (light 5)
06:30 - 20:00 Gutes Wetter maximales Licht (light 6)
20:00 - 24:00 Sonnenuntergang bis dunkel (light 0)

Gruß Mark

Puschel74

Hallo,

danke mal für die Aufklärung.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit.

Wir hatten allerdings die letzte Woche definitiv mal mehrere Stunden ordentlich bewölkt und light blieb auf 6.

Ich werde das mal versuchen im Auge zu behalten.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

henryk

Moin,

Zitat von: Puschel74 schrieb am Di, 04 Juni 2013 13:56Wir hatten allerdings die letzte Woche definitiv mal mehrere Stunden ordentlich bewölkt und light blieb auf 6.

Ja, schau dir mal die Beschreibung von Twilight in der Kommandoreferenz an: Wenn das Wetter bekannt ist, wird eine virtuelle Wetterhorizontlinie angenommen, deren Lage vom aktuellen Wetter abhängt. Lichtwert 5 tritt nur auf, wenn die Sonne unter diesem Horizont ist, d.h. das ist um so wahrscheinlicher, je näher die Sonne dem echten Horizont eh schon ist (früh, bzw. spät). Die Logik scheint zu sein, dass schlechtes Wetter mitten am Tag das Licht nicht so sehr beeinflusst wie nahe der Dämmerung. Wenn man sich den Source des Moduls anguckt ist da eine magische Tabelle für den Wetterhorizont drin, deren höchster Wert (also, schlimmstes Wetter) offenbar 25 ist.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin

Puschel74

Hallo,

ja dann kann ich meine Beobachtungsversuche ja abrechen.

Danke für die Hinweise mit Indoor-Horizon und der Erklärung mit dem Wetterhorizont.
Es macht durchaus Sinn das die Bewölkung den Wert am morgen bzw. am abend eher beeinflusst als mittags (wie von dir erklärt).

ZitatWenn man sich den Source des Moduls anguckt ist
da für mich erstmal nicht viel verständliches zu lesen ^^

Vielen Dank nochmal für deine ausführliche Erklärung.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Dietmar63

das Modul funktioniert folgendermaßen:

es ermittelt die diversen sunrise sunset (0° -6° -12° -18°) die sich pro Tag nicht mehr verändern aber immer wieder berechnet werden.

my @names = ("_astro:-18", "_naut:-12", "_civil:-6", ":0");

Hinzu kommen noch der indoor_horizon, der per Parameter n(3) mitgegeben werden kann und als negativer Wert als horizon bewertet wird. Damit kann man eine Häuserschlucht oder eine schattenwerfenden Baum simulieren.:
(-3° 0° -6° -12° -18°)
und der weather_horizon. Dieser wird wie oben schon gesagt über den conditioncode von yahoo in eine weather_horizon über die ominöse Tabelle übersetzt. In der Tat stehen da für Tornados und andere schlimme Dinge, die es hier in Europa nicht gibt Werte von 25° drin.

D. h.: Im Extremfall kann der Weather_horizon als der Zeitpunkt angesehen werden wenn die Sonne auf 25° steht. Dann ist es eigentlich noch ziemlich hell selbst dann wenn ein Tornado aufgezogen ist.

Wenn TW nahe an einem der beiden weather_horizon steht, wird das Wetter von yahoo in immer kleineren Schritten (Halbierungsmethode der Zeit bis zum Eitritt des Ereignisses) neu ermittelt. Das kan dann dazu führen, dass wenn sich das Wetter nahe am Ereignis ändert, dass dann ein neuer Wert für das Ereignis ermittelt wird.

Wenn die Sonne dann aufgeganen ist, wird tagsüber der Wert 6 nicht neu ermittelt. Erst am Nachmittag wenn die Sonne wieder unterzugehen droht, nahe am weather_horizon(sunset), wird dann wieder ein neuer Wert ermittelt.

Was ich am Modul nicht so gut finde, ist, dass die Daten aller horizon alle 15 Minuten neu ermittelt.
Die Wetterdaten von yahoo werden alle 15 Minuten neu abgefragt.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm