Daikin Multisplitt Klimaanlage

Begonnen von lohi, 16 Januar 2023, 15:30:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lohi

Hallo FHEM-Gemeinde,

ich möchte meine Daikin Klimaanlage mit FHEM steuern.
Das Gerät habe ich angelegt mit : define daikin HVAC_DaikinAC 192.168.0.41,
soweit OK aber egal was ich mache es kommt immer folgende Fehlermeldung : Not initialized - nu current values.
Es wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank im Voraus
VG
Lothar

Siggi77

Eigentlich sollte das funktionieren, sofern 192.168.0.41 die IP-Adresse eines deiner Innengeräte ist, und der FHEM darauf per HTTP zugreifen kann. Das kannst du z.B. mit einem Browser testen: einfach http://192.168.0.41/ aufrufen; bei mir zeigt der eingebaute Adapter dann eine lwIP Lizenzseite. Oder für einen kompletten Test: http://192.168.0.41/aircon/get_monitordata
Da Sollte dann "ret=OK, ..." zurück kommen.

Wenn das nicht (zuverlässig) funktioniert, hilft es vielleicht, den WLAN-Accesspoint etwas zu verschieben Bei mir haben die Innengeräte leider nicht die beste Verbindungsqualität gehabt, was mich ziemlich viele graue Haare gekostet hat.

Wenn das tut: Versuch mal explizit ein Update-Interval in der Definition zu setzen; bei mir haben sich 90s bzw. 15s im Betrieb bewährt:

define  daikin2 HVAC_DaikinAC 192.168.0.41 90 15

Alternativ kannst Du natürlich auch die bestehende Definition modifizieren (modify daikin HVAC_DaikinAC ...) und/oder schauen, ob ein "set daikin refresh" hilft.



skycrack

Hallo, ich stehe vor dem selbigen Problem. Habe extra geschaut ob es für Fhem ein Modul gibt und das in meine Kaufentscheidung mit einbezogen.
Ich habe 5 Geräte der Daikin Perfera Reihe mit integriertem Wlan Modul, welche alle konfiguriert und mit der "ONECTA App" verwaltbar sind.

Jedoch leider nicht mit dem Fhem Modul.
Alle in den HTTP-Mod aufgerufenen URLS gibt es schlicht auf dem Gerät nicht.
Page Not Found
/aircon/get_monitordata


Das ist dann natürlich ganz schön enttäuschend. Eventuell haben die Geräte dieser Baureihe ein anderes Wlan Modul?
Die Geräte haben bei der einrichtung auch gleich ein Firmwareupdate gemacht, die Versionsnummern lagen ziemlich weit auseinander. Eventuell ist auch das ein Grund der inkompatibilität.
Ich würde mich über Hinweise freuen.
Gruß Rene

PS: wenn ich nur die IP eines Gerätes aufrufe wirft der Webserver nur ein Lizenztext aus:
This software is included following open source software.

The FreeRTOS kernel is released under the MIT open source license, the text of
which is provided below.

This license covers the FreeRTOS kernel source files, which are located in the
/FreeRTOS/Source directory of the official FreeRTOS kernel download.  It also
covers most of the source files in the demo application projects, which are
located in the /FreeRTOS/Demo directory of the official FreeRTOS download.  The
demo projects may also include third party software that is not part of FreeRTOS
and is licensed separately to FreeRTOS.  Examples of third party software
includes header files provided by chip or tools vendors, linker scripts,
peripheral drivers, etc.  All the software in subdirectories of the /FreeRTOS
directory is either open source or distributed with permission, and is free for
use.  For the avoidance of doubt, refer to the comments at the top of each
source file.


License text:

ect.

-------------


skycrack

Der Support von Daikin bestätigt, neue Anlagen mit dem Wlan Modul BRP069C4x sind Cloudangebunden.
Die herkömmliche Zugriffsmethode wird somit nicht mehr funktionieren.

