Autor Thema: Themen nach Einsatzgebiete  (Gelesen 2588 mal)

Offline oniT

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 375
Themen nach Einsatzgebiete
« am: 18 Mai 2013, 13:20:41 »
Hallo Macher des Forums,

wäre es nicht sinnvoll die Themen nach Einsatzgebiete zu unterteilen? Ich finde zum Beispiel "Themen zu diversen Hausautomations-Systemen und Diensten" so richtig gut unterteilt. Nicht jeden interessiert jedes Hausautomationsgebiet, von daher hat er gleich einen Überblick.

Ebenso wäre es doch gut wenn es Themen zum Beispiel zu Einbindung:

- Heizungssteuerung
- Lichtsteuerung
- Rollosteuerung
- PV Anlagen
- ...

gibt. Oder aber die Rubrik "Automatisierung" würde in die entsprechenden Themengebiete unterteilt. Mir ist schon bewusst, dass die Themen natürlich bei einer Automatisierung übergreifend sind, allerdings gibt es ja zum Beispiel verschiedenste Themen zur Rollosteuerung. So wären diese in einer Rubrik gesammelt.

Dies nur mal so zur Anregung.

Danke

Gruß
TinoB  
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

Offline Rince

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2642
Aw: Themen nach Einsatzgebiete
« Antwort #1 am: 27 Mai 2013, 10:49:23 »
Zumindest für eine eigene Rubrik würde ich sofort einen Sinn sehen:

Unterhaltungselektronik
Es gibt schöne Skripte und bestimmt viel Interesse daran, aber die sind überall im Forum verstreut.
Da diese Teile nicht von klassischen Hausautomationsteilen abgedeckt sind, fände ich einen Sammelplatz im Forum schlau :-)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Offline Rince

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2642
Aw: Themen nach Einsatzgebiete
« Antwort #2 am: 07 Juni 2013, 09:50:43 »
Dürfte ich dieses Thema noch mal pushen?
Egal, ich mach es einfach mal :)


Wir können Samsung TV, Onkyo Receiver, XBMC, Panasonic TV etc.

Es wäre wirklich schön, wenn diese Anfängerfragen/Codeschnipsel/etc. einen Sammelplatz im Forum hätten :)

Man könnte ihn Unterhaltungselektronik nennen :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Offline UliM

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2711
Aw: Themen nach Einsatzgebiete
« Antwort #3 am: 07 Juni 2013, 15:45:59 »
Hiho,
das Forum wurde quasi nach Modulen strukturiert, damit nicht alle devloper alle ordner lesen müssen. Das wird auch so bleiben.
Aufteilung siehe MAINTAINER.txt .

Bester Weg wäre m.E., die entspr. Codeschnipsel im Wioki zu hinterlegen. Dort kann ohne Weiteres Kategorien wie zB Unterhaltungselektronik oder Heizungssteuerung angelegt werden.

Gruß,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.