Hauptmenü

Pearl Kurse gesucht

Begonnen von Stromschiene, 15 Januar 2023, 10:48:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stromschiene

Lb. Gemeinde und Gemeindinen:

Ich bin zwar schon lange dabei, und alles funktioniert auch noch, aber ich habe ein neues Projekt im Kopf.
Leider werde ich dazu Pearl brauchen.
Nun habe ich leider davon sehr wenig Ahnung und bevor ich Euch/Euchinen dauernd mit Fragen löchere, möche ich es selber lernen.

Habt Ihr einige Weblinks zu einfachen Pearl-Webkursen mit Ziel Anwendung im FHEM?

Ich möchte nur ein wenig rechnen können, Zahlen formatieren, mit Variablen und mit Zahlenfeldern arbeiten können.
Also nur hobby-mäßig und kein Studium abschließen.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

lg
Stefan

betateilchen

Lektion 1: es heißt Perl, nicht Pearl.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Gisbert

Zitat von: betateilchen am 15 Januar 2023, 10:52:09
Lektion 1: es heißt Perl, nicht Pearl.
Wollte gerade das gleiche schreiben.

@Stromschiene, gib mal "Perl Tutorial" in deine Suchmaschine ein, da bekommst du sehr viele Treffer. Vermutlich ist da etwas dabei, was für dich infrage kommt.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Stromschiene

"Pearl" war natürlich aufgelegt. (:=))

Ich dachte Ihr wüsstet etwas......
Aber danke mal.

lg
Stefan

enno

ich nutze diese Seiten:

https://www.perlmonks.org/?node=Tutorials#toc und wenn ich

https://de.perlmaven.com/perl-tutorial

und für die "regular expressions" https://regex101.com/

Damit komme ich als Maschinenbauer in Fhem klar.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

JoWiemann

Hallo Stefan,

was ich noch nicht verstanden habe ist, hast Du ein grundsätzliches Verständnis vom Programmieren und möchtest einfach nur in Perl kodieren können, oder wäre es für Dich hilfreich sich erst mit den Grundlagen der Programmierung zu befassen. Alleine hierdurch verändert sich schon die Richtung einer Empfehlung.

Ich selber habe vor nun mehr 40 Jahren zuerst die Grundlagen der Programmierung gelernt. Und dann erst das gelernte in verschieden Programmiersprachen gelernt umzusetzen. Selbst heute versuche ich zunächst das Problem und eine Lösung unabhängig von der Programmiersprache für mich zu verstehen und zu beschreiben. Erst dann widme ich mich der Umsetzung mittels einer Programmiersprache.

Somit ist es im Moment schwer eine Empfehlung zu geben. Lernst Du besser im Selbststudium, durch begleitetes Lernen oder mittels Video Anleitungen.

Alleine Deine Lernpräferenz entscheidet schon darüber, ob Du motiviert den Weg weiter gehst, oder frustriert immer wieder andere Themen in den Vordergrund rückst.

Von daher ist es nicht böse gemeint, wenn keine Empfehlungen kommen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

betateilchen

Alles, was Jörg gerade geschrieben hat, unterschreibe ich vollumfänglich.
Die meisten Anwender scheitern schon daran, die zu lösende Aufgabe soweit zu abstrahieren, dass sie möglichst einfach beschrieben ist.

Darüber hinaus ist hierzu:

Zitat von: Stromschiene am 15 Januar 2023, 10:48:16
Habt Ihr einige Weblinks zu einfachen Pearl-Webkursen mit Ziel Anwendung im FHEM?

anzumerken, dass perl nicht FHEM als Ziel hat.

Es ist eher umgekehrt - FHEM wurde und wird (mehr oder weniger historisch begründet und aus Sicht jener Zeit durchaus nachvollziehbar) in perl programmiert und weiterentwickelt. Es gibt inzwischen auch schon FHEM Komponenten, die andere Programmiersprachen nutzen und in FHEM integriert werden. Und wenn man sich z.B. FHEMWEB anschaut, wird man erkennen, dass dort inzwischen auch schon mehr in JavaScript passiert als in FHEM.

Ob FHEM in einer heutigen Entscheidungsphase noch einmal in perl entstehen würde, wage ich zu bezweifeln.

Zitat von: Stromschiene am 15 Januar 2023, 10:48:16
Ich möchte nur ein wenig rechnen können, Zahlen formatieren, mit Variablen und mit Zahlenfeldern arbeiten können.

Dieses "nur", was Du da aufzählst, ist eigentlich völlig programmiersprachenunabhängig.

Das kannst Du in etwa mit einer menschlichen Sprache vergleichen:


  • Zuerst musst Du Dinge wie Grammatik und Interpunktion verstehen = das ist die eigentliche "Kunst" der Programmierung. (Variablen, mathematische Funktionen, Formatierungen usw.) Eine Addition ist in jeder Programmiersprache eine Addition. Auch Schleifen und Vergleiche gibt es in jeder Programmiersprache.
  • Die Programmiersprache, die Du danach auswählst, ist quasi nur der jeweilige Wortschatz, den Du dazu brauchst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

Na, und danach:

https://www.amazon.de/Taschenbuch-Programmiersprachen-Peter-Henning-dp-3446407448/dp/3446407448
https://www.amazon.de/Handbuch-Programmiersprachen-Softwareentwicklung-Lernen-Nachschlagen/dp/3446405585

Das sind zwar alles Altbestände, die verramscht werden. Aber dafür kann sie sich auch jeder leisten.

LG

pah

P.S.: Es versteht sich von selbst, dass ich daran längst nichts mehr verdiene.

Stromschiene

Hallo:

Bitte nicht so kompliziert. Ihr vergesst, dass es auch noch Hobby - Anwender gibt, die daraus keine Doktorarbeit machen wollen oder können.
Ich will, und brauche nicht perfekte Programme erstellen, ich freue mich schon wenn es funktioniert.
Wobei die "perfekten Programme" von Profis auch ein dehnbarer Begriff sind......

Danke mal, da habe ich schon ein paar Links die ich mir durchsehen werde.

mfg
Stefan

fiedel

Hi Stefan,

genau an dem Punkt stand ich vor Jahren auch mit "meinem" FHEM.
Es bringt hier leider wenig unreflektiert "Perl zu lernen", da dir viel zu viele Zusammenhänge fehlen.
Ich habe dann das Forum nach Beispiel- Codeschnipseln durchwühlt und diese ausprobiert und in
kleinen Schritten für mich angepasst, mit Hilfe von weiteren Beispielen und Seiten wie "perlmonks",
"selfhtml" usw., die die Syntax erklären.

Dabei lernt man Perl und das Zusammenspiel mit FHEM besser kennen, aber auch das "Denken wie ein
Programmierer". Solche Erfolge motivieren dann auch besonders und bilden eine gute Basis um beim
nächsten Problem "bei sich selbst abzugucken".

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423