ZitatThey confirmed that the BRP069C4x adapters only communicates with the cloud. But there is api documentation how to intergrated third party application. For the documentation Daikin needs a signed NDA.

Ich werde mal recherchieren, ob da was zu machen geht.
Die Problematik wird z.B auch hier diskutiert:
https://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?t=21126&start=60

Siggi77

Zitat von: skycrack link=topic=1316
[...]
Alle in den HTTP-Mod aufgerufenen URLS gibt es schlicht auf dem Gerät nicht.
Page Not Found
/aircon/get_monitordata


Das ist dann natürlich ganz schön enttäuschend. Eventuell haben die Geräte dieser Baureihe ein anderes Wlan Modul?
Die Geräte haben bei der einrichtung auch gleich ein Firmwareupdate gemacht, die Versionsnummern lagen ziemlich weit auseinander. Eventuell ist auch das ein Grund der inkompatibilität.
[...]
PS: wenn ich nur die IP eines Gerätes aufrufe wirft der Webserver nur ein Lizenztext aus:
[...]
Ohje, das sieht tatsächlich so aus, als hätte Daikin das alte, HTTP-basierte Interface nicht nur komplett durch eine Cloud-Anbindung abgelöst, sondern auch die WLAN-Anbindung mir einem komplett neuen Controller gemacht.
Aus Security-Sicht ist der Schritt gar nicht so schlecht, denn die alte API kommt per default ohne jeden Passwortschutz und ohne Verschlüsselung daher, was als einzigen Sicherheitsmechanismus das WPA des WLAN übrig lässt.

Die einfache Anbindung an eine lokale Steuerung wie fhem ist damit erstmal passé...

Welches Modell hast Du denn genau? Die Heißen immer etwas kryptisch FTX... oder so für die Innengeräte und ein ähnlicher Buchstabensalat für die Außengeräte.
Nach kurzer Recherche könnte die Funkfernbedienung oder ein zentraler Steuerbus eine alternative Anbindung hergeben...

Gisbert

Hallo Siggi77,

bei mir liegt die gleiche Problematik vor:
Page Not Found
/aircon/get_monitordata

Ich hab folgende Geräte:
Außengerät: RXM35R5V1B9
Innengerät: FVXM35A3V1B
Die Onecta-App funktioniert, sowie die Kopplung zu Google Assistent. Damit hab ich eine Fernsteuerung, aber in Fhem krieg ich das Gerät trotzdem nicht rein.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

FrankL

Ich möchte meine Erfahrung mit euch teilen ;-) Ich habe bei mir Innengeräte vom Typ Daikin Perfera FTXM20R2V1B und FTXM25R2V1B verbaut. Leider sind diese neuen Geräte (erkennbar am R im Namen) mit einem neuen WLAN-Modul BPR069C41verbaut, die keine lokale Anbinbung mehr vorsehen. Die Steuerung ist ausschließlich über die Daikin-Cloud möglich. Daher kann das von FHEM zur Verfügung gestellte Modul HVAC_DaikinAC bei diesen Geräten nicht funktionieren.

Meine aktuelle "Alternativlösung" basiert auf der Cloud-Anmeldung von Apollon77 (https://github.com/Apollon77/daikin-controller-cloud). Zusammen mit einer Node-Red-Installation, den Daikin-Cloud Modulen und einem MQTT-Broker (MQTT2_SERVER reicht vollkommen) lassen sich damit sowohl Anzeige als auch die Steuerung über MQTT2_Device in FHEM realisieren. Es funktioniert, ist aber halt ein wenig umständlich einzureichten. Wer aber bereits MQTT kennt bzw. MQTT auch bei FHEM im Einsatz hat, und sich nicht vor einer zusätzlichen Node-Red-Installation scheut, kann damit zumindest relativ "einfach" eine Anbindung schaffen. Eine ausführliche Anleitung in englisch mit den benötigten Modulen unter Node-Red etc gibts unter:

https://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?p=292586#p292586

Ist zwar für domoticz entwickelt, funktioniert aber wie gesagt auch mit jedem anderen MQTT-Broker.

