[gelöst] Signalbot/signal-cli Integration kaputt bzw. Neuinstallation geht nicht

Begonnen von stehlampe, 12 Januar 2023, 14:57:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stehlampe

Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und brauche Hilfe ... bin schon viele Stunden am probieren und suchen und finde keine Lösung.

Mein System: VMware-VM mit Ubuntu 20.04.5 LTS, letztes Update von FHEM weiß ich nicht mehr - im Zweifel ca. August

Mein signal-cli-Installation lief einwandfrei bis ca. Oktober 2022. Die Version von signal-cli war mMn 0.10.5 oder so ähnlich. Dann gab es ein Fehlermeldung die so in etwa war (Gedächtnisprotokoll):
no method found /org/asamk/Signal/sendMessage

Gestern hab ich wieder mal probiert das zum Laufen zu bringen (noch mit cli 0.10.5). Hatte auf dem FHEM-Frontend immer die Meldung, dass das Captche nicht das richtige Format hätte. Hab das dann auf der Shell hinbekommen meine Nummer wieder zu registrieren und konnte auch Nachrichten auf der Shell empfangen und versenden. Interessant dabei war, dass ich beim Versenden nicht eine Telefonnummer angeben konnte, sonder nur eine Nummer mit einem Format nnnnnnnnn-nnnnnnnnn-nnnnnnnn-nnnnnnnn (oder so). Diese Nummer hatte ich aus der Empfangsmeldung.
Aber das war eben nur auf der Shell - damit lief die Integration mit FHEM nicht (ich vermute, das geht eben nur, wenn man die ganzen Schritte nicht auf der Shell macht, sondern in FHEM).

Ebenfalls gestern hab ich dann festgestellt, dass ich mit altem Zeug unterwegs bin. Habe die cli-Version 0.10.5 gelöscht (mit signal_install.sh remove ) und dann 0.11.6 installiert. Danach habe ich ein Update in FHEM gemacht und einen Neustart.
Auf der Shell bekomme ich es wieder zum Laufen ... aber das hilft ja wohl nicht für die Integration (z.B. wird im FHEM-Frontend mit "get mySignalbot accounts" nix angezeigt, owohl ich in der Shell einen registrierten Account hatte). Hab dann in der Shell wieder alles "unregisterd" und auch unter /var/lib/signal-cli/data alles gelöscht.

Auch noch gestern hab ich es weiter über das FHEM-Frontend versucht - es wurde aber immer an dem Captcha-Format genörgelt. Fehlermeldung "lastError" war
Error in registerWithCaptcha:MismatchedInputException No content to map due to end-of-input
at [Source: (sun.nio.ch.ChannelInputStream); line: 1, column: 0]


Heute versuche ich es wieder ... wenn ich jetzt auf den Link zur Signal Captcha Page klicke und das Captcha löse geht bei mir anschließend mein Signal-Client (Windows 10) auf ... mit F12 im FireFox wird das Captcha nicht mehr angezeigt.

Watt nu ? Bin, wie gesagt, verzweifelt und würde das gerne wieder zum Laufen bekommen. Vielen, vielen Dank vorab für eure sachdienlichen Hinweise.

Viele Grüße Chris
"Advice is like snow; the softer it falls the longer it dwells upon, and the deeper it sinks into the mind." -- Samuel Taylor Coleridge -

stehlampe

ach so ... vielleicht die Infos noch vorab:

Internals
CFGFN                 /opt/fhem/common/Signal.cfg
FD                       7
FUUID                 62fa0fa2-f33f-96ba-0715-cc2d2952cf476d49
NAME                  mySignalbot
NOTIFYDEV         global
NR                      1359
NTFY_ORDER      50-mySignalbot
STATE                 Connected to /org/asamk/Signal
TYPE                   Signalbot
VERSION            Signalbot:3.11 signal-cli:0.11.6 Protocol::DBus:0.22
eventCount       23
model                Ubuntu 20.04.5 LTS
"Advice is like snow; the softer it falls the longer it dwells upon, and the deeper it sinks into the mind." -- Samuel Taylor Coleridge -

Adimarantis

Bei der Registrierung funkt dir dein lokaler Signal Client unter Windows dazwischen, da er sich als handler für signalcaptcha:// registriert.
Versuche den Captcha mal irgendwo anders zu lösen (z.B. mit einem Browser in deiner VM).
Inzwischen kriegt man das Captcha dann ganz einfach per copy&paste aus dem link auf Seite kopiert.

Ich kann nur vermuten dass du dir mit dem "rumprobieren" was kaputt gemacht hast. Es gab eben leider einen "breaking change" in Signal der eine neuere signal-cli version erfordert hat.
Da hätte es aber gereicht einfach das aktuelle Installscript "drüberlaufen" zu lassen - zumindest hat sonst bei jedem geklappt.
Eine erneute Registrierung wäre dann nicht erforderlich gewesen.

Da du ja die Daten unter /var/lib jetzt gelöscht hast und signal-cli mit dem Script geupdatet hast, sollte es eigentlich nach erfolgreicher Registrierung alles wieder gut sein.

Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

stehlampe

Hallo Jörg,

vielen Dank für den Hinweis ... ich hab bei mir noch ne VM mit Desktop gefunden, weil die sonst bei mir immer nur ne Shell haben.

