Voltcraft CO-20 USB-Luftqualitätssensor

Begonnen von C64Emulator, 04 Juni 2013, 10:50:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Funktionieren die Sticks denn mit der Windows Software?


Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

testkandidat

Ich habe mir die Software von ams.com heruntergeladen. Leider wird kein Treiber beim Stecken des Sticks installiert, so dass die Software den Stick auch nicht findet. Der Stick meldet sich mit "ATm32U4DFU" unter Windows. Ich habe mal ein wenig gesucht aber einen passenden Treiber konnte ich nicht finden.

Markus M.

Und da war keine andere Software dabei oder verlinkt?

Wer übrigens noch einen Stick braucht: http://www.ebay.de/itm/381974644457
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

joshi04

Bin der Meinung, ich musste nichts installieren. Wie oben aber geschrieben, kann ich es nicht prüfen.
Es könnte allerdings auch daran liegen, dass ich eine Arduino IDE installiert hatte, die glaube ich auch einen Treiber installiert für einen Atmega.
Aber auch beim Velux Raumluftsensor und Voltcraft CO2 gab es keinen Hinweis auf die Notwendigkeit, einen speziellen Treiber installieren zu müssen.
Hast Du ggf. noch eine alternative Installation, bei der Du das testen könntest?
Soweit ich mich erinnern kann, lief es bei mir unter Windows "out-of-the-box".
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

justme1968

zumindest der 'original' stick wird direkt ohne treiber auf usb ebene angesprochen. das ist ja auch der grund warum er überhaupt in fhem und mit linux zum laufen zu bekommen ist. kein treiber nötig.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

testkandidat

Danke schonmal für die Ideen, aber

Arduino IDE habe ich auch drauf. Alternative Installation (ebenfalls mit Arduino IDE) habe ich auch schon probiert. Es kommt immer wieder Frage nach dem Treiber.

Die Software habe ich von hier http://www.appliedsensor.com/eng/Products/Environmental-Sensors/Air-Quality-Sensors/iAM. Dorthin musste ich mich Durchklicken. Der Beipackzettel sagt nur appliedsensor.com. Die Abbildung auf der Seite sieht aber genau aus wie mein Stick. Die Software sagt dann: "no IAQ Stick found"


joshi04

Hm, wenn keiner von beiden Sticks auf zwei Systemen unter Windows nicht gefunden werden würde ich zum einen vorsorglich den Onlinekauf schon einmal widerrufen bevor die 14 Tage um sind und zum anderen mich an den Verkäufer wenden, dass die Stick in ihrer "normalen Umgebung" nicht funktionieren.
Das sieht ja fast so aus, als ob Deine Sticks "anders" wären, obwohl gleich beide? Sehr interessant.

Unabhängig vom Interface, die LED geht aber und wechselt auch schön die Farbe, oder?
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

testkandidat

Nein, die LED leuchtet gar nicht. (bei beiden Sticks)

joshi04

Dann würde ich die direkt mal reklamieren.

Soweit ich mich erinnere, leutet die LED unabhängig, sobald der Stick Power über ein USB-Netzteil bekommt.

Oder das sind andere, als ich denke...
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

Markus M.

Irgendwie klingt das langsam so als hättest du nur die blanke Hardware...
Wenn du den Stick in ein USB Netzteil steckst sollte sich zumindest irgendwas tun.


Sent from my iPhone using Tapatalk
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

willybauss

Zitat von: Markus M. am 22 Februar 2017, 16:07:18
Wenn du den Stick in ein USB Netzteil steckst sollte sich zumindest irgendwas tun.
Genau so sollte es sein.

Bist du sicher, dass die nicht zu viel Spannung abbekommen hatten? Handynetzteile liefern im Schnelllademodus teils über 8 Volt. Vielleicht hat so ein Netzteil die Sensoren fälschlicherweise als Handy erkannt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Markus M.

Eine aktualisierte Version ist seit heute im Update.
Keine Neuerungen, die lästigen Initialisierungsfehler der kaputten USB Lib beim Start sind damit aber weg :)

Waren eigentlich noch irgendwelche Features offen?
Ich hab in meiner persönlichen Version noch ein paar Änderungen, weiss aber nicht mehr für was die waren.
Hauptsächlich zur Verwendung mehrerer Sticks, wenn ich mich recht erinnere.

Bitte mal die Version im Anhang ein paar Tage testen und Bescheid geben, ob damit alles funktioniert.
Ich hatte den Stick jetzt schon seit Längerem nicht mehr in Betrieb weil mir FHEM damit öfter abgeschmiert ist - ist bei mir aber wahrscheinlich eher ein USB-Problem.

Gruß, Markus
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

KölnSolar

abgeschmiert oder nur nicht mehr voll funktionsfähig ?
Ich habe auf nem RPi3 mit Jessie und USB-Stick-Boot seit neustem das Phänomen, dass keine Daten mehr geschrieben werden, obwohl fhem noch läuft. Ziehe ich den Stick ab, passiert ein Wunder: fhem läuft weiter, loggt wieder und führt sogar gequeuete ats aus ???
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Markus M.

Zitat von: KölnSolar am 28 Februar 2017, 17:50:40
abgeschmiert oder nur nicht mehr voll funktionsfähig ?
Ich habe auf nem RPi3 mit Jessie und USB-Stick-Boot seit neustem das Phänomen, dass keine Daten mehr geschrieben werden, obwohl fhem noch läuft. Ziehe ich den Stick ab, passiert ein Wunder: fhem läuft weiter, loggt wieder und führt sogar gequeuete ats aus ???

Richtig, blockiert.
Teilweise klappt das mit dem Abziehen, teilweise aber auch nicht mehr.
Dann kann man nicht mal mehr den perl Prozess killen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

testkandidat

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die Stücks nun reklamiert.