Solange Daikin daran festhält, ausschließlich die Cloud-Lösung für die neuen WLAN-Module anzubieten, sehe ich keine andere technische Lösung. Allerdings wäre es cool, wenn jemand die Cloudanbindung von Javascript auf Perl umschreiben könnte, damit es als eigenes FHEM-Modul eingesetzt werden könnte. Damit würde man sich die Node-Red-Installation und die etwas aufwändigere Einrichtung sparen. Allerdings übersteigt das meinen Programmierhorizont. Es gibt auch schon eine Variante der Cloudanbindung, die auf Python (https://github.com/rospogrigio/daikin_residential) basiert. Vielleicht hilft das auch schon weiter...

Ich konnte mit der dargestellten Alternativlösung über MQTT zumindest eine zuverlässige Steuerungsmöglichkeit der neuen Innengeräte schaffen und bin mit dem Ergebnis erstmal zufrieden.

Siggi77

Hi Gisbert,

Zitat von: Gisbert am 05 Februar 2023, 11:09:59
[...]
Außengerät: RXM35R5V1B9
Innengerät: FVXM35A3V1B
Die Onecta-App funktioniert, sowie die Kopplung zu Google Assistent. Damit hab ich eine Fernsteuerung, aber in Fhem krieg ich das Gerät trotzdem nicht rein.

Also wenn ich das Modell auf der Daikin-Seite richtig raus gesucht hab, dann ist das ein Truhengerät neuester Bauart mit "Funk"-Fernbedienung. Laut Installationsamleitung hätte das Teil (wie fast alle Daikin-Geräte) einen Zubehör-Anschluss ("S21"),über den sich eine Zentralsteuerung per Kabel anschließen lässt. Entsprechende Adapter auf MODBUS RTU gibt es direkt von Daikin oder von Drittanbietern. Und dafür gibt es dann wieder USB-Adapter, die sich in FHEM integrieren lassen...
An denselben Stecker kann man wohl auch das alte WLAN-Modul von Daikin anschließen, das eigentlich für ältere Modelle ohne eingebauten WLAN-Support gedacht ist. Wenn es dir das wert ist, könntest du das ausprobieren, brauchst aber evtl. Glück, dass das Modul nicht zu neu ist (s.u.). Klingt zwar absurd, könnte aber einfacher sein, als Kabel durchs Haus zu ziehen.

Ansonsten hab ich noch diesen Thread gefunden, nach dem wohl alle neueren WLAN-Adapter von Daikin keine lokale Steuerung mehr bieten: https://community.home-assistant.io/t/daikin-airconditioning-wifi-module/142555/36

Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass die neuen Module permanent einen WLAN-AP offen halten. Eventuell lässt sich darüber ja lokal steuern?

Ansonsten gibt es bestimmt einen Weg, aus FHEM heraus via Google Assistant und Daikin Cloud eine Steuerung zu realisieren, aber daran sind mindestens 2 Clouds beteiligt. Das braucht also einen funktionierenden Internet-Zugang und kann bei API-Umstellungen auch mal ausfallen...

Gisbert

Hallo Siggi (ich lass mal die 77 weg, in der Erwartung, dass ich deinen Namen halbwegs richtig erraten hab :) ),

auch wenn die Lösung noch nicht ganz zum Greifen da ist, kommen wir ein Stück voran.
Kabel durchs Haus ziehen bis zum Fhem-Server ist wohl keine Option. Vielleicht gibt es in Fhem eine Option die USB-Schnittstelle auf einen Arduino oder ESP zu bringen - dann wäre diese Option wieder im Rennen.
Ein zusätzliches Wlan-Modul will ich erstmal nicht kaufen. Wenn jemand eins zum Testen abgeben kann, dann würde ich das wohl ausprobieren. Vielleicht wäre das ein Weg, mal sehen.
Das Gerät macht einen eigenen AP auf, aber an dieser Stelle bin ich nicht weitergekommen.
Ich hab das Teil in Google Assistent reinbekommen. Damit hab ich zwar die Möglichkeit das Gerät fernzusteuern, aber rein händisch und nicht automatisiert. Die Google Assistent-Installation in Fhem spricht nicht mit dem Daikin-Gerät in Google Assistent.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

skycrack

Zitat...
https://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?p=292586#p292586