Jetzt bleibt bei mir das Problem, dass am Captcha genörgelt wird:
Incorrect captcha - e.g. needs to start with signalcaptcha://

Mein Captcha sieht aber gut aus:
signalcaptcha://signal-recaptcha-v2.6LfBXs0bAAAAAAjkDyyI1Lk5gBAUWfhI_bIyox5W.registration.03AD1IbLDS7esQSbQV0XMWDso0cAUW0zCOopIYmg4Z0vOgRfdm9aS_wkA19ubbPqhfbtxbXOO9_Zz_t6n5i19UZ4AbckEAHAB3vmm1OcpsrTbvCcEEDRzT142Y0d6kfuEY0htXgW1iq_4YDeFyRG94LhpG0DxVTHf5puxtGAMmf46Y6jX-49LE8C9nSnGBm7XtlBgxZr-Jy-uEZmChEILHCeIOP49pasySVPmR9zEr4DRUS1iruGFInFYNsfqr7hOPav0zQK1QHAhxxmT-DYQFq57HaLx5BSmriqbFq9pTYA8Tm2gkPXpUoCQqEO-OgsLxCycw1APz6ZOapWGJ76xhlqxBKiyxTCIMhohgq_94Np-0ueVHb8y8FtrT4xnF7RDubyQ8qLoP3WdZiae7gKKVMrWD0bWu8X05VG4Sjbp_94p9H6Sfv_BGSNMKr_dyuYXnLi59g0SZlvahSJj8gAaOcsv-oT4DtLNefy43QmFllVkS1sPEIT-JAX2LhnGNggZR0HXIN5NSqbuIzoZzSfuhKtWdERFnXZ1EuF_3iP2Dw3eGxvjCTncSWC3-6_09664C6clV-vTUETFZj8vdUPJ9dptQnpyzFys9O-1ouDDXG_1a8HATmlaOglt-MbBK1L4zBRTrTmxgHp06gktT5iVj-UT53-W9mme7BiK0DpXXvytH8HolmN-7aF2oooTibKYv8MmEHslRPRcqfP1Jrwh-OSqw4n6jjMxFjhroXYZYuBmAlI1zb222vlVEWmbt3GXJBJgtj13wGSfeBsRpSEHNagcR3zwbYSguedIw1F3pPy80Lm-ez3KEM48P2I9bdQqSmhyUyIUqIiDfHdXZKcH271Sunons9mNTRMXyI1TKs8fpA9Hrpp4STckGYMWIhHXlzpxyST-InugWsA1KimQQ2xZ6VXlWe2aI0wt3L4PKmS7CJ7r7rD51TImWsCaLUQhBXddDhypcvhqgRTLdPGTDRZ5It8QX-joMcpjKt-oJA9LM1wSxOzUCn-SgF19Y6aCjcQ_son0XM9-spJHkRtPEWwYAc3yPpvoIdOdHr-KHIB9DMV0cYQ1WGwbdmezXOBP7nZPmHvRTi71ZpROIIq8PCDpFyLrSQk2941WD2p1eheFkJaebkWCBh00YXI3Mb1f5YyWewcrUD6tqaEYebumibclRZN8O1FPCth8etIpoHAZuDqDRbQu6VVu3AeLYdluMh6iwsPDxgaGd1LbdCClwvEbLL4nUWqRfL8K5nPrM5kpH6J9AWpd-8tP22W6jgldtpzDjTYTgokuFUS5V3h2gLchaf2wlio4nG1PHSvDPt_dq0PDyZuz7DOxoavEDITCxSXWlJ6n7m2Tr8KPG0qjZPfQ2o1VaO_Y43yEKJSvYbqMNsMAQlkdpeNifaD9oVHOB5UmP4fgUi8GpsKB_ao-V8H22cFVC7ICaQGMtCQLF6yGB1_YYDK7wEqgeb8mADAA2KQ2811_vqJaEGyA52b-8LywUYdDr5s0yAOZFqUhYvD06iXUn_Po_nSZqB8BaLEk2df8tDUN1q1LThc6kwkZqyom1apTffbPQJwJF22gaWbboP06IDFmnsyw

Die Fehlermedung "lastError" mit richtigem Timestamp ist :
Error in registerWithCaptcha:MismatchedInputException No content to map due to end-of-input
at [Source: (sun.nio.ch.ChannelInputStream); line: 1, column: 0]


Vielen Dank für deine Unterstützung.

Viele Grüße
Chris
"Advice is like snow; the softer it falls the longer it dwells upon, and the deeper it sinks into the mind." -- Samuel Taylor Coleridge -

Adimarantis

Hmm. Das Captcha schaut auf den ersten Blick gut aus. Die Fehlermeldung (da rate ich jetzt) lässt vermuten dass es zu kurz wäre (end-of-input)
Kannst du mal schauen ob mit verbose=5 mehr im fhem log steht.
Sowie ob signal-cli irgendwas interessantes nach /var/log/syslog geschrieben hat
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

stehlampe

Noch mal vielen Dank für deine Unterstützung ! Am Ende war es doch eine Viezahl von kleinen Problemen ... deine Hinweise waren sehr hilfreich.

Es fing damit an, dass der Service gar nicht lief, weil der immer sofort mit "kann Config-Datei nicht lesen" (accounts.json) gestorben ist. Dann noch mal von der signal-cli-Version von 0.11.6 auf 0.11.4 runter ... dann darauf geachtet, was in der Fehlermedung steht, wenn das FHEM-Frontend an dem Captcha-Format rumnörgelt (etwas unglückliche Rückmeldung).

Also alles in allem war das System "verstrubbelt" (war unser Fachbegriff für solche Situationen ;-)))

Viele Grüße
Chris
"Advice is like snow; the softer it falls the longer it dwells upon, and the deeper it sinks into the mind." -- Samuel Taylor Coleridge -