Ist zwar für domoticz entwickelt, funktioniert aber wie gesagt auch mit jedem anderen MQTT-Broker.

Solange Daikin daran festhält, ausschließlich die Cloud-Lösung für die neuen WLAN-Module anzubieten, sehe ich keine andere technische Lösung. Allerdings wäre es cool, wenn jemand die Cloudanbindung von Javascript auf Perl umschreiben könnte, damit es als eigenes FHEM-Modul eingesetzt werden könnte. Damit würde man sich die Node-Red-Installation und die etwas aufwändigere Einrichtung sparen. Allerdings übersteigt das meinen Programmierhorizont. Es gibt auch schon eine Variante der Cloudanbindung, die auf Python (https://github.com/rospogrigio/daikin_residential) basiert. Vielleicht hilft das auch schon weiter...

Ich konnte mit der dargestellten Alternativlösung über MQTT zumindest eine zuverlässige Steuerungsmöglichkeit der neuen Innengeräte schaffen und bin mit dem Ergebnis erstmal zufrieden.

Hallo Frank, vielen Dank für deinen Tip.
Ich bekomme nun die Daten per Node Red als MQTT. Das sieht schon mal gut aus.

Könntest du eine "Raw" Beispiel deines Fehm MQTT-Devices senden, welches ich als Vorlage nehmen könnte? Ich habe es noch nicht geschafft Konfigurationsänderungen per MQTT zu senden.
Der Empfang funktioniert. Ich würde mich freuen, wenn du dazu einen Hinweis geben könntest.
Ziel ist es bei mir, die Anlagen mach den Raumtemperaturen zu steuern, wenn PV Überschuss besteht und auch die Innengeräte aus zu schalten, wenn ein Fenster geöffnet wurde.

Gruß Rene

FrankL

Ich hab in Node-Red in der Konfiguration im Flow (mit Strg+Shift+D) ein State Set Prefix: "daikin" vorgegeben. Ferner habe ich in Node-Red unter den Standardeinstellungen für MQTT eine feste Client-ID (nodered_daikin) eingestellt.

Das Device MQTT2_FHEM_Server hatte ich bei mir schon vorher eingerichtet. Es geht aber auch ein externer MQTT-Broker. Da es bei mir das MQTT-Device vom Client Node-Red in FHEM per Autocreate erstellt hat, habe ich nur ein paar Einstellungen noch vorgenommen, da ich z.B. für jedes Innengerät ein separates Device haben wollte. Daher in den automatisch erstellten MQTT-Device das Attribut "bridgeRegexp" definiert. Sieht dann in der Summe so aus:


Internals:
   CID        nodered_daikin
   DEF        nodered_daikin
   FUUID      63dbd824-f33f-ae5b-357c-70df2c4e96279bcf
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   NAME       MQTT2_nodered_daikin
   NR         243
   STATE      NODE-RED
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   eventCount 39

Attributes:
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   bridgeRegexp daikin/([A-Za-z0-9_]*)/([A-Za-z0-9_]*)/Felix/.*:.* "Klima_Felix"
daikin/([A-Za-z0-9_]*)/([A-Za-z0-9_]*)/Paula/.*:.* "Klima_Paula"
daikin/([A-Za-z0-9_]*)/([A-Za-z0-9_]*)/Wohnzimmer/.*:.* "Klima_Wohnzimmer"
   room       MQTT2_DEVICE
   stateFormat NODE-RED


Das Gerät dient sozusagen als Bridge für die Innengeräte. Die Bezeichnung (so wie in der Daikin-Cloud vergeben) lauten bei mir Paula, Felix und Wohnzimmer. Die Innengeräte werden dann bei mir durch Autocreate ebenfalls selbst erstellt und so benannt, sobald die ersten Daten über MQTT kommen. Allerdings muss die readingslist abgeändert, die setlist definiert und das indivduelle Aussehen noch eingestellt werden.


Internals:
   CID        Klima_Felix
   DEF        Klima_Felix
   FUUID      63dbe84c-f33f-ae5b-911b-7baa92daca656e2a
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   LASTInputDev MQTT2_FHEM_Server
   MQTT2_FHEM_Server_CONN MQTT2_FHEM_Server_127.0.0.1_39964
   MQTT2_FHEM_Server_MSGCNT 685
   MQTT2_FHEM_Server_TIME 2023-02-12 17:30:56
   MSGCNT     685
   NAME       MQTT2_Klima_Felix
   NR         246
   TYPE       MQTT2_DEVICE
 
Attributes:
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   alias      AC_Felix
   devStateIcon ON:Ventilator_wind@green OFF:Ventilator_fett@black
   event-on-change-reading .*
   readingList daikin/switch/power/Felix/state:.* power
daikin/climate/setpoint/Felix/state:.* setpoint
daikin/select/mode/Felix/state:.* mode
daikin/select/fandirection/Felix/state:.* fandirection
daikin/select/fanspeed/Felix/state:.* fanspeed
daikin/switch/powerful/Felix/state:.* powerful
daikin/switch/econo/Felix/state:.* econo
daikin/switch/led/Felix/state:.* led
daikin/sensor/indoor_temp/Felix/state:.* indoor_temp
daikin/sensor/outdoor_temp/Felix/state:.* outdoor_temp
daikin/sensor/kwh_cool/Felix/state:.* kwh_cool
daikin/sensor/kwh_heat/Felix/state:.* kwh_heat
daikin/sensor/kwh_total/Felix/state:.* kwh_total
   room       MQTT2_DEVICE
   setList    power:ON,OFF daikin/switch/power/Felix/set $EVTPART1
setpoint:18.00,18.50,19.00,19.50,20.00,20.50,21.00,21.50,22.00,22.50,23.00 daikin/climate/setpoint/Felix/targetTempCmd $EVTPART1
mode:heating,cooling,dry,auto daikin/select/mode/Felix/set $EVTPART1
fandirection:Off,Horizontal,Vertical,3D-Swing daikin/select/fandirection/Felix/set $EVTPART1
fanspeed:Auto,Quiet daikin/select/fanspeed/Felix/set $EVTPART1
   stateFormat power
<br>
Innen: indoor_temp
<br>
Außen: outdoor_temp
   webCmd     power:setpoint:mode:fandirection:fanspeed
   webCmdLabel Power<br>:Temperatur<br>:Modus<br>:Swing<br>:Drehzahl<br>


Es befindet sich bei mir noch in der Testphase, funktioniert aber bis jetzt zuverlässig. Ich habe erstmal nur die für mich wichtigen Funktionen implementiert, daher sind z.B. Powerful oder econo nicht in der setlist enthalten. Könnte aber durch Ergänzung der setlist individuell noch erweitert werden.

Das weiteren ist zu beachten, dass die Cloud standardmäßig nur alle 30 Sekunden abgefragt wird. Einstellungen, die über die Fernbedienung oder die Daikin-App vorgenommen worden sind, können daher zeitlich verzögert in FHEM ankommen.

Gisbert

Hallo Frank,

node-red zu installieren, traue ich mir zu. MQTT ist für mich vertraut. Kannst du mir sagen, wie lange du gebrauchst hast, bis du die Sache am Laufen hattest? Kanntest du node-red bereits vorher? Ich befürchte, dass ich an etwas hängen bleibe, das so trivial ist, dass es nirgendwo steht, aber für mich ohne Unterstützung unüberwindlich ist.

Wärst du eventuell zur Not für ein Telefonat bzw. eine Zoomsitzung zu haben, wenn ich nicht per Forumshilfe weiterkomme? Da ich im Moment wenig Zeit habe, dürfte ich vor Mitte März nicht dazu kommen, deine Lösung in Angriff zu nehmen.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

FrankL

Für mich war und ist Node-Red ebenfalls Neuland. Allerdings ging die Installation relativ schnell bzw. war in der Anleitung (https://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?p=292586#p292586) auch schon sehr detailliert beschrieben (ist zwar auf englisch, aber gut verständlich). Dort sind auch die Links für die zu installierenden Module/Flows enthalten. Bei mir sind während der Einrichtung auch keine Probleme aufgetreten, daher weiß ich nicht, ob ich bei Problemen unbedingt weiterhelfen kann. Nach geschätzt 15 Minuten Arbeit kamen auch schon die ersten MQTT-Nachrichten in FHEM rein.

Vielleicht können wir eventuell auftretende Problem erstmal hier im Forum ansprechen, damit auch andere davon profitieren. Ansonsten stehe ich aber auch zur Verfügung.

Es hat etwas länger gedauert, bis ich in FHEM das Aufsplitten der Innengeräte und das Anpassen der readingList und das definieren der setList vollendet hatte. Insbesondere da beim Setzen der Zieltemperatur das Topic nicht auf "set" endete sondern auf "targetTempCmd". Aber mit den geposteten LIST-Beispielen dürfte das auch zügig umgesetzt werden können. Mir ist bewusst, dass ich nicht alle Sachen elegant gelöst habe, aber für meine Zwecke ist es so in Ordnung. Falls nur ein Daikin Innengerät vorhanden ist, kann man sich das Anlegen eines MQTT2_Device als "Bridge" in FHEM sparen und alle Nachrichten auf dem eigentlichen MQTT2_Device von Node-Red verarbeiten.

Ob das Setzen der Befehle im Einzelnen funktioniert, kann man recht gut zeitnah in der Onecta-App von Daikin überprüfen/beobachten.

Mein Traum wäre natürlich weiterhin, wenn es die Cloud-Api direkt als Modul für FHEM gäbe. Ich habe auch schon mehrmals durch den eigentlichen Quelltext von Apollon77 und Rospogrigio (siehe github-Links) gestöbert und meine zu verstehen, was da wann wie genau abläuft. Aber ohne Perl-Intensivkurs sehe ich aktuell noch keine Chancen das irgendwie für Perl umzusetzen ;-)

Gisbert

Hallo Frank,

das hört sich gut an. Ich bin deshalb motiviert anzufangen, sobald ich etwas Zeit am Stück habe. Wir bleiben in Kontakt und ich berichte dann über den Stand, den ich erreicht habe, bzw. wo ich hängen geblieben bin. Ein Perl-Modul wäre wohl ein Träumchen, aber da bräuchte es einen Entwickler mit einem Daikin-Gerät.
Vom Gerät, sowohl Außen- wie Innengerät (Single-Split) bin ich total von Daikin begeistert. Der Haupteinsatzzweck ist die Beheizung des Wohnzimmers, welches nicht ganztägig genutzt wird. Die Geschwindigkeit der Aufheizung auf die Wohlfühltemperatur ist sehr schnell, meistens so nach 15-30 Minuten ist die Luft schön warm. Die auch noch verbaute Fußbodenheizung braucht mindestens 6 bis 8 Stunden Vorlauf; sie ist derzeit aber nicht aktiv.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

lohi

Hallo Leute,
da ich nicht weiter komm,
habe ich versucht die Anlage über
Infrarot zu steuern.
Leider ist das Modul 84_IrBlaster.pm bei mir nicht
vorhanden, hat jemand einen Tipp?

Gruß
Lothar